Die Antwort ist ziemlich einfach
Das Ungetüm musste mit und dafür musste ich schon im SQ7 die hintere Sitzreihe umklappen.
Ich glaube ich hätte Schwierigkeiten dies in den Model S hinten rein zu bekommen wegen der Breite.
Die Fahrt war sehr angenehm! Ich bin immer noch sehr überrascht wie viel Platz Innen ist und man fühlt sich fast wie im Wohnzimmer. Er ist super leise und ist wirklich sehr komfortabel. Man ist oft überrascht wie schnell man unterwegs ist aber sehr wenig davon merkt. Die Adaptive cruise control ist besser geworden als bei meinem A6 (2012), sie bremst angenehmer vielleicht ist natürlicher das passendere Wort und vermittelt so mehr Sicherheit bzw. Vertrauen.
Beim Kreuz Heilbronn/Stuttgart auf der Höhe von Neckarsulm konnte ich auch zu ersten Mal den Stauassistenten (bis 60 km/h) testen so für 2-3 km. Das ganze funktioniert super, selbst mit der Rettungsgasse, da er sich nicht nur stumpf an den Linien orientiert sondern auch am Vordermann.
Auch mit dem Verbrauch (im Vergleich zum G63) bin ich sehr zufrieden, mal sehen ob man das was optimieren kann wie bei meinem A6, aber alles in einem war ich etwas zügiger unterwegs, kam aber extrem ausgeruht im Büro wieder an.
Den letzten Abschnitt bin ich über die Landstraße gefahren und ich bin immer noch hin und weg wie agil sich der Dicke fahren lässt, man hat das Gefühl man sitzt in einem A5 Off-Road. Die Leistung ist unglaublich schnell da und die Straßenlage sucht im SUV-Bereich seines Gleichens. Hut ab, was Audi da gezaubert hat.
Einzig Negativer Punkt bis jetzt:
- Audi active lane assist
Im A6 hab ich den ziemlich oft an, beim SQ7 ist es eher störend/nervend als hilfreich.
Das Geräusch welches er gefühlt jede 10-15 Sekunden macht ist einfach nervig. Wenn man nicht gerade Parkinson hat oder ständig am Lenkrad hin und her ruckelt dann kriegt man die Warnung mit einem sehr nervigen Ton (anders als beim A6, da war der Ton noch okay) das man gefälligst selbst lenken soll. ABER was soll ich machen wenn die Straße gerade ist und man eben nicht immer mitlenken muss.

Man ärgert sich wirklich wenn man sieht wie gut er es machen kann in der kurzen Zeitspanne! Ich persönlich wünsche mir einen längeren Zeitraum und das man vorher erst lautlos gewarnt wird (Vibration) das man mitlenken muss/soll.
So deaktiviert er trotzdem einfach stur nach einem kurzen Zeitintervall das System und sagt: "Mir egal ob du die Hände die ganze Zeit am Lenkrad hast oder nicht ich piep jetzt weil du nicht aktiv mitlenkst und ab jetzt bist du alleine auf dich gestellt.