Ich treibe mal unseren Wunsch nach nem E-Auto weiter voran und vereinbare grad Probefahrten.
Geplant sind ID4, Ioniq 5, Enjaq IV80, Model 3 SR+
Damit ich weiß, wo ich finanziell liegen werde bzw. auch wievel Kohle ich noch auf dei Seite tun muss,
weil die letzten zwei Jahre finanziell sehr anstrengend waren, hab ich die Autos mal konfiguriert und bei Carnow angefragt und alternativ auf den Herstellerseiten konfiguriert.
Ich muss es noch mal sagen.
Es ist einfach nur abgrundtief abstoßend, wie das gehandhabt wird.
Nehmen wir mal den IV80 der sogar ohne Navi daherkommt. Sitzheizung ? Extra.
Alles schön in Pakete gepackt. Wenn man dann irgendwann x Pakete gebucht hat und denkt,
man hat es nun wirklich geschafft, kommt man zu letzten Auswahl und erfährt, dass der IV80 trotz großer Batterie nur mit 50kWh lädt. 125kW sind (natürlich) aufpreispflichtig.
Und so wird aus dem eigentlich attraktiven Basispreis ein nicht wirklich günstiges Auto.
Wir reden hier von 41k Euro und da sind keine Matrix-LED, Leder, HUD etc. konfiguriert.
Addiert man Bafa und Herstellerförderung, sind das 50k Öcken.
Bei diesem Preis sind übrigens alle ! der o.g. Fahrzeuge gelandet außer der Tesla.
Ich weiß nicht, ob uns das Model 3 SR+ zusagen wird aber eines kann ich sagen.
Ich feier das so dermaßen, wie Tesla die Autos ausstattet.
Sitzheizung, Panormadach, el. Kofferraumdeckel, Navi, gutes Audiosystem, Wärmepumpe. (veganes) Leder, alles Basis.
Man hat wirklich das Gefühl, da werden Autos nach Bedürfnissen gebaut und nicht, um den Kunden am Ende doch noch die Kröten aus der Tasche zu ziehen.
Dazu halt 5,3s 0-100 in der kleinsten Ausführung und insgesamt doch sehr effizient.
1,6t …unser Focus MK4 ST-Line (Limousine) wiegt 1,5t
ID4 und Enjaq > 2t.
Bin gespannt und werde alle (hoffentlich) fahren dürfen.