soooooo. heute war der erste große besichtigungs- und probefahrt tag..
angefangen habe ich heute morgen bei VW.
nachdem ich erstmal halbe stunde ohne beratung um die autos geschlichen bin und dann endlich mal ein verkäufer kam ging alles recht schnell. verkäufer war super freundlich, hat auch viel privat erzählt und hat uns super beraten.
zusammengestellt hab ich ihn mir wie folgt:
GOLF VI Comfortline TSI mit 6 Ganggetriebe und 160 PS (2 Türer)
+ Nebelscheinwerfer
+ das bessere Radio mit 8 Boxen
+ verdunkelte Heck- und Seitenscheiben
+ sonderlackierung in united grey metallic
preis lag dann mit auslieferungskosten von 680 Euro so um die 23.000 Euro
könnte allerdings noch sein das ich umscwehnk und 1000 euro mehr investiere und einen Highline nehme mit Climatronic, 17" Alu Felgen (die alleine schon 1045 Euro kosten), Sportsitze, beheizte spritzwasserdüsen und paar anderen extras wie u.a. schon die integrierten nebelscheinwerfer
probegefahren bin ich allerdings einen 6er golf diesel mit 110 ps
danach ging es weiter zu ford. wie sich rausstellte war es ein fehler zuerst zu vw zu gehen, da man ja jetzt schon ziemlich verwöhnt war.
naja. wieder das übliche spiel, bisschen um die autos rumgeschlichen bis der erste kam.
hab mir dann ein angebot für den FORD Focus ST und den FORD Focus Titanium eingeholt. Was mich bei den Fordmodellen allerdings abgeschreckt hat war die dürftige verarbeitung des innenraums und natürlich der technische aspekt. außen sahen alle neuen autos absolut top aus, schönes design usw. aber die technik wie getriebe, kupplung, schaltung waren alles andere als toll. außerdem ist der CO2 ausstoß vor allem beim ST mit 280g viel zu hoch. Die versicherung ist ebenfalls zu hoch. von daher bin ich einen normalen Ford Focus probegefahren mit 109 Diesel PS. Und schon ging das Drama los. Kein Vergleich zum Golf der dank Kompressor UND Turbolader wirklich abgeht wie nachbars katze. das krasse gegenteil --> der focus.
naja. angebote eingeholt, informationen beschaft - danke - tschüss
anschließend ging es zu Honda um den Honda Civic mal unter die Lupe zu nehmen. wartezeit war gleich null und es ging gleich los. auffalend war der geringe preisnachlass. vw ließ 5000 euro und ford sogar 6300 euro nach. bei honda war bei 3000 euro schluss... AUßERDEM muss man eine probefahrt buchen und es muss ein Honda Mitarbeiter mitfahren. Also habe ich für morgen früh um halb zehn einen Termin zum probefahren.
danach bin ich noch zu Mazda gegangen wo ich auch gleich den Mazda 3 als Limousine gesehen hab. optisch absolut scharf und innen im vergleich zum ford super verarbeitet. leider fehlte mir auch hier, wie beim ford, die übersicht nach vorne. die 105PS maschine zog auch nicht die butte vom brot, aber zusammengestellt habe ich ihn mir mit 151 PS, sonderlackierung in trintongrau und bose surround system das alleine schon 930 euro gekostet hat. ähnlich wie beim ford fand ich das getriebe etwas schwammig aber es war um klassen besser. allerdings war mir der preis des grundmodells schon zu hoch und es gab nicht wirklich preisnachlass im bezug auf prämien.
probegefahren bin ich allerdings den mazda 3 mit fließheckund wie gesagt 105 PS bei 2.0
also favorit für heute - golf VI