Beatfanatika schrieb:
meine größte angst war halt, dass er beim vollen einfedern irgendwo schleift. aber wie gesagt. garage is schon nen rießen absatz. sowas begegnet einem normal nich auf der straße. und da ist nix passiert
Das mag deine größte Angst sein, aber das sagt gar nichts über die Fahrsicherheit aus.
Die beiden Tests, die gemacht werden können um neben der optischen Prüfung auf Freigängigkeit sicherzustellen, dass es in einer extrem Situation nicht fatal endet habe ich ja beschrieben.
das serienfahrwerk vom golf ist schon ziemlich stramm, und das sportfahrwerk nochmal ne ecke straffer. d.h. so extrem wird er nich einfedern. und beim starken einlenken... naja.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie stark es einfedert, wenn du bei hohen Geschwindigkeiten ein Ausweichmanöver durchführst. Das ist wie ein LKW Fahrer, der einen 30Tonnen Metallblock geladen hat und ihn nicht sichert, weil der so schwer ist, dass er eh nicht verrutscht. Bis er bei 100km/h einen Auffahrunfall hat und die Kraft so groß ist, dass die Haftung in Reibung übergeht und ihn in seinem Führerhaus zerquetscht.
normalerweise hätte ich auch 235er draufziehen können laut felgenhersteller.
Was auf die Felge drauf kann spielt überhaupt keine Rolle. Du kannst sicherlich auch einen 225/50 R18 Reifen draufziehen oder einen 215/35 R18 89h, aber beide Varianten wären nicht für dein Auto zugelassen und genau das ist der Punkt.
Du musstest auch zum Tüv und es nach §21 eintragen lassen, weil für dein Auto (mit Sportfahrwerk und der Reifenkombination) keine ABE vorliegt.
aber mal angenommen irgendwas würde passieren. sprich schäden am auto. dann wär ja theoretisch der tüv bzw die werkstatt am arsch oder wie seh ich das?
Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher. Im Endeffekt bist der Fahrer für die Verkehrssicherheit des Autos verantwortlich (nicht einmal der Halter). D.h. im Klartext müsste ich mich, bevor ich mit deinem Auto fahre davon überzeugen, dass alle Lichter funktionieren, die Bremsen in Ordnung sind etc.
So sieht es der Gesetzgeber vor, wenn ich mich richtig entsinne.
Also ich würde mich nicht darauf verlassen in einem Rechtsstreit recht zu bekommen, mal ganz davon abgesehen weiß man ja nicht ob du zu einem Rechtsstreit noch in der Lage bist, wenn du auf der Autobahn versuchst jemandem auszuweichen und dir der Reifen platzt.
Das klingt jetzt alles so hart und es geht ja auch um einen extremen Fall, aber ich sage dir das weil ich früher selbst anders gedacht habe. Viele Vorschriften haben aber durchaus einen Sinn (auch wenn ebensoviele total Unsinnig sind) und das ist eine davon.
Ich hätte auch einen Bremssattelhalter selbst anfertigen und abnehmen lassen können. Du musst nur zum "richtigen" Tüv gehen und bekommst fast alles abgenommen. Aber irgendwann realisiert man, dass da doch das eigene und das Leben anderer dranhängt und lässt den Quatsch.