Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread ! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist richtig, aber ein geflashtes steuergerät finden die nicht.
Solang du es aber eintragen lässt ist es ok. Bei mir steigt nichtmal der Versicherungsbeitrag obwohl die Leistung um ca. 90PS gestiegen ist.

Willinator1 schrieb:
Meine Aussage war jetzt eher auf den Vorfall als die Versicherung bezogen ;)
Wenn sich ein harmloser Auffahrunfall ereignet, wird die Versicherung weniger nachforschen, als bei einem Unfall mit 200 Sachen auf der Landstraße bei der es schwer verletzte Menschen gibt ;)
Welcher Vorfall? :D

@eMKay
Warum sollten die das nicht finden? Das merkt sogar die Garage…

Wie merken die das bei euch denn?
Die haben überhaupt nicht das Gerät um ein Steuergerät auszulesen geschweige denn zu flashen.
Zumal die meisten abstimmungen logischerweise nicht auslesbar sind. Sonst könnte ja jeder daher kommen, das zeug auslesen und nem anderen aufspielen.

eMKay schrieb:
Wie merken die das bei euch denn?
Die haben überhaupt nicht das Gerät um ein Steuergerät auszulesen geschweige denn zu flashen.
Zumal die meisten abstimmungen logischerweise nicht auslesbar sind. Sonst könnte ja jeder daher kommen, das zeug auslesen und nem anderen aufspielen.
Dafür braucht man auch kein spezielles Gerät, ein Computer und die passende Schnittstelle reicht aus. Und das geschulte Personal dafür haben die auch – und wenn nicht, dann ist schnell einer auf dem Platz.

Und warum sind die meisten Abstimmungen denn "logischerweise" nicht auslesbar? Meiner Erfahrung nach lässt sich jede Abstimmung auslesen, die Frage ist nur mit welchen Mitteln man versucht, die Daten auszulesen.

Eine Steuergerät-Optimierung lässt sich somit ganz bestimmt eruieren. Ich hab da sogar einen Fall gesehen. Ein guter Kumpel von mir hat seine R6 zusammengelegt – Totalschaden. Inklusive verändertem Steuergerät und Yoshimura Röhre… Die Versicherung zahlt nicht – das Motorrad ist aber geleast und der Vertrag läuft noch bis Ende 2010. Ein tolles Geschenk!

Er war aber nicht mal schuld, ein Autofahrer hat ihm den Vortritt genommen. Zum Glück ist weder ihm noch dem Autofahrer etwas passiert. Aber den Schaden am Motorrad muss er selber übernehmen. Der Grund ist einfach: Das Motorrad hatte keine gültige Betriebserlaubnis, somit ist auch der Versicherungsschutz erloschen.

Zumal es bei uns sogar schon Blackboxen z.B. für das Auto gibt – vllt bei euch auch schon. Damit können die dann gleich alles auslesen: Zurückgelegter Weg, letzte bekannte Geschwindigkeit usw.

Mit welcher Schnittstelle willst du das denn auslesen?
Bei meinem Auto müsstest du dafür schonmal den Chip auslöten.
Der ist nämlich nicht per OBD beschreibbar.

ABT Steuergeräte beispielsweise kann nur abt auslesen/beschreiben/ändern. Die sind geschützt ;)

Logischerweise wie gesagt, weil sonst jeder datensatz ruck zuck geklaut werden würde.
In einer normalen Werkstatt bei uns hat definitiv keiner das Gerät um sowas auszulesen oder zu erkennen.

Bei meinem Corsa OPC kann man mit der richtigen Hardware die Software über OBD flashen. Mir sind nun auch schon einige Fälle bekannt, wo es kapitale Motorschäden beim OPC gab.

Fakt ist, dass der Opel Händler eine Softwareoptimierung nicht auslesen kann. Aber sobald nur der geringste Verdacht besteht, wird das STG ausgebaut und an den Hersteller geschickt - dieser ist dann in der Lage eine Änderung festzustellen. Das ist keine Vermutung sondern in einigen Fällen genau so abgelaufen. Garantie futsch!

eMKay schrieb:
Mit welcher Schnittstelle willst du das denn auslesen?
Bei meinem Auto müsstest du dafür schonmal den Chip auslöten.
Der ist nämlich nicht per OBD beschreibbar.
Bei älteren Fahrzeugen war das noch nötig, bei aktuellen Fahrzeugen ist das aber schon lange Geschichte. Ich hab div. Optimierungen verfolgt, unter anderem auch schon mehrer Ecuteks – auch da wurde schon nicht mehr die Hardware in Angrff genommen, sondern alles über die Software fabriziert.

Das Auslesen der Daten geht relativ einfach (über die OBDII Schnittstelle – mittels Eprom), die Daten werden dann angepasst und wieder aufgespielt. Bei neueren Steuergeräten (EDC16) ist das alles etwas komplizierter… Da stecken gleich mehrere Eprom drinnen die nur mit spezieller Vorrichtung umprogrammiert werden – geöffnet werden müssen diese Steuergeräte aber sowieso!

Das Steuergerät kann übrigens auch ganz ausgebaut, verschickt (an den Tuner), völlig neuprogrammiert und wieder eingebaut werden. Völlig ohne Eingriff in die Hardware!

Das hat aber nicht viel mit dem zu tun, dass ich angesprochen habe! Nämlich das Auslesen bzw. erkennen der Optimierung. Und wir sprechen hier von aktuellen Modellen (in unseren Beispielen bezüglich Vorkat usw.)

eMKay schrieb:
ABT Steuergeräte beispielsweise kann nur abt auslesen/beschreiben/ändern. Die sind geschützt ;)
Auch hier kann von zweiter Hand eingegriffen werden.

eMKay schrieb:
Logischerweise wie gesagt, weil sonst jeder datensatz ruck zuck geklaut werden würde.
In einer normalen Werkstatt bei uns hat definitiv keiner das Gerät um sowas auszulesen oder zu erkennen.
Ich hab und kann das sogar Zuhause (wie gesagt eingeschränkt!)… Ich kenn mich da schon etwas aus, und glaub mir, dass ist nicht so schwer bzw. kompliziert, wie es teilweise aufgenommen oder verstanden wird. Definitiv.

Und die Datensätze können auch ruck zuck geklaut werden. Schau dich nur mal im Netz um. Zum Beispiel Ecutek: Ich hätte Zugriff auf alle möglichen Datensätze…

Bei Abt gehts nicht, hab da mal so einen Fall im meckisforum verfolgt :)

Für meinen brauchst du hardware im wert von mehrern tausend euro inkl einem byteblaster um was am steuergerät zu machen. Und an dem orginal chip kannst du absolut 0 machen.

Ich weiß, dass es bei neuen geht, aber dafür kannst du die abstimmung auch so programmieren, dass sie sich selbst löscht ;)
Gewusst wie.

Hmm Sachen am Auto zu ändern und nicht einzutragen ist illegal und dumm. Da braucht man eigentlich auch nicht diskutieren, ob das denn nachvollziehbar wäre oder nicht. Meint ihr nicht?

eMKay schrieb:
Für meinen brauchst du hardware im wert von mehrern tausend euro inkl einem byteblaster um was am steuergerät zu machen. Und an dem orginal chip kannst du absolut 0 machen.
Was für ein Fahrzeug hast du genau? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Haha de flexx :D

Bei mir ist am Montag endlich alles eingetragen :)

Ich habe einen Passat 3b Bj 96 (vorserienmodell - aber MJ 97).
Ist nicht über OBD zu flashen ;)

Zurück
Oben