Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich quält schon lang eine Entscheidung:

Und zwar läuft nächstes Jahr mein Vertrag für das Auto (Golf VI)
6332373035333939.jpg

1.4 TSI mit 160PS, Bi-Xenon, Schiebedach, Metallic Lackierung, RCD 510 mit Dynaudio und Highline Ausstattung)
aus. 4 Jahre sind dann rum, 40-45tkm auf dem Tacho und ich steh vor mehreren Entscheidungen:

1. Behalten? Schlussrate sind glaub ich 13.000€.
Meine Bedenken: Da ich die 13.000€ bis dahin wahrscheinlich nicht komplett habe, muss ich die Summe teilweise wieder finanzieren. Dann bezahl ich ein altes Auto und habe zusätzlich noch die Kosten für Werkstatt etc. Dem Motor trau ich nicht so wirklich, wobei er ja jetzt schon mehrere 100tkm Tests erfolgreich gemeistert hat.

2. Kaufen und gewinnbringend verkaufen. Das ich Geld bei der Bank aufnehme und ihn dann für 15.000 oder mehr verkaufe.
Meine Bedenken: Bis dahin ist der 7er Golf draußen und ich glaube nicht das viele Leute bereit sind 15.000€ und mehr für einen 4 Jahre alten 6er auszugeben

3. Zurück damit ins Autohaus und einen neuen geholt.
Meine Bedenken: Die 4 Jahre über hatte ich jetzt keinerlei Probleme das Auto zu finanzieren aber demnächst will ich mich auch beruflich weiterentwickeln. Ich fang dieses Jahr meinen Industriemeister an, der auch mal eben 5000€ und mehr kostet.
Die Hauptfrage ist halt: Wie geht es danach weiter.
Vorteil: Wenn ich bei VW bleibe, kann man beim neuen bestimmt ordentlich was machen.

4. Zürck ins Autohaus und wieder, wie früher, alte Kutschen gefahren die 10 Jahre und älter sind. Gibt es auch viele, die mir gefallen würden.
Meine Bedenken: Ständige Werkstattbesuche.

Zudem wüsste ich noch nichtmal, was mir für ein neuer gefallen könnte.
Der Seat Cupra R ist schon lässig. Aber ein Vernuftsauto bestimmt nicht.
Der Polo GTI reizt mich auch aber ob der größere Motor auch den fehlenden Platz im Innenraum wieder gut macht? Zudem mit 27.000€ (so ausgestattet wie mein Golf jetzt) auch recht teuer.
Und eigentlich hät ich ja auch gern was größeres. Richtung Audi A4 oder VW CC.
Aber mit einigermaßen brauchbaren Motor (210PS) fängt der Spaß erst bei 37k an. Mit meinen ganzen Wünschen komme ich wahrscheinlich bei 45-50 raus.
Kann ich wahrscheinlich erst machen, wenn ich mit dem Meister fertig bin. :tip:

Zur Zeit tendiere ich eher dazu, den Golf noch zu behalten.
Er ist ja, für mich jedenfalls, fast perfekt ausgestattet. Ein, zwei kleine Details fehlen mir zwar aber Hauptgrund für die Gedanken an die Abgabe sind halt die Bedenken, ob der Motor hält und halt der recht schwache Durchzug. Wer schonmal in einem Golf R20 oder R32 gesessen hat, weiß was ich meine.

Aber das ist wahrscheinlich erstmal die beste Lösung.
Ich bin einfach total unentschlossen und obwohl es eigentlich noch eine ganze Zeit hin ist, mach ich mir schon fast täglich Gedanken darüber :sleep:

Loomit schrieb:
(Fahrgefühl, Alltagstauglichkeit, tatsächlicher Verbrauch, Materialanmutung, Klang usw.)

Mehr als geil wird man dazu wohl kaum sagen können. Viel Spaß damit.

Ja, mit dieser differenzierten Argumentation wird sich sicher auch meine Frau von diesem Vernunftsfahrzeug überzeugen lassen :). Ich freu mich jedenfalls auf die Probefahrt. Mich wird nur wieder der Schlag treffen, wenn ich höre, was der Händler mir für meinen Mini bieten will.

@ Beatfanatika:

Das kommt darauf an, ob Du ein Vernunfts- oder ein Emotionsmensch
bist. Wenn Du letzteres bist, den Cupra oder den GTI wirklich haben willst, und Du es Dir irgendwie leisten kannst, dann höre auf das Teufelchen auf deiner Schulter und hol Dir so ein Ding. Schäme Dich nicht dafür und erfreue Dich daran :)

Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du Dich wegen Verbrauch, Versicherung, Wertverlust und so'n nebensächlichen Kram ärgern wirst, dann höre auf das Engelchen und wähle Variante 1 oder 2.

Ist ein John Cooper Works mit wirklich schöner Ausstattung. Gut 40tkm und 3 Jahre alt. Bei Autoscout sind die wenigen vergleichbaren Moidelle für bis zu 24k eingestellt. Also gehe ich davon aus, dass ein Händler bei Inzahlungnahme erstmal nicht mehr als 17k bieten wird.

Das ist ein Baujahr 2009 - also der Aktuelle. Ich bin der erste Besitzer und er hat 40 tkm.

Ausstattung: Klima-Automatik, Glasdach, Lackierung in British Racing Green mit weißen Dach und Spiegeln, Bonet Stripes, Zusatzscheinwerfer, Recaro-Sitze (Leder / Alcantara), Sportlenkrad in Leder und Alcantara, Schalthebel und Handbremse aus Alcantara und Carbon, Chrompaket innen und außen, Gearshift Indicator.

Wenn du die Taschenrakete schon nicht an Dita verschenkst, warum dann aber dem Händler bei der Inzahlungnahme?! Stell das Teil bei Mobile.de rein und verlange einen marktgerechten Wert, wie die von dir bereits angesprochenen 24k und warte halt ein bisschen ab. Zur Not wird der Insignia OPC zuerst mittels Finanzierung gekauft und du löst, ohne extremen Verkaufs-Zeitdruck, durch deinen Verkauf das Ding umgehend aus...

Ja, so hab ich das bei meinem letzten Fahrzeugwechsel auch gemacht. Hat mir immerhin 1500 Euro mehr gebracht, als beim Händler. War aber auch sehr umständlich und organisatorisch aufwendig.

Ich will vom Händler ja erstmal nur eine ungefähre Ansage. Und dann muss mir der Opel ja auch wirklich gefallen.

Bullitt schrieb:
Ausstattung: Klima-Automatik, Glasdach, Lackierung in British Racing Green mit weißen Dach und Spiegeln, Bonet Stripes, Zusatzscheinwerfer, Recaro-Sitze (Leder / Alcantara), Sportlenkrad in Leder und Alcantara, Schalthebel und Handbremse aus Alcantara und Carbon, Chrompaket innen und außen, Gearshift Indicator.

:shock: :shock: :shock: :shock:

Wenn der Wagen nicht absolut schrott gefahren ist, kannst du da noch richtig was verlangen.

Wie kuhbesamer schon geschrieben hat, stell das Ding mal online rein - dein Opel Händler hat wahrscheinlich keinen blassen Schimmer, was solche Teile Wert sind.

ES Baxter schrieb:
Bullitt schrieb:

:shock: :shock: :shock: :shock:

Wenn der Wagen nicht absolut schrott gefahren ist, kannst du da noch richtig was verlangen.

Wie kuhbesamer schon geschrieben hat, stell das Ding mal online rein - dein Opel Händler hat wahrscheinlich keinen blassen Schimmer, was solche Teile Wert sind.

warum sollte der keinen blassen schimmer haben? der macht um den wert des autos rauszubekommen das gleiche wie ein andere händler

Richtig , wobei man generell beachten sollte dass der Privatverkauf einfach mehr Geld bringt ... Denn ein Händler will natürlich Geld mit dem Auto machen und versucht so den Einkaufspreis möglichst niedrig zu halten.

Beim Thema Auto behalten oder nicht, bin ich noch nicht weiter gekommen.

Aber hatte ja vor ein paar Wochen hier mal nach Reifen gefragt, für die ich mir heute ein Angebot hab machen lassen. Bin positiv überrascht :)

Zur Auswahl standen der Continental Sport Contact 3 bzw 5, der Michelin Sport Pilot 3 und der Dunlop SportMaxx GT. Alle 225 40 R18 92Y.

Teuerste war mit 333€ der Conti, danach mit 329 der Michelin und dann der Dunlop mit 322€ für 2 Reifen all. inkl.

Da ich ja jetzt schon die Conti´s drauf habe, werde ich die wohl auch wieder nehmen. Aber wahrscheinlich die 5er, da die genausoviel kosten wie die 3er.
Bin ich sehr zufrieden mit dem Preis, weil ich eigentlich von 400€+ ausgeganen bin :headbang:

:)
Ja, mit den 3ern war ich schon sehr zufrieden. Super Bremsverhalten. Die neuen sollen da ja nochmal kräftig nachlegen. Und natürlich der Grip, gerade in Kurven. Leider halten sie nicht solange :-/ Aber Spaß kost :)

Ich dachte halt, dass die Preise krasser auseinander gehen. Da 3 oder 10€ mehr ist mir eigentlich egal. Hab dann gefragt, ob er einen der anderen empfehlen könnte. Meinte er nur, dass der Michelin vergleichbar wäre. Aber da ich wie gesagt schon Conti drauf habe, gibts auch aus optischen Gründen, wieder welche.

Zurück
Oben