Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Auto zu kaufen. Da ich bis zu meinem Occasion Aston Martin Vantage noch ca. 9 Jahre sparen muss, beginne ich etwas bescheidener. Eingesetzt würde das vor allem für Ausflüge am Wochenende. Im Alltag brauche ich keines, da ich in Basel wohne und arbeite.
Autobahn (mit viel Stau - und 120km/h Begrenzung) und Landstrasse sind also der Hauptort, an dem das Auto eingesetzt werden würde. Budgetvorstellungen: 10'000 - 25'000 SFr. Grösse: Polo-Klasse. Am liebsten hätte ich ein Vorführwagen oder ein junger Occasion. Ich bin froh, wenn mein Auto noch nicht so häufig in den Service muss und sich die Unterhaltskosten in grenzen halten. Ich habe nicht viel Zeit, und ich will ja Geld sparen für meinen Aston Martin

gefahren bin ich den Skoda Fabia mit 1.2l und 115ps und den Ford Fiesta 1.0l 100ps, beide jeweils als Automat. Ich kann zwar schalten, aber irgendwie finde ich Automatik-Getriebe für meinen Einsatzzweck interessant. Fahrspass steht bei diesen Autos ja klar nicht im Vordergrund. Der Skoda fuhr sich ausgesprochen gut mit seinem Doppelkupplungsgetriebe. Den Fiesta empfand ich dagegen als enorm träge. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so gross sind. German-Engineering rult ganz offensichtlich :p. Innen war der Fiesta grossartig mit seinem B&O Soundsystem.

na jedenfalls habe ich jetzt meinen Blick auf diese Autos geworfen:
Skoda Fabia R5 - pro: fährt sich vermutlich richtig gut. Vom kleineren Bruder war ich ja schon angetan; und: er halt ein ganz kleines bisschen Alcantara im Interieur. :liebe: contra: display/infotaintment nicht on par mit VW oder Ford auf den ersten Blick, und aussen langeweile plus sportpaket :)
VW Polo pro: sieht innen richtig hochwertig aus. Da ist Deutschland nicht nur unter der Haube sondern auch im interieur. contra: nochmal teurer als der Skoda, und das "nur" für ein hochwertigeres Interieur und einen schwächeren Motor? und: "Direktimport" - ist das etwas schlechtes?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt, was es heutzutage für das Geld alles gibt. Mit Active Cruise Control hätte ich in dem Preissegment nicht gerechnet!
Hat jemand eine Meinung zu diesen Autos? oder Alternativen? Ihr dürfte auch gerne günstigere Autos vorschlagen, wenn ihr meine Auswahl für übertrieben haltet.

Also der Fabia bekommt jetzt ein Facelift. Ich weiß nicht ob er schon auf der aktuellen mqb Basis steht, wie Polo und Ibiza.
Den Seat Ibiza solltest du vielleicht noch anschauen. Sieht z.b. als Fr Version super aus.

Ibiza schaue ich mir noch an, danke :dhoch:
Dass der Fabia jetzt ein Facelift bekommt, habe ich mitbekommen. Ich erhoffe mir dadurch gute Preise für die Vorführwagen aus diesem Frühjahr. Die müssen ja bald weg :)

Der Skoda steht nicht auf der aktuellen mqb Basis. was sind da für mich als fahrer die Nachteile? ist dann ein schlechteres Fahrwerk oder so verbaut? :oops: darauf hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht geachtet

Ja, da wirst du sicherlich deutliche Vorteile beim neuen haben. Beim GTI wird immer der Komfort gelobt.
Der neue wiegt aber nun gute 1350kg. Das sind Mal über 100kg mehr als z.b der neue fiesta, der auch schon zugelegt hat, was Komfort, Dämmung usw. Angeht.
In wie fern sich nun die normalen unterscheiden, weiß ich nicht. Aber gerade im Alltag, bei den kleinen Motoren, sollte die neue Basis deutliche Vorteile haben.

Dabei habe die mal so tolle Autos gebaut

4923558200_7d8aab5dd2_b.jpg

Man muss ja nicht mal nur Ikonen wie den Evo bedenken, selbst in der oberen Mittelklasse war Mitsubishi vertreten, wo man sogar mit Mercedes mithalten konnte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man beachte nur mal die Ausstattung.

Man muss ja nicht mal nur Ikonen wie den Evo bedenken, selbst in der oberen Mittelklasse war Mitsubishi vertreten, wo man sogar mit Mercedes mithalten konnte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Man beachte nur mal die Ausstattung.

Es gab sogar einen Mitsubishi Galant AMG. :D

Ibiza schaue ich mir noch an, danke :dhoch:
Dass der Fabia jetzt ein Facelift bekommt, habe ich mitbekommen. Ich erhoffe mir dadurch gute Preise für die Vorführwagen aus diesem Frühjahr. Die müssen ja bald weg :)

Der Skoda steht nicht auf der aktuellen mqb Basis. was sind da für mich als fahrer die Nachteile? ist dann ein schlechteres Fahrwerk oder so verbaut? :oops: darauf hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht geachtet

Gibts bei Euch kein Car Sharing? Für Dein Anforderungsprofil extra ein Auto zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben.

doch, gibts, aber die sind bei uns nur unwesentlich günstiger. Das reicht mir ehrlich gesagt nicht, um die Freiheit eines eigenen Autos gegen ein Car Sharing Konzept einzutauschen. Ich gehe fest davon aus, dass das die Zukunft ist, aber halt nicht die Gegenwart.
Basel - Zürich, 1h Fahrt. In Zürich übernachten, dann wieder nach Basel: 200 Sfr. Basel - Bern, knapp über 1h Fahrt wenige Stunden später zurück: 150 SFr.
Drei solche Trips im Monat und schon ist man 500 SFr los. (440 Euro).
Mit viel höheren Ausgaben rechne ich auch bei einem eigenen Auto meiner Klasse nicht. und da habe ich dann wirklich das Freiheitsgefühl "günstig" (weil man dann ja nur noch die Kosten für die Strecke selber bezahlt: Benzin und Abnutzung) und schnell von A nach B zu kommen.

Wir haben ein hervorragendes Bahnnetz. Ich will jetzt gar nicht so tun als müsste ich ein Auto haben, um mein Leben zu geniessen; ich habs ja jetzt über 10 Jahre ohne Auto geschafft.

@Bullitt : mir gefallen die alten Minis, und die neuen haben aussen auch viel Charm, finde ich. Britischer Charme und Deutsche Technik ist ja genau das, was ich will. (da wären wir wieder beim aktuellen AM Vantage mit dem AMG Motor :)) Innen entsprechen mich die Minis aber so gar nicht an.

Skoda fans gibts hier wohl nicht? :)
Ich fahre einfach mal den Ibiza, Polo und Fabia R5!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Auto zu kaufen. Da ich bis zu meinem Occasion Aston Martin Vantage noch ca. 9 Jahre sparen muss, beginne ich etwas bescheidener. Eingesetzt würde das vor allem für Ausflüge am Wochenende. Im Alltag brauche ich keines, da ich in Basel wohne und arbeite.
Autobahn (mit viel Stau - und 120km/h Begrenzung) und Landstrasse sind also der Hauptort, an dem das Auto eingesetzt werden würde. Budgetvorstellungen: 10'000 - 25'000 SFr. Grösse: Polo-Klasse. Am liebsten hätte ich ein Vorführwagen oder ein junger Occasion. Ich bin froh, wenn mein Auto noch nicht so häufig in den Service muss und sich die Unterhaltskosten in grenzen halten. Ich habe nicht viel Zeit, und ich will ja Geld sparen für meinen Aston Martin

gefahren bin ich den Skoda Fabia mit 1.2l und 115ps und den Ford Fiesta 1.0l 100ps, beide jeweils als Automat. Ich kann zwar schalten, aber irgendwie finde ich Automatik-Getriebe für meinen Einsatzzweck interessant. Fahrspass steht bei diesen Autos ja klar nicht im Vordergrund. Der Skoda fuhr sich ausgesprochen gut mit seinem Doppelkupplungsgetriebe. Den Fiesta empfand ich dagegen als enorm träge. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so gross sind. German-Engineering rult ganz offensichtlich :p. Innen war der Fiesta grossartig mit seinem B&O Soundsystem.

na jedenfalls habe ich jetzt meinen Blick auf diese Autos geworfen:
Skoda Fabia R5 - pro: fährt sich vermutlich richtig gut. Vom kleineren Bruder war ich ja schon angetan; und: er halt ein ganz kleines bisschen Alcantara im Interieur. :liebe: contra: display/infotaintment nicht on par mit VW oder Ford auf den ersten Blick, und aussen langeweile plus sportpaket :)
VW Polo pro: sieht innen richtig hochwertig aus. Da ist Deutschland nicht nur unter der Haube sondern auch im interieur. contra: nochmal teurer als der Skoda, und das "nur" für ein hochwertigeres Interieur und einen schwächeren Motor? und: "Direktimport" - ist das etwas schlechtes?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt, was es heutzutage für das Geld alles gibt. Mit Active Cruise Control hätte ich in dem Preissegment nicht gerechnet!
Hat jemand eine Meinung zu diesen Autos? oder Alternativen? Ihr dürfte auch gerne günstigere Autos vorschlagen, wenn ihr meine Auswahl für übertrieben haltet.

Also ich bin ja nicht so der Vorführwagenfreund - lieber bis 3 Jahre alt und ein paar km drauf. Ist besser wie wenn die Kiste nur rumgestanden/Kurzstrecke hat und/oder nur kalt als VFW geprügelt wurde...

Ich schmeiß mal in den Raum:
https://www.autoscout24.ch/de/d/ren...uprop=2&vehid=5915047&vehtyp=10&yearfrom=2015

https://www.autoscout24.ch/de/d/ren...uprop=2&vehid=5592708&vehtyp=10&yearfrom=2015

https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-...uprop=2&vehid=5934572&vehtyp=10&yearfrom=2015

danke für die Tipps!

Ich habe zuerst geliebäugelt mit einem Spass-Auto, welches mich auch emotional anspricht. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zum Schluss gekommen, dass mir Autos, die mich emotional ansprechen (2er BMW, Porsche 718) auch als Occasionen einfach zu teuer sind und ich das Geld lieber spare.
so ein Polo mit 230ps wäre natürlich ein guter Mittelweg: Spass, ohne Emotion, dafür mit gutem Preis :? . ich muss mir das mal durchrechnen, wie viel teurer im Unterhalt so ein sportliches Auto kostet ist (Benzin, Steuern), aber grundsätzlich lesen sich diese Autos vom Datenblatt her schon hervorragend. und der Polo hat Alcantara :liebe:

Dann schau direkt noch nach dem Peugeot 208 GTI Peugeot Sport. Wichtig ist die Peugeot Sport Variante, die die RCZ Hardware hat, inkl. Sperrdiff usw.
Das ist ein Spass Auto :D

Zurück
Oben