Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

JokerofDarkness schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Jeglicher Defekt am Kühlsystem (Ursache für eine kaputte Zylinderkopfdichtung) wird dem Fahrer unmittelbar angezeigt. Kurz danach kann man sehen, wie die Kühlwassertemperatur ansteigt und dann kurz darauf geht die rote Warnlampe für's Kühlwasser an. Das ist bei BMW so und bei allen anderen Autos auch.

Sache des Fahrers, ob er anhält oder nicht.
Was ist wenn es genau andersherum ist? Antwort brauche ich nicht, da ich die 4700€ gelöhnt habe. Der Motor war übrigens 10 Sekunden nach angehen der Warnlampe aus. Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt übrigens keine 130km/h.

Ich sage ja nicht, dass dies immer der Fall ist. Aber wohl in 95% aller Fälle einer defekten Zylinderkopfdichtung. Wobei es schon auch sehr merkwürdig ist, dass der Motor so extrem viel Wasser über die Dichtung rausdrückt.

Wurde davor Kühlwasser kontrolliert, bzw. aufgefüllt? Da kann es nämlich leicht passieren, dass nicht richtig (oder garnicht) entlüftet wird.

Das ist mir nämlich passiert und ich hatte Glück, dass ich den Anstieg der Temperatur sofort bemerkt habe.

Das Wasser wurde nicht über die Dichtung rausgedrückt, sondern der Verbindungsschlauch vom Kühlsystem ist geplatzt. Das Kühlsystem war davor komplett in Ordnung. Ursache war eine poröse Zylinderkopfdichtung auf Höhe des 7ten Zylinders.

Hab gestern das neue Modell "CLA" gesehen. Fand das Ding auf Bildern immer ganz cool aber WTF?! Sieht aus wie eine mollige misshandelte Version aus... Die Motorhaube ist einfach derb zu kurz und die Proportion stimmen überhaupt nicht!

sexySerkan schrieb:
Hab gestern das neue Modell "CLA" gesehen. Fand das Ding auf Bildern immer ganz cool aber WTF?! Sieht aus wie eine mollige misshandelte Version aus... Die Motorhaube ist einfach derb zu kurz und die Proportion stimmen überhaupt nicht!

Das gleiche habe ich auch gedacht, in der Werbung war der mindestens 30% größer ! :D

Ich hab den CLA bisher zwei mal mal gesehen und das gleiche gedacht, aber ich will ihn mal länger als 5 Sekunden sehen. Kann ja nicht sein, dass die Werbevideos so krass "geschönt" haben.

Ich habe mal eine Frage, an die, die sich mit der Materie ein wenig auskennen.

Bei mir steht in ein paar Monaten wirklich ein Neuer an (also entweder richtig neu oder bis max. 10.000 km). Dabei wird die Wahl wohl entweder auf einen Octavia-Kombi oder einen Opel Zafira Tourer fallen. Das sind im Grunde die einzigen Karren, die halbwegs bezahlbar sind und wo ich hinter's Lenkrad passe. Hätte nie gedacht, dass das bei den großen Kombis ein Problem werden könnte, aber so ist es. KIA 'ceed sw, Toyota Avensis, Renault Laguna, Mazda 6, Ford Focus Turnier - alles scheiße. Mondeo ist wahrscheinlich zu teuer, VW dito. Im Hyundai i40 cw kann ich zwar klasse sitzen, allerdings sieht man in der Scheißkarre mal überhaupt nix, wenn es um Schulterblick oder Rückspiegel geht. Opel Insignia ST war auch ein Kandidat (tolles ANgebot bei 'nem EU-Import-Händler gesehen), aber verarschen kann ich mich selber. So 'ne Riesenkarre mit so wenig Platz, brauch ich nicht (gemeint ist u.a. der Kofferraum) und von Rundumsicht haben die Ingenieure da anscheinend auch noch nix gehört.

Na wie auch immer - es blieben der Octavia und der Zafira Tourer übrig. Jetzt zu meiner Frage:

Es ist ja im Moment total schick, dass alle Autos mit Start-Stop-Technik daherkommen. Und so wie es ausschaut, findet man auch kaum noch eins ohne Turbolader. Bei mir sieht es aber so aus, dass Stadtfahrten ganz klar den Löwenanteil ausmachen werden. Wie wirkt sich das denn auf die genannten Baugruppen aus?
Und was kostet der Scheiß eigentlich, wenn er kaputt geht? Turbolader hab ich schon mal gegooglet und die sind ja nicht sooooo preiswert. Wie sieht das mit den Batterien aus? Start-Stop braucht ja da auch besonders starke? Lohnt es sich denn überhaupt, ein Auto mit dieser Technologie zu kaufen? Macht der gesparte Sprit damit tatsächlich die Kosten für die Batterie und deren ökologischen Faktor wieder wett (wie gesagt - überwiegend Stadtauto)?.
Beim Zafira Tourer hat man da ja noch die Wahl (ecoFlexx ja oder nein). Den neuen Octavia kriegt man aber in der 105 PS-Variante (86 evtl. doch etwas zu wenig) nur noch mit Start-Stop. Obendrein ist das auch noch ein neues Modell. Kinderkrankheiten, ick hör dir trapsen. Dann vielleicht doch lieber ein IIer TSI

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Bezüglich des Zafira, hast du da manchmal schon den Vorgänger ins Auge gefasst? Der bleibt als Zafira Family trotz des Neuen weiterhin im Opel-Programm. Den gibt es noch als 1.8er Benziner mit 140 PS.

Aber Stadtfahrten sollten dem Turbo nichts ausmachen, wenn man halt im kalten Zustand nicht hochdreht. Und ansonsten hätte man ja heutzutage auch ein Problem, da es ja heute teilweise fast nur noch Turbomotoren gibt. :)

@ Glod
Honda Accord Tourer wäre vielleicht auch noch eine Variante. Kenn zwar nur den Vorgänger des Aktuellen, aber was das Platzangebot (Beinfreiheit und Kofferraum) anbelangt war zumindest der Alte kaum zu toppen. Design ist natürlich geschmacksache...

Wenn du nicht gerade im Powerslide aus der Einfahrt schießt, dann macht das den neuen Turboladern nicht so viel aus.

Das A und O ist: warm- und kaltfahren + gutes Öl und regelmäßiger Wechsel.

Was die Start-Stopp Automatik angeht habe ich selbst auch meine Zweifel. Da aber ein zweiter Starter verwendet wird und alle Komponenten sozusagen auf Standby sind (du machst ja keinen Kaltstart) soll das ganze wohl ziemlich haltbar sein. Eigene Erfahrung habe ich nicht damit, das kommt von Freunden, die bei Autoherstellern arbeiten.
Wie aber schon gesagt wurde, kann man die Automatik ja auch abschalten (per Laptop mit Sicherheit auch dauerhaft).

Ich würde Dir zum aktuellen Oktavia (nicht das neuste Modell) raten. Das Teil steht auf ner sehr erpropten Bodengruppe und ist von den Teilen her fast identisch mit Golf/Passat. Da hast du eine Ersatzteilüberversorgung.

Banky Edwards schrieb:
Heute auf der Heimfahrt aus NSU von nem C63 Black Series überholt worden. Ich glaub ich hab noch nie so nen böses Grollen aus nem Auspuff gehört. Klang so richtig wütend.:D

Kann ich mir sehr gut vorstellen. An der Nordschleife habe ich so ein Teil auch mal auf der Landstraße in seinem vollen Potential hören dürfen. Das Teil hat die gesamte Eifel zugebrüllt. Abartig was diese AMG-Motoren für einen geilen Klang erzeugen.*

* Das Optimum ist und bleibt aber ein M5 E60. :D

kuhbesamer schrieb:
@Frequenz: Hast Deinen BMW mittlerweile schon verkauft? Da hier ja einige das Lenkrad bemängelt haben, kannst du relativ preiswert Abhilfe schaffen:

Vorher:
dsc00511xt.jpg

Nachher:
dsc00516rm.jpg

Blende kostet ca. 60€, macht aber meiner Meinung nach so unheimlich viel aus und damit solltest Du die "Investition" auch wieder reinkriegen...
Rüste zur Zeit vom normalen Plastik-1er-Serienlenkrad aufs M-Lenkrad um, dazu konnte ich via eBay für 70€ ein Tempomat-Schaltzentrum sehr günstig schießen.:headbang:

Wie gesagt, in live find ich das Lenkrad gar nicht so schlimm. Ich seh jetzt auch nicht wirklich ein wegen sonem Pillepalle ne andere Blende zu kaufen. Das Auto hat ganz anderere Defizite (hohe Laufleistung, nur noch ein paar Monate TÜV). Zumal ich nichtmal ein Multifunktionslenkrad habe :ugly:

edit: Heute hat sich aber jemand gemeldet und will sich die Karre mal ankucken (evtl schon heute Abend). Mal sehen...teh story continues...

Frequenzberater schrieb:
Also soll ich deiner Meinung nach eine Multifunktionsrad-Blende auf ein Lenkrad ohne Multifunktion montieren? :ugly:

Natürlich :P Ne, ich schreibe ja nur, dass es beim Autoverkauf viel ausmacht. Wobei es bei dem Auto und der in Frage kommenden Zielgruppe vermutlich eh egal ist, dann lieber ein Aufkleber (Tribal?) auf die Motorhaube :P

Zurück
Oben