Hollyone
beaST
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Auto zu kaufen. Da ich bis zu meinem Occasion Aston Martin Vantage noch ca. 9 Jahre sparen muss, beginne ich etwas bescheidener. Eingesetzt würde das vor allem für Ausflüge am Wochenende. Im Alltag brauche ich keines, da ich in Basel wohne und arbeite.
Autobahn (mit viel Stau - und 120km/h Begrenzung) und Landstrasse sind also der Hauptort, an dem das Auto eingesetzt werden würde. Budgetvorstellungen: 10'000 - 25'000 SFr. Grösse: Polo-Klasse. Am liebsten hätte ich ein Vorführwagen oder ein junger Occasion. Ich bin froh, wenn mein Auto noch nicht so häufig in den Service muss und sich die Unterhaltskosten in grenzen halten. Ich habe nicht viel Zeit, und ich will ja Geld sparen für meinen Aston Martin
gefahren bin ich den Skoda Fabia mit 1.2l und 115ps und den Ford Fiesta 1.0l 100ps, beide jeweils als Automat. Ich kann zwar schalten, aber irgendwie finde ich Automatik-Getriebe für meinen Einsatzzweck interessant. Fahrspass steht bei diesen Autos ja klar nicht im Vordergrund. Der Skoda fuhr sich ausgesprochen gut mit seinem Doppelkupplungsgetriebe. Den Fiesta empfand ich dagegen als enorm träge. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so gross sind. German-Engineering rult ganz offensichtlich. Innen war der Fiesta grossartig mit seinem B&O Soundsystem.
na jedenfalls habe ich jetzt meinen Blick auf diese Autos geworfen:
Skoda Fabia R5 - pro: fährt sich vermutlich richtig gut. Vom kleineren Bruder war ich ja schon angetan; und: er halt ein ganz kleines bisschen Alcantara im Interieur.contra: display/infotaintment nicht on par mit VW oder Ford auf den ersten Blick, und aussen langeweile plus sportpaket
VW Polo pro: sieht innen richtig hochwertig aus. Da ist Deutschland nicht nur unter der Haube sondern auch im interieur. contra: nochmal teurer als der Skoda, und das "nur" für ein hochwertigeres Interieur und einen schwächeren Motor? und: "Direktimport" - ist das etwas schlechtes?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt, was es heutzutage für das Geld alles gibt. Mit Active Cruise Control hätte ich in dem Preissegment nicht gerechnet!
Hat jemand eine Meinung zu diesen Autos? oder Alternativen? Ihr dürfte auch gerne günstigere Autos vorschlagen, wenn ihr meine Auswahl für übertrieben haltet.
Also der Fabia bekommt jetzt ein Facelift. Ich weiß nicht ob er schon auf der aktuellen mqb Basis steht, wie Polo und Ibiza.
Den Seat Ibiza solltest du vielleicht noch anschauen. Sieht z.b. als Fr Version super aus.
contra: display/infotaintment nicht on par mit VW oder Ford auf den ersten Blick, und aussen langeweile plus sportpaket 
darauf hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht geachtet

. ich muss mir das mal durchrechnen, wie viel teurer im Unterhalt so ein sportliches Auto kostet ist (Benzin, Steuern), aber grundsätzlich lesen sich diese Autos vom Datenblatt her schon hervorragend. und der Polo hat Alcantara