Ich habe mal eine Frage, an die, die sich mit der Materie ein wenig auskennen.
Bei mir steht in ein paar Monaten wirklich ein Neuer an (also entweder richtig neu oder bis max. 10.000 km). Dabei wird die Wahl wohl entweder auf einen Octavia-Kombi oder einen Opel Zafira Tourer fallen. Das sind im Grunde die einzigen Karren, die halbwegs bezahlbar sind und wo ich hinter's Lenkrad passe. Hätte nie gedacht, dass das bei den großen Kombis ein Problem werden könnte, aber so ist es. KIA 'ceed sw, Toyota Avensis, Renault Laguna, Mazda 6, Ford Focus Turnier - alles scheiße. Mondeo ist wahrscheinlich zu teuer, VW dito. Im Hyundai i40 cw kann ich zwar klasse sitzen, allerdings sieht man in der Scheißkarre mal überhaupt nix, wenn es um Schulterblick oder Rückspiegel geht. Opel Insignia ST war auch ein Kandidat (tolles ANgebot bei 'nem EU-Import-Händler gesehen), aber verarschen kann ich mich selber. So 'ne Riesenkarre mit so wenig Platz, brauch ich nicht (gemeint ist u.a. der Kofferraum) und von Rundumsicht haben die Ingenieure da anscheinend auch noch nix gehört.
Na wie auch immer - es blieben der Octavia und der Zafira Tourer übrig. Jetzt zu meiner Frage:
Es ist ja im Moment total schick, dass alle Autos mit Start-Stop-Technik daherkommen. Und so wie es ausschaut, findet man auch kaum noch eins ohne Turbolader. Bei mir sieht es aber so aus, dass Stadtfahrten ganz klar den Löwenanteil ausmachen werden. Wie wirkt sich das denn auf die genannten Baugruppen aus?
Und was kostet der Scheiß eigentlich, wenn er kaputt geht? Turbolader hab ich schon mal gegooglet und die sind ja nicht sooooo preiswert. Wie sieht das mit den Batterien aus? Start-Stop braucht ja da auch besonders starke? Lohnt es sich denn überhaupt, ein Auto mit dieser Technologie zu kaufen? Macht der gesparte Sprit damit tatsächlich die Kosten für die Batterie und deren ökologischen Faktor wieder wett (wie gesagt - überwiegend Stadtauto)?.
Beim Zafira Tourer hat man da ja noch die Wahl (ecoFlexx ja oder nein). Den neuen Octavia kriegt man aber in der 105 PS-Variante (86 evtl. doch etwas zu wenig) nur noch mit Start-Stop. Obendrein ist das auch noch ein neues Modell. Kinderkrankheiten, ick hör dir trapsen. Dann vielleicht doch lieber ein IIer TSI
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?