Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread ! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ja ohnehin das Problem mit den Hybriden, ökologisch fragwürdig ohne häufige Ladungen. Aber solange man nicht zu Hause oder bei der Arbeit laden kann oder entsprechend viele Schnelllader vorhanden sind, sind reine Elektroautos halt schwer zu verkaufen.

Du kannst aber in der Firma aufladen, oder?

Ich hab da am Carport eine normale Steckdose, mit der würde es wohl 5 oder 6 Stunden dauern, was eigentlich kein Problem ist. Aber ich würde mir da einen Elektriker holen, wenn das nötig ist und den Anschluss zu ner Wallbox upgraden. Hab mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt.
Bei mir würde es wahrscheinlich ein Renault Megane werden. Der ist ziemlich günstig. Aber ich muss auch erstmal probefahren, wie da so die Platzverhältnisse sind.

Ich hab da am Carport eine normale Steckdose, mit der würde es wohl 5 oder 6 Stunden dauern, was eigentlich kein Problem ist. Aber ich würde mir da einen Elektriker holen, wenn das nötig ist und den Anschluss zu ner Wallbox upgraden. Hab mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt.
Bei mir würde es wahrscheinlich ein Renault Megane werden. Der ist ziemlich günstig. Aber ich muss auch erstmal probefahren, wie da so die Platzverhältnisse sind.

muss aber u.U. Ein neues kabel verlegt werden mit extra Absicherung.

ja ich frag ja warum du die drauflegen musstest? Bafa + Herstelleranteil sind doch 9450€?
Die sind ja auch eingerechnet. Aber wie es immer so ist, kommt bei den Extras dies und das noch dazu. Am Ende war ich 50 Euro mtl über meinen psychologischen Maximum. Und da ich ja zu den Niedriglöhnern gehöre, sind 50 Euro mtl ein Haufen Geld. Besonders wenn man das dann 42 Monate hinlegem muss. So hau ich gleich 2000 mit rein ( die ich auch habe) und bin wieder an meinen Limit.
Ist aber eine reine Kopfgeschichte von mir. Ich nage wegen den 50 Euro nicjt am Hungertuch.
War aber schonmal gaaanz unten und da will ich nicht mehr hin. Schon gar nicht wegen einem Auto. :)

Die sind ja auch eingerechnet. Aber wie es immer so ist, kommt bei den Extras dies und das noch dazu. Am Ende war ich 50 Euro mtl über meinen psychologischen Maximum. Und da ich ja zu den Niedriglöhnern gehöre, sind 50 Euro mtl ein Haufen Geld. Besonders wenn man das dann 42 Monate hinlegem muss. So hau ich gleich 2000 mit rein ( die ich auch habe) und bin wieder an meinen Limit.
Ist aber eine reine Kopfgeschichte von mir. Ich nage wegen den 50 Euro nicjt am Hungertuch.
War aber schonmal gaaanz unten und da will ich nicht mehr hin. Schon gar nicht wegen einem Auto. :)
Wäre es als Niedriglöhner nicht günstiger, eine Karre gebraucht zu kaufen und 10 Jahre zu fahren?:?
Ich bin bisher alle meine Karren 10 Jahre gefahren, ist deutlich günstiger als Leasing, dafür halt erst nach 10 Jahren wieder was modernes und nicht alle paar Jahre.

Wisst ihr welches Autö ich einfach echt schön finde……

Arteon Shooting Break

D5003C2F-9DDD-420E-B39D-76A4C66D72F6.jpeg

Würde gut zu meinem iPhone in sierrablau passen.

Ich treibe mal unseren Wunsch nach nem E-Auto weiter voran und vereinbare grad Probefahrten.
Geplant sind ID4, Ioniq 5, Enjaq IV80, Model 3 SR+
Damit ich weiß, wo ich finanziell liegen werde bzw. auch wievel Kohle ich noch auf dei Seite tun muss,
weil die letzten zwei Jahre finanziell sehr anstrengend waren, hab ich die Autos mal konfiguriert und bei Carnow angefragt und alternativ auf den Herstellerseiten konfiguriert.

Ich muss es noch mal sagen.
Es ist einfach nur abgrundtief abstoßend, wie das gehandhabt wird.
Nehmen wir mal den IV80 der sogar ohne Navi daherkommt. Sitzheizung ? Extra.
Alles schön in Pakete gepackt. Wenn man dann irgendwann x Pakete gebucht hat und denkt,
man hat es nun wirklich geschafft, kommt man zu letzten Auswahl und erfährt, dass der IV80 trotz großer Batterie nur mit 50kWh lädt. 125kW sind (natürlich) aufpreispflichtig.
Und so wird aus dem eigentlich attraktiven Basispreis ein nicht wirklich günstiges Auto.
Wir reden hier von 41k Euro und da sind keine Matrix-LED, Leder, HUD etc. konfiguriert.
Addiert man Bafa und Herstellerförderung, sind das 50k Öcken.

Bei diesem Preis sind übrigens alle ! der o.g. Fahrzeuge gelandet außer der Tesla.

Ich weiß nicht, ob uns das Model 3 SR+ zusagen wird aber eines kann ich sagen.
Ich feier das so dermaßen, wie Tesla die Autos ausstattet.
Sitzheizung, Panormadach, el. Kofferraumdeckel, Navi, gutes Audiosystem, Wärmepumpe. (veganes) Leder, alles Basis.
Man hat wirklich das Gefühl, da werden Autos nach Bedürfnissen gebaut und nicht, um den Kunden am Ende doch noch die Kröten aus der Tasche zu ziehen.
Dazu halt 5,3s 0-100 in der kleinsten Ausführung und insgesamt doch sehr effizient.
1,6t …unser Focus MK4 ST-Line (Limousine) wiegt 1,5t
ID4 und Enjaq > 2t.

Bin gespannt und werde alle (hoffentlich) fahren dürfen.

Kann das von @snowman nur bestätigen. Ist mir auch aufgefallen.
Ich war nah dran mir am ende doch ein Model 3 zu bestellen.
In meinem Fall waren es trotzdem ein paar Tausender mehr Unterschied. Habe aber auch weniger Extras in meinem ID3 konfiguriert.
Deshalb war meine Idee gewesen...
Jetzt ein ID3 fuer 3,5 Jahre Privatleasing. Dann kurz vor ende 2025 sich eventuell fuer einen Tesla zu entscheiden. Bis dahin ist die Quali besser und die neuen Batterien verbaut.

Das wär mir auch am liebsten.
Leasen für 2-3 Jahre und dann schauen was der Markt hergibt.
Aber grad gemessen an Deinem Beipsiel (und am Ende kommt man eigentlich immer auf ein relativ ähnliches Ergebnis)
sind knapp 20k Kosten (inkl. Bafa) innerhalb von 3,5 Jahren.
20.000 Euro und ich stelle das Auto auf den Hof und habe exakt nichts.
Dass aber auch nur, wenn ich nicht mehr km gefahren bin und das Auto keine Mängel hat.
Ansonsten erhöht sich diese Summe.

Meine Gedanken sind halt, sollte ich in 2-3 Jahren den Tesla (oder ID4 oder oder oder) loswerden wollen,
kann der Verlust doch gar nicht so hoch sein.
Selbst wenn es neue Akkus geben sollte.
Zieh ich die 20k mal vom Kaufpreis ab, würde ich den Tesla für ca. 18k verkaufen müssen.
Dann wäre der Verlust gleich gegenüber Leasing.
18k sind komplett unrealistisch und alles was darüber hinaus an Verkaufspreis erzielt wird,
hab ich „gespart“ wenn man hier überhaupt von sparen sprechen kann.

Meine Idee war, einen Model 3 SR+ zu kaufen. (Tesla hat einen sehr hohen Wiederverkaufspreis da z.B. in Norwgen die Versteuerung ganz anders ist und die Autos gerne von dort aufgekauft werden.
Die Autos in mobile.de und autoscout24 sind nahezu alle über Neupreis eben wegen diesen Auslangskäufen.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, einen Tesla ohne deutliche Verluste loszuwerden als deutlich geringer als als es
bei der Konkurrenz der Fall wäre.
Dafür muss ich mir keinerlei Gedanken machen, wieviel ich fahre.
Wenn eine Macke reinkommt ist es ärgerlich aber erst mal mein Problem.

ich verstehe den Sinn bzw. den Gedanken hinter den 2-3 Jahren aber wenn man sich jetzt ein aktuelles E-Auto kauft, dann fehlt einem doch nichts?

Imo reichen 100kw beim laden (weniger sollten es aber nicht sein) und 11kw daheim. je nachdem ob Erst (500km) oder Zweitauto (300km) ist die Reichweite schon jetzt vollkommen ausreichend. Klar wird es noch besser werden aber das ist doch kein Muss bzw. großer Haken mehr?

Ich werd den e208 wahrscheinlich nach den 3 Jahren kaufen weil er als Zweitauto vollkommen ausreicht und nen Haufen Spaß macht, da kann er dann technisch auch veraltet sein, das macht mir nichts.

Zurück
Oben