Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

6-Zylinder fährt man in Reihe. V dann mit 8 Zylindern. :D

Barcelona war geil. Vor allem hatten die 16° und Sonne, während hier die Welt im Schnee unter ging... :ugly:

Viel kann ich wohl nicht erzählen. Sieht geil aus der G30, fährt sich toll, hat doch viele Innovationen in Sachen Vernetzung und Fahrassistenz. Vergleichen konnten wir ihn mit der aktuellen E-Klasse. Auch ein tolles Auto.

Am meisten hat mich der Bereich (halb) autonomes Fahren begeistert. Viele sind ja hier sehr skeptisch, dass Fahren dann langweilig wird und das Auto das Fahren übernimmt. Dem ist aber aktuell nicht so. Der G30 ermöglicht mit dem Spurhalteassistent und dem Spurwechselassistent einfach ein unheimlich sicheres und entspanntes Fahren im dichten Verkehr. Selbst in Metropolen wie Barcelona. In Verbindung mit der ACC war das schon fast unheimlich cool, vor allem, da das Auto so fährt und lenkt, wie es auch der Fahrer tun würde. Der G30 macht seine Arbeit so gut, dass es sich natürlich anfühlt.

Für sehr viele Fahrer, die ihre 20km zur Arbeit fahren, ist das nicht wirklich von Belang. Aber die Vielfahrer und Autobahn-KM-Schrubber, die werden das lieben.

Den neuen G31 (Touring) hatten wir auch da, auch noch ein ganz neues Modell, welches es genau so von BMW noch nicht gab. :D Ich kann aber bestätigen, dass der 5er Gran Tourismo beendet wird, er wird aber einen Erben bekommen. Schönes Auto, auch wenn die Form wieder poarisieren wird. USA/Asien werden wohl wieder die grössten Absatzmärkte.

Neuer M5 kommt viiiiiiielleicht auch noch dieses Jahr in Q4. Einen Prototypen haben wir gesehen.

6-Zylinder fährt man in Reihe.
aUgE0_original.gif

Also Elektro wird den Vergaser nicht ersetzen, dass wird auch meiner Meinung noch lange nicht möglich sein. Wenn wir von heute auf morgen alle auf Elektro umsteigen würden dann würde einfach unser Stromnetz zusammenfallen und wir würden das Rohstoffproblem einfach verschieben. Solange wir nicht zum sehr großen Teil unserer Stromes aus Ökö- und Erneuerbaren Energien beziehen solange macht es imo auch wenig Sinn.

Ich persönlich würde auch nie komplett auf Elektro umsteigen wollen/können, dazu fahr ich dann doch ab und zu ziemlich viel und auf der anderen Seite liebe ich aber auch zu sehr die Emotion die ein "klassisches" Auto erweckt.

Am Elektrofahrzeug, in meinem Fall, speziell der Tesla ist es einfach die Faszination Technik. Der Kunde hat quasi ein upgradbares Fahrzeug wie ein gutes Smartphone, mit regelmäßigen Updates und neuen Spielereien. Sie gehen das doch sehr ernste und festgefahren Thema ganz anders an, diese alle paar Jahre kommt ein neues Modell und dann kann man den technischen Fortschritt für viel Geld sich kaufen. Wie bei einem billigen Smartphone mit ganz mieser Updatepolitik. :)

Hybrid ist das Zauberwort.

Ganz aktuell die Werte des 530e erfahren. 46g CO2 wird in den Papieren stehen. Klar ist dieser Wert eigentlich kaum aussagefähig, aber so werden die Hybride halt gemessen und das nutzen die Hersteller auch. Da dem Fahrer durch Hybrid auch kaum wirkliche Nachteile entstehen, wird das mittelfristig wohl für alle Fahrzeuge kommen. Spätestens 2020 müssen die 95g CO2 in der Flotte stehen, das wird für die meisten Hersteller mit normalen Verbrennungsmotoren nicht hinhauen.

Hybrid ist das Zauberwort.
Aber das all unsere Autohersteller das Thema so verpennt haben ist wirklich peinlich und jetzt klopfen sie sich gegenseitig auf die Schulter weil sie es, ich sag mal gefühlt, 10 Jahre später auch geschaffte haben was Toyota mit dem Prius (hässliches Ding) und Lexus schon längst hatten. Aber zu was für einem Preis so das es auch gleich wieder uninteressant ist für die Kundschaft... Ich hab irgendwie immer das Gefühl die benutzen den Elektroantrieb immer nur als E-Boost Argument und um ihre 0-100 km/h Zeiten aufzupolieren.

Btw: Der neue Hyundai schaut gar nicht mal so kacke aus für ein Hybrid und auch Preismäßig ist er sicherlich für viele interessant.

2017-hyundai-ioniq-inline1-2-photo-666580-s-original.jpg

Hab gestern beim reinzappen auf VOX ein mini Bericht gesehen.

Aber das all unsere Autohersteller das Thema verpennt haben und sich gegenseitig auf die Schulter hauen weil sie es, ich sag mal gefühlt, 10 Jahre später auch geschaffte haben was Toyota mit dem Prius (hässliches Ding) und Lexus schon längst hatte. Der neue Hyundai schaut gar nicht mal so kacke aus für ein Hybrid und auch Preismäßig ist er sicherlich für viele interessant.

2017-hyundai-ioniq-inline1-2-photo-666580-s-original.jpg

Hab gestern beim reinzappen auf VOX ein mini Bericht gesehen.

Neben Telsa imho DAS E-Auto am Markt IMHO. Tesla für Arme. Grandios effizient, schöne Technik, Optik passt und Grösse ist auch erträglich. Reichweite je nach Anwendungsfall halt gernzwertig wie überall (170 im Winter, 250 herum im Sommer).

Den Hybrid (natürlich nicht Plug in, da noch nicht verfügbar) bin ich gefahren mit einem 4.5 Liter Schnitt. naja .. meh -.-

Aber das all unsere Autohersteller das Thema so verpennt haben ist wirklich peinlich und jetzt klopfen sie sich gegenseitig auf die Schulter weil sie es, ich sag mal gefühlt, 10 Jahre später auch geschaffte haben was Toyota mit dem Prius (hässliches Ding) und Lexus schon längst hatten.

Du kannst mir glauben, die Autohersteller haben nichts verpennt. Die Dinger sind seit Jahren in den Schubladen der Hersteller. Aber guck mal, wieviele Prius du auf der Strasse siehst. Und dann guckst du, wieviele normalen Verbrenner. Die Hersteller bauen und verkaufen, was der Kunde will! Und da der Staat / die Staaten keine gesetzlichen Rahmenbedigungen geschaffen haben, gab es auch da lange Jahre keinen Anreiz.

Du kannst mir glauben, die Autohersteller haben nichts verpennt. Die Dinger sind seit Jahren in den Schubladen der Hersteller. Aber guck mal, wieviele Prius du auf der Strasse siehst. Und dann guckst du, wieviele normalen Verbrenner. Die Hersteller bauen und verkaufen, was der Kunde will! Und da der Staat / die Staaten keine gesetzlichen Rahmenbedigungen geschaffen haben, gab es auch da lange Jahre keinen Anreiz.

wenn bei einem Up (ist ja nun nicht grad ein Riesenwagen) etwa 10k Differenz beim Kaufpreis zwischen den Antriebsarten vorhanden ist, dann ist ja eh klar was der Kunde will :)

Es wurden immerhin 3,5 Millionen extrem hässliche Autos verkauft, stell dir vor was man vom Kuchen hätte abhaben können wenn man ein normales Auto in der gleichen Preisklasse auf dem Markt hätte. Prius hatte jahrelang eine eigene Sparte, normalerweise ist das in einer freien Marktwirtschaft nicht möglich. Sobald was von den Kunden angenommen wird, werden zig clone auf den Markt geworfen siehe Smartphone und Tablet Markt der letzten Jahre seit dem IPhone, vorher hat doch nur HTC mit ihren MDAs im trüben Wasser gefischt mit mäßig Erfolg.

Warte nur wie sich die Autohersteller in den Hintern beissen wenn das Model 3 rauskommt und die VW Gruppe checkt das man derart hinten ist was die Technik und vor allem die Infrastruktur angeht. Ich glaube kaum das Tesla sie ihre SuperCharger benutzen lässt. Man darf nicht unterschätzen was so eine Infrastruktur an "Verkaufsläden"/Service und Aufladestationen an Zeit und Geld kostet.

Warum fahren denn im Audi Werk immer viele Tesla Modelle rum, weil Audi der einzige Hersteller ist der Tesla auch ansatzweise ernst nimmt. Aber sie machen ein entscheidenden Fehler, sie legen sich nicht fest, neulich erst hab ich gelesen das sie immer noch an allem festhalten: e-tron, h-tron und g-tron. WTF?! Also wieder alles halbherzig als eine Sache gescheit zu machen und sich darauf zu konzentrieren. Ich bin mir ziemlich sicher das 2019/2020 die ersten Angebote von der VW Gruppe an Tesla kommen, wenn die Verkaufszahlen beim Modell 3 stimmen.

Da kann ihre Schublade noch so groß sein aber die Elektromobilität haben Sie einfach verpennt und die i-Reihe von BMW ist einfach nur ein Witz und zeigt leider nur wie weit wir wirklich hinten sind. Ich bin Audi/Mercedes und BMW Fan aber denen droht das gleiche Schicksal wie Siemens und Nokia wenn sie so weitermachen: Zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

Zuletzt bearbeitet:
Tesla ist kein ernstzunehmender Konkurrent, wenn es um den Massenmarkt geht. Und wenn Tesla da mal ankommen sollte, werden sie auch mal mit den Problemen des Massenmarktes konfrontiert. Was meinst du, wieviel Tesla investieren muss, um ein flächendeckendes Vertriebsnetz/Servicenetz alleine in Europa zu stemmen? Und ich meine flächendeckend, nicht alle 200km mal ein Händler...

Ich kann nur sagen, dass wir technisch nicht hinten dran sind. Und das gilt für MB/Audi sicher genauso. Strategische Entscheidungen können falsch sein, das stimmt, das muss die Zeit zeigen.

Zumal es noch keinen unangefochtenen Marktführer gibt und der Markt noch garnicht richtig vorhanden ist. Der Markt ist noch winzig klein und es wird Jahre dauern, bis sich das ändert.

Ich kann mich ja auch täuschen und Tesla fährt uns alle an die Wand. Ich glaub's aber nach 22 Jahren in der Branche beim besten Willen nicht.

glaube nicht dass die sich auf Dauer bewährt machen. Doppelte Antriebssysteme, die Probleme von 2 Welten kombiniert.

Was mit dem PSD von Toyota eben nicht so ist. Der E-Antrieb ist komplett in das Planetengetriebe verzahnt und spart so eine Menge Mechanik. Nicht umsonst sind die Autos so zuverlässig.

https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Aber das all unsere Autohersteller das Thema so verpennt haben ist wirklich peinlich und jetzt klopfen sie sich gegenseitig auf die Schulter weil sie es, ich sag mal gefühlt, 10 Jahre später auch geschaffte haben was Toyota mit dem Prius (hässliches Ding) und Lexus schon längst hatten. Aber zu was für einem Preis so das es auch gleich wieder uninteressant ist für die Kundschaft... Ich hab irgendwie immer das Gefühl die benutzen den Elektroantrieb immer nur als E-Boost Argument und um ihre 0-100 km/h Zeiten aufzupolieren.

Spätestens mit dem vierten Prius finde ich die Optik ganz ok. Zum Hyundai erkenn ich da jetzt keine Nachteile:
1200x-1-900x485.jpg

Ansonsten gibt es noch den Auris oder den Yaris, die eher konservativ designt sind.
Die erste Generation ist regelrecht bieder:
image-192835-860_panofree-nyuv-192835.jpg

Spätestens mit dem vierten Prius finde ich die Optik ganz ok. Zum Hyundai erkenn ich da jetzt keine Nachteile:
1200x-1-900x485.jpg
Imo geht das auch in der 4. version gar nicht, diese Kanten wie mit der Axt geschlitzt und dann diese Silhouette. :ugly: Das hat Hyundai viel stimmiger gelöst, der Prius wirkt einfach viel zu unruhig. Der Prius wird wegen der Idee und der Umsetzung gekauft aber wirklich nicht wegen der Optik.

Da find ich den großen "Juke" aka C-HR Hybrid von Toyota schon ansehnlicher:
toyota-ch-r-004-92is.jpg

toyota-ch-r-007-ndh2.jpg

Was mit dem PSD von Toyota eben nicht so ist. Der E-Antrieb ist komplett in das Planetengetriebe verzahnt und spart so eine Menge Mechanik. Nicht umsonst sind die Autos so zuverlässig.

https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

1200x-1-900x485.jpg

Ist das der aktuelle Prius? :schreck:Ist tatsächlich noch viel hässlicher geworden. Diese Front... Gott ist das hässlich. Bekommt von mir den Fiat Multipla Award.

Imo geht das auch in der 4. version gar nicht, diese Kanten wie mit der Axt geschlitzt und dann diese Silhouette. :ugly: Das hat Hyundai viel stimmiger gelöst, der Prius wirkt einfach viel zu unruhig. Der Prius wird wegen der Idee und der Umsetzung gekauft aber wirklich nicht wegen der Optik.

Da find ich den großen "Juke" aka C-HR Hybrid von Toyota schon ansehnlicher:
toyota-ch-r-004-92is.jpg

toyota-ch-r-007-ndh2.jpg

Die Übersicht nach schräg hinten geht sicher gegen Null. Sehr praktisch beim Abbiegen in der Stadt :D

Zurück
Oben