Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na ja, sieht aus wie ein Audi.

Allgemein scheint der Single-Frame nun noch wuchtiger zu werden, mehr Sicken und Kanten, die Leuchtbänder hinten schmäler.

Fugly würde ich es jetzt nicht nennen, aber es ist die Evolution dessen, was wir seit Jahren eh schon kennen.

Sonntag Probefahrt. Nissan Quashqai 2.0 Tekna mit Vollaustattung.

105.000 runter, Diesel. Worauf muss ich achten beim Privatkauf ?
image.jpg

Sonntag Probefahrt. Nissan Quashqai 2.0 Tekna mit Vollaustattung.

105.000 runter, Diesel. Worauf muss ich achten beim Privatkauf ?

Gerade bei Vollausstattung... gehen alle elektrischen Spielereien? Probiere ALLES aus! Ist der KM Stand nachvollziehbar? Ist es ein Unfallwagen, also passen die Spaltmaße? Hat er irgendwo Rost: Heckklappe, Über den Kennzeichenlampen, an den Schwellerspitzen, den Einstiegen, den Türunterkanten, etc? Wie sehen die Bremsen und Reifen aus, evtl. Riefen und einseitig abgefahren? Bei der Probefahrt die Lüftung ausmachen, dann kann man sich besser auf eventuelle Geräusche konzentrieren. Klappert oder poltert was, zieht er beim Bremsen nach rechts/links?

Lass dir das Scheckheft und evtl. aufgehobene Rechnungen zeigen. Setze auf jeden Fall einen Kaufvertrag auf ( gute Vorlagen findest du z.B. bei Mobile.de)

Gerade bei Vollausstattung... gehen alle elektrischen Spielereien? Probiere ALLES aus! Ist der KM Stand nachvollziehbar? Ist es ein Unfallwagen, also passen die Spaltmaße? Hat er irgendwo Rost: Heckklappe, Über den Kennzeichenlampen, an den Schwellerspitzen, den Einstiegen, den Türunterkanten, etc? Wie sehen die Bremsen und Reifen aus, evtl. Riefen und einseitig abgefahren? Bei der Probefahrt die Lüftung ausmachen, dann kann man sich besser auf eventuelle Geräusche konzentrieren. Klappert oder poltert was, zieht er beim Bremsen nach rechts/links?

Lass dir das Scheckheft und evtl. aufgehobene Rechnungen zeigen. Setze auf jeden Fall einen Kaufvertrag auf ( gute Vorlagen findest du z.B. bei Mobile.de)
Gekauft wie gesehen. Soviel bringt das auch nicht

Es zwingt einen ja keiner das Auto zu kaufen. Wenn man was findet, muss man es ja nicht kaufen bzw. kann somit was am Preis machen. Ein seriöser Verkäufer wird auch keine Probleme damit haben, wenn man das Auto, um sicher zu gehen, bei einer Werkstatt anschauen lässt.

Ja wenn ich was finde , wird er halt nicht gekauft. Ich sehe grade, dass die Dame Rechtsanwältin ist. Vllt. ist das ja ein gutes Zeichen. Scheckheft ist zumindest lückenlos. Ich bin grade am überlegen , ob es von Vorteil ist , wenn ein Gebrauchtwagen viel elektronische Spielereien hat, oder die Basisversion nicht reicht. Wobei die Spielereien, die gerne kaputt gehen , bei diesem Modell (Rückfahrkamera, elektrisches Panoramadach...) auch in der Ausstattungsvariante darunter vorhanden sind. Hier kommen nur noch Xenon, Leder, Bose Anlage dazu.

105.000 km ist unproblematisch, oder?

Der TÜV bietet auch einen Gebrauchtwagencheck an, nach Möglichkeit ist es, bei dem Kilometerstand und geringer eigener Erfahrung, nicht verkehrt da hinzufahren.

Ja wenn ich was finde , wird er halt nicht gekauft. Ich sehe grade, dass die Dame Rechtsanwältin ist. Vllt. ist das ja ein gutes Zeichen. Scheckheft ist zumindest lückenlos. Ich bin grade am überlegen , ob es von Vorteil ist , wenn ein Gebrauchtwagen viel elektronische Spielereien hat, oder die Basisversion nicht reicht. Wobei die Spielereien, die gerne kaputt gehen , bei diesem Modell (Rückfahrkamera, elektrisches Panoramadach...) auch in der Ausstattungsvariante darunter vorhanden sind. Hier kommen nur noch Xenon, Leder, Bose Anlage dazu.

105.000 km ist unproblematisch, oder?

egal ob Anwältin , KFZ Mechaniker ..... es kann immer mal was kaputt gehen und bei nem Händler hast du Garantie und oder Gewährleistung und bist auf der sicheren Seite.

da hast ja glaub ich gerade erst ein haus gekauft ? und deshalb würde ich beim Autokauf darauf achten das die erste zeit keine evtl teuren Reparaturen auf dich zu kommen.

ich hatte mal nen GTI gekauft Scheckheft Lückenlos bei VW und 4 Monate Später war das Getriebe Kaputt und da ich das Auto zum Glück bei VW gekauft habe hab ich nur ein Paar € daraufgelegt und hatte 2 Tage Später ein Neues Getriebe, was mich bei VW ohne Garantie über 3000€ gekostet hätte.

also ich würde Autos ab einem bestimmten preis nicht Privat Kaufen

Ne. Aber mein Golf hatte auch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie und das einzige , was in den 12 Monaten defekt war, war ein Elektronikteil, das ich selbst zahlen musste, weil es nicht durch die Garantie abgedeckt war. Durchchecken lasse ich ihn auf jeden Fall, aber ob mir die 12 Monate mehrere tausend Euro Aufpreis wert sind, weiß ich nicht.

Bei mir geht die Suche nach einem Neuen auch langsam los. Mein Octavia ist jetzt 9 Jahre alt und hat 172tkm, der Zahn der Zeit als Form des Rosts nagt mittlerweile doch sehr an ihm. Ich hab letztes Jahr schon die Schwellerspitzen, drei Türen unterhalb der Stoßleisten, einen hinteren Einstieg und was an der Heckklappe beim Lackierer machen lassen. Jetzt ist mir an den vorderen Einstiegen, hinten links knapp über der Stoßstange und an den Kennzeichenleuchten was aufgefallen, wo ich mir langsam die Frage stellen muss, wie viel ich in das Auto noch reinstecken möchte. Technisch ist er topfit, hat gerade frisch den TÜV ohne Mängel bekommen und vor allem ist er (bis jetzt noch recht) zuverlässig und sparsam!

Das kommende Gefährt soll auf jeden Fall wieder ein Kombi werden und sehr sparsam sein, wobei ich noch nicht sicher weiß, ob es wieder ein Diesel oder ein Benziner werden soll. Das muss ich mir mal genau durchrechnen und kommt schlussendlich auch aufs Angebot an. Meinen jetzigen 2.0TDI mit 140 PS ohne DPF fahre ich jetzt auf über 100tkm mit einem Durchschnitt von 5,5L/100km. Xenon bzw. LED-Frontleuchten, eine Klimaanlage und eine Freisprecheinrichtung sollte der Neue haben - das sind die Must haves. Nett wären obendrein DAB+ Radioempfang, AHK, eine Klimaautomatik, Sitzheizung und eine ansprechende Farbe (blau, rot, grün orange- irgendwas was knallt :D). Auch sollte er relativ leicht sein, also unter 1.400Kg - besser 1.300Kg, und weniger als 60tkm gelaufen haben.

Folgende Kandidaten kommen in Frage:

- Seat Leon ST als 1.6TDI (105 bzw als Ecomotive 110PS) bzw. 1.4TSI (140PS)
- Skoda Octavia als 1.6TDI (110PS) bzw. 1.4TSI (140PS)
(beide gerne auch als 2.0TDI, wenn preislich machbar!)
- Skoda Fabia Combi 1.4TDI (90 bzw 105PS) und als TSI (90 bzw 110PS)
- Ford Focus Facelift als 1.5TDCI (120PS bzw. 150PS) und als 1.5 Ecoboost (150PS)
- Kia Ceed SW als 1.6CRDI mit 128PS
- ... ?

Der Octavia wird leider ausscheiden, weil er einfach zu teuer bzw. als Gebrauchter kaum verfügbar ist. Da mein Vater einen fährt, kann ich das auch nachvollziehen - ein super Auto! Der Fabia gefällt mir super, es gibt ihn in einem super blau und sogar grün, ich bin aber hin- und hergerissen, da es für ihn leider kein Xenon-/LED-Scheinwerfer gibt, sonst wäre er meine erste Wahl :( Der Focus Kombi spricht mich, nach den kleinen Designänderungen und dem veränderten Cockpit beim Facelift, auch sehr an und es gibt ihn in einem schönen blau und einem knalligen orange-rot. Leider kam das Facelift erst ab Ende letzten Jahres raus, sodass hier Gebrauchte mit meinen Wünschen auch noch rar gesät sind.
Preislich bewege ich mich im Rahmen von ~10t€ + Restwert meines Combis, der ca. bei 5.000-6,500€ liegt. Aktuell scheint es fast so, als ist in dem preislichen Rahmen kaum was zu machen, außer den Seat, den bekommt man als Tageszulassung schon ab 16-17t€!. Da meiner aber läuft, bin ich nicht sofort darauf angewiesen, sondern kann ich Ruhe nach einem Neuen inkl. eines guten Angebotes Ausschau halten.

Irgendwelche Vorschläge und Anregungen euerseits? :)
Allgemein fällt mir wieder bei dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt auf, dass ich mit meinen Farbvorlieben doch ziemlich alleine dastehe, denn die meisten Autos sind schwarz, silber, weiß, hell-, dunkel- und mittelgrau...:(

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, wenn du auf exotische Farben stehst, damit kannste ne Menge Geld sparen. Ich hatte mir einen schönen Tiguan mit 75 k in Himmelblau für 10.5 unverhandelt angeguckt. Super Auto, aber die Farbe war nicht nach meinem Geschmack.

Wir fahren gleich zur Probefahrt. Sollte uns der Wagen zusagen werde ich einen Kaufvertrag machen unter dem Vorbehalt einer positiven Dekra Prüfung und 100€ Anzahlung, die gleichzeitig für den Check bei der Dekra sind. Mal gucken ob sie sich darauf einlässt. Die Dekra ist 5km entfernt.

Um die Ecke wohnt noch ein Typ, der mich mal bei Ebay übers Ohr gehauen hat. (Ich könnte Kotzen Thread, Mai 2013) der schuldet mir noch 160€ Anwaltsgebühren. Den werde ich auch noch besuchen heute :D

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das blau kenne ich - gefällt mir ;) Die andere Seite ist aber, dass es eben weniger verfügbare Autos gibt, deswegen ist mein jetziger Octavia ja auch schwarz. Irgendwo muss man bei nem Gebrauchtwagen schlussendlich Abstriche machen...
Dann wünsch ich dir mal viel Glück heute!

Zurück
Oben