Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

je mehr man fährt desto mehr lohnt sich ein E. Bei 2-3000km im Jahr lohnt sich aktuell kein E.

bin gerade aufm Rückweg von Augsburg, musste dann leider nach 50km schon einmal laden weil er recht leer war.

aber trotz Ferien hab ich überall direkt ne Ladesäule gefunden, ist wirklich sehr angenehm und wenn man ne Runde gepinkelt hat ist der Ladevorgang auch quasi fertig.

Die Fahrerei ist einfach ein Träumchen va mit ACC. Das ist so dermaßen ruhig

Bei 2-3000 km im Jahr lohnt sich überhaupt kein eigenes Auto...:ugly:

peugeot bietet aktuell keine Active Version an, der ist günstiger.
Für lange Strecken könnte man sich auch beim ADAC für 100€ nen Kombi mieten übers WE. Würde ich aufgrund des Verschleißes dann vllt eh empfehlen.

Laden kann man auch ohne Probleme an öffentlich Säulen wenn man eine in der Nähe hat, ansonsten ist es aktuell durchaus noch schwierig, das ist richtig.

edit: man muss das Ganze aber auch wollen, das gehört natürlich dazu. Neue Technologien bergen immer erstmal Hürden.

RICHTIG! Man(n) muss es auch WOLLEN!

Wenn man(n) etwas will gibt es immer einen Weg. Funktioniert bei anderen Anschaffungen ja auch...

Außerdem kauft man idR ein Auto nicht alle 2 Jahre UND man(n) kann sich ja auch mal temporär "einschränken" und z.Bsp. mal 1 oder 2 Jahre nicht in den "Karibik-Urlaub" fliegen etc.

Aber wer nicht will findet halt auch immer "Gründe" die dann dagegen sprechen...

Die Kosten/Nutzen Situtaion nach 6000km sieht bei mir schon recht gut aus.
In der Firma und in den Hotels wo ich so absteige, kann ich kostenlos laden - das ist natürlich ein Wahnsinnsvorteil.
Zu Hause lade ich zu 100% aus der PV - da habe ich mal die Kosten mit 16cent pro kw veranschlagt.
Das unterstützt durch das sehr sparsame ModelY LR natürlich noch zusätzlich - gerade in dieser Baugröße.

upload_2022-8-7_10-6-1.png

Wenn man(n) etwas will gibt es immer einen Weg. Funktioniert bei anderen Anschaffungen ja auch...

Außerdem kauft man idR ein Auto nicht alle 2 Jahre UND man(n) kann sich ja auch mal temporär "einschränken" und z.Bsp. mal 1 oder 2 Jahre nicht in den "Karibik-Urlaub" fliegen etc.

Aber wer nicht will findet halt auch immer "Gründe" die dann dagegen sprechen...

Falls das kein Sarkasmus ist:
https://www.duden.de/rechtschreibung/realitaetsfremd

https://www.pcgameshardware.de/Auto...Social&utm_source=Facebook#Echobox=1659824274

Wenn ich sowas z.b. schon wieder lese frage ich mich ob die Politik noch selbst an ihre energiewende glaubt. Die stellen sich doch aktuell immer mehr ein Bein und ihr Vorhaben eine Infrastruktur zu schaffen wird in einem Wust aus Richtlinien und Bürokratie ertränkt.
anstatt Milliarden in Raketen und panzer für die Ukraine zu stecken, sollte man im eigenen Land in den Fortschritt investieren und dazu gehört z.b. auch der Ausbau vom glasfasernetz.

Naja, meinen 850 Euro 9-Tage-All-In-Karibik-Urlaub vor 2 1/2 Jahren mit einer E-Auto-Anschaffung, die soweit ich weiß mindestens 20000 Euro kostet (korrigiert mich wenn ich falsch liege), zu vergleichen, ist auch...gewagt.

Was ist mit denen die beides nicht können?
Wenn ich sowas schon wieder lese. Ihr seid hier überwiegend privilegiert mit teilweise über 3500 Euro netto im Monat. Ihr habt Häuser und könnt euch teilweise mehrere Urlaube im Jahr leisten plus Anschaffungen jeglicher Art.
logisch das für euch alles ein witz ist und ein e Auto natürlich aufs Jahr gerechnet günstiger ist.
Ihr müsst euch nicht mit ladesäulen rumärgern, weil ihr in der Firma, zu Hause oder sonstwo auf Geschäftsreisen laden könnt. Für euch ist das natürlich in eurer bubble nicht nachvollziehbar.
Einige wohnen in Städten wo sie überhaupt kein Auto brauchen.
Ihr müsst vielleicht mal versuchen diejenigen zu verstehen die das alles nicht haben. Die auf dem Land wohnen wo es null e Infrastruktur gibt, wo man für alles ein Auto braucht etc.
Wo viele nur Mindestlohn haben und auf günstige Gebrauchtwagen angewiesen sind.

Aber in einem bonzenforum ist sowas schwierig verständlich zu machen. Schon allein die aussage: "Man muss es auch wollen" ist wieder so eine Arroganz von jemandem dem es einfach gut geht und der sich in einer komplett anderen Welt befindet.

Zuletzt bearbeitet:

Die gehen Cornflakes zählen,
was sollen sie machen.

Man wird ja nicht gezwungen und für jemand, der knapp bei Kasse ist, ist der E-Autp-Train abgefahren.

Chipkrise, Rohstoffknappheit, Krieg etc.

In 5-6 Jahren wird es hoffentlich anders aussehen wenn es wieder einen stabilen Wettbewerb gibt, was dem Verbraucher zugute kommen wird.

Wenn ich sowas schon wieder lese. Ihr seid hier überwiegend privilegiert mit teilweise über 3500 Euro netto im Monat. Ihr habt Häuser und könnt euch teilweise mehrere Urlaube im Jahr leisten plus Anschaffungen jeglicher Art.
logisch das für euch alles ein witz ist und ein e Auto natürlich aufs Jahr gerechnet günstiger ist.
Ihr müsst euch nicht mit ladesäulen rumärgern, weil ihr in der Firma, zu Hause oder sonstwo auf Geschäftsreisen laden könnt. Für euch ist das natürlich in eurer bubble nicht nachvollziehbar.
Einige wohnen in Städten wo sie überhaupt kein Auto brauchen.
Ihr müsst vielleicht mal versuchen diejenigen zu verstehen die das alles nicht haben. Die auf dem Land wohnen wo es null e Infrastruktur gibt, wo man für alles ein Auto braucht etc.
Wo viele nur Mindestlohn haben und auf günstige Gebrauchtwagen angewiesen sind.

Aber in einem bonzenforum ist sowas schwierig verständlich zu machen. Schon allein die aussage: "Man muss es auch wollen" ist wieder so eine Arroganz von jemandem dem es einfach gut geht und der sich in einer komplett anderen Welt befindet.
Kenne privat auch Leute die gut verdienen, aber trotzdem sagen ein E-Auto ist noch viel zu teuer und die Infrastruktur nicht gut genug

Es wird zwar noch nicht all zu laut ausgesprochen, aber die allgemeine Intention ist es auch, die individuelle Mobilität nicht mal annähernd auf dem Niveau von heute zu halten. Es sollen sich gar nicht mehr alle ein eigenes Auto leisten wollen (oder können, wenn sie es doch wollen). Wenn die Begleitumstände über den Preis dass noch unterstützen - um so besser. Dafür will man den Menschen alternative Mobilitätswege anbieten. Das Problem ist die fehlende Konsequenz.
Wenn man es konsequent angeht, macht man sich viele Feinde und es wird teuer, hätte aber die Chance, das Ziel zu erreichen. So wie es jetzt ist mit zig nicht zu Ende gedachten Konzepten, macht man alle unglücklich und niemanden zufrieden. Ich habe zwar das Glück, nen ganz guten und sicheren Fahrradweg zur Arbeit im Hamburger Westen zu haben, aber für viele ist das lebensgefährlich hier in Hamburg. Wie geil wären da die separaten "Fahrrad Schnellwege" aus Dänemark durch die ganze Stadt. Als Autofahrer wiederum darf man noch überall hin, fühlt sich aber nirgendwo willkommen. Usw. usw. Auf dem Land ist die ganze Nummer ja noch mal komplizierter. Und Corona hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Autonation Deutschland soll nicht wollen, dass jeder ein Auto fährt ?
Eine Industrie mit der Gewichtung, dass man eher der Regierung sagt was zu tun ist als andersherum?

Das glaub ich persönlich eher weniger.

Tatsächlich könnte das aber schon die Zukunft sein.
Carsharing, besserer Nahverkehr,
Home Office.

Es wird zwar noch nicht all zu laut ausgesprochen, aber die allgemeine Intention ist es auch, die individuelle Mobilität nicht mal annähernd auf dem Niveau von heute zu halten. Es sollen sich gar nicht mehr alle ein eigenes Auto leisten wollen (oder können, wenn sie es doch wollen). Wenn die Begleitumstände über den Preis dass noch unterstützen - um so besser. Dafür will man den Menschen alternative Mobilitätswege anbieten. Das Problem ist die fehlende Konsequenz.
Wenn man es konsequent angeht, macht man sich viele Feinde und es wird teuer, hätte aber die Chance, das Ziel zu erreichen. So wie es jetzt ist mit zig nicht zu Ende gedachten Konzepten, macht man alle unglücklich und niemanden zufrieden. Ich habe zwar das Glück, nen ganz guten und sicheren Fahrradweg zur Arbeit im Hamburger Westen zu haben, aber für viele ist das lebensgefährlich hier in Hamburg. Wie geil wären da die separaten "Fahrrad Schnellwege" aus Dänemark durch die ganze Stadt. Als Autofahrer wiederum darf man noch überall hin, fühlt sich aber nirgendwo willkommen. Usw. usw. Auf dem Land ist die ganze Nummer ja noch mal komplizierter. Und Corona hat auch nicht geholfen.

ich denke viele Leute wären dazu bereit wenn der Nahverkehr bezahlbar UND omnipräsent ist. Das funktioniert in Großstädten wie HH ganz gut, da fährt alle 3min ne S-Bahn in alle Richtungen und du bist schneller als ein Auto, aber geh mal in die ländlichen Regionen, da ist der Nahverkehr ein Graus.

In Freiburg hab ich gesehen wie man eine Stadt autofeindlich macht und Fahrradfreundlich und dort nutzen auch sehr viele das Fahrrad. Das war sehr angenehm und könnte auch ein Beispiel für viele andere Städte sein, das komplette Gegenteil war leider Augsburg, nicht nur dass die Leute da rumrasen wie Sau (ka warum?) sondern es sind viele enge Gassen und viele Fahrradfahrer trauen sich nur auf dem Bürgersteig (der auch eng ist) zu fahren. Dazu fährt irgendwie trotz Schienen kaum eine Straßenbahn aber viele Busse auf den Wegen....sehr irritierend..

Wieso wird hier immer Home Office so erwähnt?
Was sollen denn die ganzen Handwerker und Arbeiter machen? Da gibt's gar kein Home Office.

Das ist doch völlig klar.
Dass man das überhaupt erwähnen muss. Der Chirurg wird auch nicht aus dem Home Office operieren und für die Polizei ist das auch eher nix.

Wir reden hier von Berufsgruppen bei denen das möglich ist.

Bin ja total überzeugt vom E-Auto im Privatverkehr - aber ob sich E-LKW durchsetzen werden.....

Die brauchen auch sicher eine andere Ladeinfrastruktur wie PKW
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bin ja total überzeugt vom E-Auto im Privatverkehr - aber ob sich E-LKW durchsetzen werden.....

Die brauchen auch sicher eine andere Ladeinfrastruktur wie PKW
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die ÖPNV baut massiv ihre Busflotten um. Und die LIS setzt auf Pantographen und parallel kann man die meisten auch mit CCS2 laden. Und die Verkehrbetriebe (Berlin z.b) hat für ihrer Kehrwagen auch die Technik entdeckt, Nachts laden die Busse Tagsüber die Stadtwerke.
Die Technik ist dieselbe. So eine Ladehaube kann z.b in der jetzigen Ausführung 1000A fahren. Und bei gewerblich genutzten Fahrzeugen ist die Standzeit länger als bei Bussen. Also kann auch gemütlicher geladen werden

Zurück
Oben