Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist es normal, dass an nem Auto mit gradmal 3000KM auf der Uhr die Gänge nicht richtig rein wollen? Geht hier speziell um den Rückwärtzgang. Fahrzeug ist ein Toyota Auris Bauhjahr 08 zugelassen im April:tip:

Meiner Meinung nach ist das normal. Am Anfang sind die Gänge noch etwas härter mit der Zeit lässt der Wiederstand aber nach. Ist/war bei meinem Neuwagen auch so – am Anfang habe ich mich etwas darüber genervt, unterdessen (10'000 KM) flutschen die Gänge nur so rein!

Ich würde es aber aufjedenfall im Auge behalten, wenn es mit der Zeit schlimmer und nicht besser wird!

Hast du eigentlich die "normale" BMW Schaltung oder irgendeine spezielle? Die normale Schaltung von BMW finde ich nämlich ziemlich schlecht, der Widerstand ist so seltsam schwammig. Komme damit gar nicht zurecht. Oder hast du sowieso Wippen am Lenkrad?

xbox360besitzer schrieb:
Ist es normal, dass an nem Auto mit gradmal 3000KM auf der Uhr die Gänge nicht richtig rein wollen? Geht hier speziell um den Rückwärtzgang. Fahrzeug ist ein Toyota Auris Bauhjahr 08 zugelassen im April:tip:

Direkt aus dem Leerlauf heraus ?

Meistens schalte ich erst in den ersten und dann in den Rückwärtsgang damit das Getriebe nicht singt. ;)

om3ga schrieb:
Hast du eigentlich die "normale" BMW Schaltung oder irgendeine spezielle? Die normale Schaltung von BMW finde ich nämlich ziemlich schlecht, der Widerstand ist so seltsam schwammig. Komme damit gar nicht zurecht. Oder hast du sowieso Wippen am Lenkrad?
Es ist doch jede Schaltung etwas anders je nach Motor und Getriebe. :D

Ich weiß jetzt komme ich wieder mit dem Subaru, aber da hättest du mal schalten müßen. 150 PS über der Serienleistung mit originalem Getriebe. Da hattest du nach 120'000 KM Laufleistung einen Wiederstand, der schon fast beängstigend war… :lol:

Ich hab die normale 6-Gang Schaltung drinnen. Einfach noch die BMW Performance Schaltwegverkürzung einbauen lassen. In der Kombination (auch ohne die Verkürzung schon...) lässt sich wirklich unglaublich toll schalten. Am Anfang war ich zugegeben etwas enttäuscht, mit der Zeit legte sich das aber und die Gänge flutschen nun richtig rein. Teilweise habe ich sogar das Gefühl der Gang ist drinnen bevor ich den Arm überhaupt bewege. Also ich bin echt zufrieden! :dhoch:

Wippen am Lenkrad hab ich nicht. Wollte ich nicht – gefällt mir nicht.

Samstrike 68 schrieb:
xbox360besitzer schrieb:

Direkt aus dem Leerlauf heraus ?

Meistens schalte ich erst in den ersten und dann in den Rückwärtsgang damit das Getriebe nicht singt. ;)
Der Rückwärtsgang ist sowieso oft mit einem größeren Wiederstand belegt. Meistens auch gewollt.

Verdammte Elektronik...

War gestern morgen im Büro und wollte nach Wesel fahren. Fahre los und wollte wie gewohnt am Lenkrad die Mucke lauter macht.. Nix passiert.... :skep:
Kurz angehalten und ma ein wenig rumgespielt. Keine Funktion der Bediennungen. Tempomat, Tempolimiter, Bordcomputer... nix reagiert mehr.
Hab dann die Musik aus gemacht und ein klackendes Geräusch im Sekundentackt aus der Leckradnarbe gehört.. Auf nach Citreon... Fahr in die Werkstatt rein und warte auf den Meister.... Vorführeffekt. Alles funxt wieder... :staun::grins:
Ich soll mich melden wenn es noch mal auftritt und nicht die Zündung ausmachen. Es war wohl ein Softwareabsturz. Am 6.07 ist die Karre ja längere Zeit in der Werkstatt dann kann mann das ja mal untersuchen. Ich mach erstma ne Garantieverlängerung um 3 Jahre....

na... franzose halt würd ich nich sagen... Der C4 Picasso ist in der Pannenstatistik weit vorne. Hatte vorher nen Ibiza und das war Dreck auf Rädern was die Zuverlässigkeit anging..

flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Es ist doch jede Schaltung etwas anders je nach Motor und Getriebe. :D

Ehrlich? Nicht gewusst!
Aber mit allen BMWs, die ich mit Schaltung gefahren bin (zugegeben, das waren nicht viele ... vielleicht 2 oder 3) war die Schaltung bzw. der schwammige Widerstand immer in etwa gleich. Hat sich sehr gewollt angefühlt und mochte ich gar nicht. Automatik ftw! :grins: ... zumindest bei BMW.

Wobei ich mich letztens auch gefragt habe, ob ich vielleicht nicht auch einfach zu langsam beim Schalten bin. War mit Gang einlegen genauso lang beschäftigt wie mit Gang ausfahren (gut, bei einem Diesel-Motor heißt das etwas weniger, aber trotzdem) ...

Die meisten Schalten doch eh viel zu langsam. Die Drehzahl ist schon im Keller bevor der Schaltknebel überhaupt in der Hand ist. Dann gibts auch Wiederstand.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil in der Automatik, außer vllt in der Bequemlichkeit. Mit der manuellen Schaltung kannst imo einfach viel sparsamer, sportlicher und agiler fahren – alleine schon deswegen würde mir niemals eine Automatik ins Haus kommen.

ich würde jetzt 100% automatik kaufen. hatte jetzt im urlaub einen mietwagen mit automatik, und das fährt sich viel viel schöner und entspannter. und auf dem kurvigen coastal highway 1 hab ich eh halbmanuell geschaltet mit der tiptronic. insgesamt aber find ich automatik jetzt besser, auch wenn ich das früher nicht geglaubt hätte.

... und Schaltung was für spätpubertierende Pseudo-Rennfahrer! So, hätten wir das auch wieder! :D

Sagt mal, mir ist aufgefallen, dass meine Frontschürze auf der einen Seite minimal tiefer hängt. Da scheint das Plastik einfach seine Form verloren zu haben, oder so. Kann man da was machen, außer neue Schürze kaufen? Wohl nicht, oder?

om3ga schrieb:
... und Schaltung was für spätpubertierende Pseudo-Rennfahrer! So, hätten wir das auch wieder! :D
Ui jetzt hast du aber fast den gesamten Motorsport in eine Tonne gekloppt! :p

Vllt ist eine Halterung abgesprungen. Schau mal im Handbuch wo die Befestigungspunkte (wenns drinnen steht) sind oder lass einen Mech ran.

Ich hab schon mit der Hand abgetastet und keinerlei Befestigungspunkte gefunden (auch nicht auf der Seite, wo das Ding noch die richtige Form hat). Das ist eben der untere Rand, wo die Schürze abschließt, der unterste Rand ... der hängt einfach in der Luft und sollte durch Spannung oder was weiß ich in Form gehalten werden ... nur rechts ist er eben um 1 cm tiefer, was jetzt nach sehr wenig klingt, von vorne aber deutlich auffällt und blöd aussieht.

Kann das dadurch kommen, wenn man mit der Schürze oft aufgesessen ist? Kann sich dadurch dieses weiche Plastik permanent verformen?

Ich glaube nicht das sich der verformt. Geh doch in die Garage damit, der Mech wird gleich wissen warum wo und wie man es wieder hinbekommt.

brabbijt schrieb:
ich würde jetzt 100% automatik kaufen. hatte jetzt im urlaub einen mietwagen mit automatik, und das fährt sich viel viel schöner und entspannter. und auf dem kurvigen coastal highway 1 hab ich eh halbmanuell geschaltet mit der tiptronic. insgesamt aber find ich automatik jetzt besser, auch wenn ich das früher nicht geglaubt hätte.

Lustig waren im Mai für 3 Wochen in den USA und sind unter anderem auch von San Francisco bis nach San Diego gefahren. Spätestens in San Francisco mit seinen krassen Steigungen (spinnen die?) hätte ich nicht mit einer Kupplung hantieren wollen.

Zurück
Oben