Willinator1 schrieb:
WTF?! Scirocco mit Frontantrieb, hohes Gewicht und keine Sperre ... mit dem Subaru fährst du auf der Rennstrecke Kreise um den VW

Dem BMW fehlt die Sperre an der HA - der macht auch keinen Stich auf der Strecke.
Quatsch. Was ist denn das bitte für eine Argumentationsweise? Was macht der 86 bzw. BRZ den z.b. auf der Nordschleife für eine Zeit? Der wurde da bestimmt schon gefahren. Nur, um mal einen ungefähren Wert auf einer Strecke als Grundansatz zu einem vernünftigen Vergleich heranzuziehen. Kommt der überhaupt unter 10 Minuten?

Und welchen Fahrzeuge nimmst du als Vergleich? Einen 116i? Oder einen 135i oder gar 1er M? Einen Scirocco in der Basisversion oder einen Scirocco R?
Prinzipiell sind solche Aussagen wie "mit dem Blabla fährst du auf der Rennstrecke Kreise um den Blabla" und "der hat doch sowieso keinen Stich" imo sowieso ziemlich ermüdend und gehören in in die Kneipe an den Stammtisch.
Schlussendlich kommt es auf den Fahrer an und wie sehr er das Fahrzeug korrekt ausreizen kann. Und das wird hier drinnen keiner auf professionellem Niveau können.
Antriebsart und Gewicht müssen im Verhältnis und als Ganzes betrachtet werden, wenn man überhaupt halbwegs vernünftig vergleichen will. Viel mehr als das, wird es sowieso nicht werden. Alles andere ist imo reine Spekulation oder gar Haarspalterei.
Ich drehe auch oft meine Runden auf dem Circuit im Elsass, mit dem Subaru noch viel, viel häufiger, mit dem BMW auch schon öfters. Das beste Fahrzeug nützt dir nichts, wenn du damit nicht umgehen kannst. Die fehlende Sperre wird bei den meisten den geringsten Unterschied machen. Das musste ich auch am eigenen Leibe schon öfters erfahren.