Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welcher Vorfall?Willinator1 schrieb:Meine Aussage war jetzt eher auf den Vorfall als die Versicherung bezogen
Wenn sich ein harmloser Auffahrunfall ereignet, wird die Versicherung weniger nachforschen, als bei einem Unfall mit 200 Sachen auf der Landstraße bei der es schwer verletzte Menschen gibt![]()
Dafür braucht man auch kein spezielles Gerät, ein Computer und die passende Schnittstelle reicht aus. Und das geschulte Personal dafür haben die auch – und wenn nicht, dann ist schnell einer auf dem Platz.eMKay schrieb:Wie merken die das bei euch denn?
Die haben überhaupt nicht das Gerät um ein Steuergerät auszulesen geschweige denn zu flashen.
Zumal die meisten abstimmungen logischerweise nicht auslesbar sind. Sonst könnte ja jeder daher kommen, das zeug auslesen und nem anderen aufspielen.

Bei älteren Fahrzeugen war das noch nötig, bei aktuellen Fahrzeugen ist das aber schon lange Geschichte. Ich hab div. Optimierungen verfolgt, unter anderem auch schon mehrer Ecuteks – auch da wurde schon nicht mehr die Hardware in Angrff genommen, sondern alles über die Software fabriziert.eMKay schrieb:Mit welcher Schnittstelle willst du das denn auslesen?
Bei meinem Auto müsstest du dafür schonmal den Chip auslöten.
Der ist nämlich nicht per OBD beschreibbar.
Auch hier kann von zweiter Hand eingegriffen werden.eMKay schrieb:ABT Steuergeräte beispielsweise kann nur abt auslesen/beschreiben/ändern. Die sind geschützt![]()
Ich hab und kann das sogar Zuhause (wie gesagt eingeschränkt!)… Ich kenn mich da schon etwas aus, und glaub mir, dass ist nicht so schwer bzw. kompliziert, wie es teilweise aufgenommen oder verstanden wird. Definitiv.eMKay schrieb:Logischerweise wie gesagt, weil sonst jeder datensatz ruck zuck geklaut werden würde.
In einer normalen Werkstatt bei uns hat definitiv keiner das Gerät um sowas auszulesen oder zu erkennen.
Was für ein Fahrzeug hast du genau? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.eMKay schrieb:Für meinen brauchst du hardware im wert von mehrern tausend euro inkl einem byteblaster um was am steuergerät zu machen. Und an dem orginal chip kannst du absolut 0 machen.
Roitherkur schrieb:Hmm Sachen am Auto zu ändern und nicht einzutragen ist illegal und dumm. Da braucht man eigentlich auch nicht diskutieren, ob das denn nachvollziehbar wäre oder nicht. Meint ihr nicht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen