Ich kenne deinen Händler vor Ort ja nicht, weiss auch nicht, um welches Auto es sich gehandelt hat. Neuwagen ohne Zulassung, Vorführwagen, Gebrauchtwagen (vielleicht keine rote Nummer da...)? Ganz allgemein sollte sowas aber nicht vorkommen, das ist klar. Hattest du denn einen Termin für eine Probefahrt? "Spontane" Probefahrten können überall problematisch sein. Vielleicht war's ja auch einer von den gegelten Schnöseln, aber die werden in der HO immer seltener. Gott sei Dank.
Das mit den Garantien ist halt so 'ne Sache. Am besten ist es immer, wenn man eine Garantie nie in Anspruch nehmen muss. Das sollte wohl das Hauptziel aller Hersteller sein. Im Zweifelsfall gibt es noch die Kulanzregelungen, die zumindest bei uns (noch) ziemlich kundenfreundlich sind. Ein verärgerter Kunde ist potentiell immer ein Kunde weniger.
Mit Kulanzregelungen hab ich bei deutschen Herstellern so meine Erfahrung. Es wäre ein Neuwagen gewesen, der Besuch war angekündigt. Zum Probefahren gabs einen ähnlichen Typ (gleicher Motor, gleiche Ausstattungslinie), abe eben nur auf dem Hof. Ist zwar recht geräumig, aber man kommt sich schon veräppelt vor.
BMW Feil heißt der Händler, ist relativ groß. Allerdings ist es bei uns "nur" eine Nebenfiliale.
Der Verkäufer war von der Sorte dick, arrogant, selbstüberschätzend.
BMW hat auf Dauer einen Kunden an mir verloren, es war leider nicht meine erste negative Erfahrung mit dem Händler. Nach meinen Erfahrungen mit dem VW Konzern und der Preis/Leistung von Mercedes fahr ich jetzt Japaner
Wobei ich mich langsam immer mehr in den CLA vergucke... auch hier ist allerdings die Garantie der Knackpunkt, weshalb ich mir kein deutsches Auto als Neuwagen mehr holen würde.

Das Konzept vom Cayman ist einfach geil
Was willst du mir damit sagen. Ein Cayman oder ein TTRS sind eine ganz andere Liga als mein kleiner Quertreiber
Stand auch nie zur Diskussion. Ich frage mich nur wie man als einen Ersatz für einen heckgetriebenen Mittelmotor einen frontgetriebenen Allradler nehmen kann. Dann ist einem das ganze wohl auch piep egal