Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich habe meinen (Verbrenner)PKW gegen ein E-Bike ausgetauscht.
IMO sollte breiter gefördert werden die Leute vom Individual Verkehr mit einem Verbrenner weg zu bekommen.
Sei es nun der ÖPNV, E-Autos oder eben kleinstmobilität mit e-Scootern e-Kick Scootern, Pedelecs usw.
Einfach auch um die Finanziell nicht so gut Aufgestellten da mitnehmen zu können.
In meiner Sozialen Bubble gibt es kaum jemanden der mehr als 5k für ein Fortbewegungsmittel ausgeben kann und an denen gehen die derzeitigen Förderungen halt komplett vorbei.

Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir ein kleines eAuto zu finanzieren, da aber auch meine Wirtschaftliche Situation in der Zukunft immer unsicherer wird bin ich echt froh mich dann doch für mein Pedelec Experiment entschieden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber dass du ein E-Auto idr gegen einen Verbrenner tauscht. Dh der Verbrenner kommt weg. Das ist bei nem e-Bike aber quasi nie so.

und wer seinen Verbrenner verkauft um ein E-Bike zu kaufen braucht idR keine Prämie mehr.

Ich hatte für meine Alte Schlurre nur noch 800€ bekommen (alter Opel Agila) :gerri:
Und der war vor 7 Jahren sogar billiger als mein Pedelec ( 2500€ vs. 3000€).

Ich denke es hängt auch wirklich stark vom Sozialen Umfeld ab wie man das wahrnimmt.
Ich habe eine Arbeitskollegin die ebenfalls PKW gegen Pedelec getauscht hat und zwei weitere die PKW gegen e-Roller (also normaler 45km/h roller, nicht kick-scooter) getauscht haben.
Wenn Menschen mit Mindestlohn vom Verbrenner weg wollen sind e-Autos halt aktuell noch nicht machbar, dafür braucht es halt Gebrauchte die ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Ich verdiene zwar ein paar Hunderter mehr als meine meisten Kollegen, aber auch für mich währe das ein ein Finanzieller Kraftakt gewesen.

Man muss auch bedenken das diese Menschen am stärksten unter den hohen Kraftstoffpreisen leiden, und da währe eine Förderung die es denen ermöglicht vom Verbrenner weg zu kommen IMO besser als dann die Kraftstoffe zu Subventionieren.
Sei es durch Förderung von kleine E-Fahrzeugen und/oder den ÖPNV. Denn auch der ist hier für den Po. Ich würde zur Frühschicht um 6Uhr für ~9km Luftlinie 1,5std mit den Öffis brauchen. Da muss das nicht nur finanziell attraktiver werden sondern auch schneller und komfortabler.

Das Problem mit den Öffis kenn ich.

du darfst aber nicht vergessen dass ein E jetzt schon im Unterhalt an sich wesentlich günstiger ist.

ich denke wer ein E-Bike gg ein Auto tauscht brauch einfach keine Förderung da es sich sehr schnell durch die laufenden Kosten ammortisiert. Beim OPNV geb ich dir natürlich Recht, der muss günstiger und besser werden.

Also ich habe meinen (Verbrenner)PKW gegen ein E-Bike ausgetauscht.
IMO sollte breiter gefördert werden die Leute vom Individual Verkehr mit einem Verbrenner weg zu bekommen.
Sei es nun der ÖPNV, E-Autos oder eben kleinstmobilität mit e-Scootern e-Kick Scootern, Pedelecs usw.
Einfach auch um die Finanziell nicht so gut Aufgestellten da mitnehmen zu können.
In meiner Sozialen Bubble gibt es kaum jemanden der mehr als 5k für ein Fortbewegungsmittel ausgeben kann und an denen gehen die derzeitigen Förderungen halt komplett vorbei.

Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir ein kleines eAuto zu finanzieren, da aber auch meine Wirtschaftliche Situation in der Zukunft immer unsicherer wird bin ich echt froh mich dann doch für mein Pedelec Experiment entschieden zu haben.
Und was ist mit denen die auf dem Land wohnen und täglich 50 km plus zur Arbeit fahren müssen, sich aber kein e Auto leisten können oder wollen, weil es ringsherum kaum Ladestationen gibt und viele zur Miete wohnen?
Diesen Leuten bleibt einfach nur der verbrenner als einzige Alternative. Auch auf Jahre hin.
Diese Leute werden komplett abgehängt und bleiben auf dem teuren sprit sitzen.

E-Autos sind über die Laufzeit jetzt schon günstiger als Verbrenner, selbst ohne Förderung.

außerdem hast du ein Anrecht auf ne Ladestation, auch als Mieter. Das sollte gerade auf dem Land kein Problem sein.

E-Autos sind über die Laufzeit jetzt schon günstiger als Verbrenner, selbst ohne Förderung.

außerdem hast du ein Anrecht auf ne Ladestation, auch als Mieter. Das sollte gerade auf dem Land kein Problem sein.
Genau und wer soll diese bezahlen wenn ich als Einzelperson eine auf der Straße brauche?
Und wer zahlt die Mehrkosten eines e Autos? Trotz Subvention, die ja bald wegfallen soll, sind die immernoch zu teuer.
Ich werde mir demnächst auch wieder einen verbrenner kaufen müssen.

Das Problem mit den Öffis kenn ich.

du darfst aber nicht vergessen dass ein E jetzt schon im Unterhalt an sich wesentlich günstiger ist.

ich denke wer ein E-Bike gg ein Auto tauscht brauch einfach keine Förderung da es sich sehr schnell durch die laufenden Kosten ammortisiert. Beim OPNV geb ich dir natürlich Recht, der muss günstiger und besser werden.

Genau das ist ja der Punkt auf den ich hinaus will.
Durch die hohe Initialinvestition sind aber leider genau die Menschen davon ausgeschlossen die niedrigere Unterhaltungskosten dringend bräuchten. Menschen mit unter 2000€ Brutto die auf Individualverkehr angewiesen sind und meist keine wirklich sicheren Jobs haben können es sich einfach nicht Leisten ein E-Auto anzuschaffen.

@STEEL
Für die muss natürlich auch eine lösung her.
Es geht ja auch nicht darum den Verbrenner zu verteufeln, viele Menschen haben einfach keine andere Wahl. Bzw. die zwischen Verbrenner oder Arbeitslosigkeit. Aber da wo man das auch für Finanziell schwächere kann sollte halt auch was in richtung E-Mobilität gemacht werden.

Ich glaube nicht dass Steel von nem 3000€ Auto geredet hat sondern von nem Neuwagen.

wie gesagt, die knappe Situation verzerrt das leider etwas denn durch die Bafa Prämie konntest du E‘s unheimlich günstig leasen.

Zurück
Oben