Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Okay, dachte schon.
Den 2. Satz konnte ich nicht einordnen.

Der neue M5 bekommt ja schon einen Wandler statt DKG. Das wird dann auch so weitergehen in nächster Zeit. Wurde auch in der Sport Auto (meine ich) schon Thematisiert, das die DKG wieder kurz vorm ausrangieren stehen. Die Wandler hätten die Vorteile beibehalten und die Nachteile ausgebessert.
Die "Sport AutomatiK" im 435i und im Z435i find ich schon mal richtig geil und das macht auch richtig Laune. DSG im Seat fand ich z.b. Mist. :kaffee:

Okay, dachte schon.
Den 2. Satz konnte ich nicht einordnen.

Der neue M5 bekommt ja schon einen Wandler statt DKG. Das wird dann auch so weitergehen in nächster Zeit. Wurde auch in der Sport Auto (meine ich) schon Thematisiert, das die DKG wieder kurz vorm ausrangieren stehen. Die Wandler hätten die Vorteile beibehalten und die Nachteile ausgebessert.
Die "Sport AutomatiK" im 435i und im Z435i find ich schon mal richtig geil und das macht auch richtig Laune. DSG im Seat fand ich z.b. Mist. :kaffee:
Das liegt nur daran das Wandler höheres Drehmoment leichter (billiger) verkraften.

Billiger ist eine Wandlerautomatik ganz sicher nicht, eher genau das Gegenteil. Der Schaltkomfort ist bei der Automatik aber um ein Vielfaches höher. Und wer einmal mit einem DKG in einem Parkhaus rangieren musste...

Billiger ist eine Wandlerautomatik ganz sicher nicht, eher genau das Gegenteil. Der Schaltkomfort ist bei der Automatik aber um ein Vielfaches höher. Und wer einmal mit einem DKG in einem Parkhaus rangieren musste...

Nö, bei höheren Drehmomenten ist Wandler günstiger bzw. bei ganz "hohen" Drehmomenten kommt nur Wandler wegen der Haltbarkeit infrage!
Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Ich weiß aber auch von VW das die Herstellungskosten von einem DSG (intern) höher sind wie wenn man eine VERGLEICHBARE Wandlerautomatik bei ZF o.ä. einkaufen würde.

Wandler hält also mehr aus, ist günstiger und mittlerweile auch genauso sportlich wie es sich das dkg immer auf die Fahne geschrieben hat und bietet mehr Komfort
Win win würde ich sagen. :D

Ein gescheites DGK erlaubt auch hohe Drehmomente, siehe M5/M6, wo immerhin bis zu 700NM auf die Hinterachse gehen.

Sportlicher ist das IMO auch nicht. Wer unbedingt schalten will, kann das auch mit der ZF-Automatik. Lenkrad und Gangwahlhebel.

Dazu ist der Schaltkomfort des Wandlers höher, das bestätigt dir jeder, der den Vergleich kennt.

Aber das sind so Diskussionen ohne Ende. DKG/DSG können sterben gehen, was sie ja wahrscheinlich auch tun werden. :D

Zurück
Oben