Zimtzicke schrieb:
Was war denn genau kaputt an deinem Audi?
Dass bei 150.000km mal ne Kupplung neu gemacht werden muss, kann vorkommen. Thermostat ist auch normal. Auch bei einem "deutschen Auto der Premiumklasse" kann in diesem Alter und bei der Laufleistung mal etwas kaputt gehen. Und je älter ein Auto wird, umso häufiger kann das passieren. Ich möchte Audi und speziell den A3 da nicht über Gebühr in Schutz nehmen, aber auch ein deutsches Auto wurde nicht aus Stein gebaut.
Zumal für die Bewertung nicht ganz unwichtig wäre, wie alt die Japaner und der Peugeot in eurer Familie waren und wieviel die gelaufen hatten.
Toyota Carina bj 93 - 98 mit 150tkm verkauft
Toyota Avensis bj 98 - 05 mit 160tkm verkauft
Peugeot 306 bj 97 - Totalschaden mit 85tkm im Dez. 06
Toyota Corolla bj 97 - zur Zeit 150tkm
Volvo V50 bj 05 - zur Zeit 60tkm
Audi A3 bj 99 - zur Zeit 159tkm
Die Kupplung ist auch nur mit getauscht worden, weil das Getriebe ausgebaut wurde. War also mehr eine Vorsichtsmaßnahme, das war also mein Fehler.
Das ein Auto je älter es ist, auch Reparaturanfälliger wird ist mir natürlich auch klar. Ich will auch feststellen, dass mir Audi, bis auf die Preise, immer noch sympathisch ist und ich mir auch immer wieder ein deutsches Auto kaufen würde und werde. Bei den deutschen Autos fühle ich mich im Innenraum einfach wohler, die Haptik spricht mich mehr an, usw. Ich werde nur kein deutsches Auto mehr kaufen, was schon mehr als 100tkm gelaufen ist.
Natürlich kann ich mit dem A3 auch einfach nur Pech gehabt haben, aber ich denke, dass das zum Beispiel eine Erfahrung ist, die jeder selber machen muss.
Ich habe den Toyota Corolla meiner Schwester als Vergleichsfahrzeug, weil sie ihn ungefähr zur gleichen Zeit gekauft hat. Sie hat bis jetzt noch keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt... Dafür und das ist mir auch ganz klar hat der Audi eine ganz andere Fahrqualität, eine bessere Innenraumverarbeitung, etc, aber was bringt mir das, wenn ich das Auto nicht benutzen kann, weil es in der Werkstatt steht?
Ich bin auf mein Auto angewiesen und brauche es jeden Tag, deswegen ärgert es mich doppelt, wenn ich mein Auto nicht benutzen kann. Ich kann leider nicht den Bus/Zug zu meiner Ausbildungsstätte nehmen
Eins will ich aber nochmal unterstreichen: mein Auto gefällt mir und ich habe rein gar nichts gegen deutsche Autos, auch wenn das gestern vielleicht so rüber gekommen ist. Es fährt sehr gut, wenn es fährt...