Hatte gestern das Vergnügen, einen
Renault Clio RS für 2 Stunden probefahren zu dürfen.
War leider kein Cup-Modell, sondern der normale RS in Guyana-Blau. Fotos habe ich keine gemacht mangels geeigneter Kamera. Die Mühle bringt knapp 1,3 Tonnen auf die Waage, hat 201 PS und 215NM Drehmoment bei irgendwas um die fünfeinhalbtausend Umdrehungen. Das Testfahrzeug hatte jeden erdenklichen Scheiß drin, von Tempomat und Licht-/Regensensoren bis hin zu Keyless-Go und Navi.
Meine Eindrücke:
Selbst der in letzter Zeit etwas "luxuriösere" Körper von Metha - wenn Ihr Luxus mit Überfluss gleichsetzt - passt noch sehr gut in die Recaro-Schalensitze. Man sitzt mit den Dingern einen Tick höher als mit den normalen Sportsitzen, im Vergleich zu meinem Swift Sport oder einem 500 Abarth, den ich mal testen durfte, ist die Position noch einen Tick niedriger. Geht also noch, aber Coupé-Feeling kommt logischerweise nicht auf.
Überrascht war ich von den Platzverhältnissen: Das Mégane "Coupé" hat wegen seiner abfallenden Dachlinie und den kleinen hinteren Fenstern weniger Platz auf der Rückbank zu bieten als der Clio. Über die haptische Qualität des Clio-Interieurs brauchen wir nicht diskutieren; wem das über die Maßen wichtig ist, muss halt einen BMW oder Audi kaufen. Mir reicht's, wenn ich keinen Brechreiz davon bekomme und nix klappert oder abfällt.
Zum Fahren an sich: Obwohl es "nur" der normale RS war, hatten es mir Fahrwerk und Lenkung sehr angetan. Dass dann beim Cup eine Steigerung da ist, weckt Vorfreude. Der normale RS ist imo durchaus komfortabel abgestimmt, also es werden keine groben Schläge verteilt. Trotzdem liegt er sehr satt auf der Straße, und beim Bremsen in Kurven aus höheren Geschwindigkeiten liegt er neutraler als der Swift Sport. Die Bremsen selbst habe ich jetzt nicht groß getestet, aus der Journaille kommt aber die Rückmeldung, dass sie sehr standfest sein sollen. Die Pedalerie hat eine gute Anordung, so dass Heel&Toe keine Probleme bereitet, selbst bei so ungelenken Käsemauken, wie meinereiner sie von Gottes Gnaden montiert bekommen hat. Die Lenkung arbeitet schon im normalen RS präzise und spricht im Vergleich zu meiner Hutschelfutschel um die Mittellage einen Tick präziser und spontaner an.
Unschlüssig bin ich noch, was den Motor angeht. Der hat 201 PS auf dem Papier, mein Swift 125. Bis 4.000U/min spürte ich keinen großen Unterschied in der Beschleunigung, ab 5.000 kommt dann der Clio, und ab 5.500 geht was. Drehzahlbegrenzer greift bei 7.500 U/min. Hätte halt gedacht, dass sich 76 PS mehr auch untenrum deutlicher zeigen. Man kann den Clio dank 6-Gang-Getriebe in Sachen Elastizität zumeist einen Gang höher fahren als den Swift, und bergauf auf Landstraßen geht beim Clio mehr. Aber man muss ihn doch reichlich ausquetschen, um sich abzusetzen. Ab knapp über 200 wurde es in Sachen Höchstgeschwindigkeit zäh. Insgesamt fühlte sich der RS mehr nach 170-180 PS an als nach 201; kann vielleicht am niedrigen Kilometerstand von knapp 1.500 km und den hohen Außenemperaturen über 30° Celsius liegen. Trotzdem hätte ich irgendwie einen Spritzer mehr Leichtigkeit erwartet, obwohl rund 200 Kilo Mehrgewicht beim normalen RS mitgeschleppt werden im Vergleich zum Swift. Der Motorsound ist aber für einen Vierzylinder ab 4.000/min sehr annehmbar, nicht zu aufdringlich. Und Drehfreude ist vorhanden.
Und die Verarbeitung sah solide aus. Kein Klappern, alles hat anstandslos funktioniert, die Recaros haben eine geile Sitzposition, das TomTom-Navi ist für mich als Gelegenheitsnutzer durch schnelle Berechnungen und gute Übersichtlichkeit aufgefallen. Störend war nur, dass der Bildschirm bei eingeschaltetem Licht komplett abdunkelt; ließe sich bestimmt irgendwo in den Optionen ändern, schätze ich.
Fazit:
Ich bin ja bekennender Fan von (hochdrehenden) Saugmotoren. Es kann verkrustete Erinnerung sein, aber in der ein paar Jahre zurückliegenden Probefahrt des alten Civic Type-R (EP3) kam es mir vor, als ob der Honda-Motor mehr Bumms hat bei derselben Leistung und annähernd gleichem Gewicht. VTEC wirkt irgendwie präsenter, und es hat noch ein paar mehr Umdrehungen Reserve.
Alles in allem würde mir der Clio RS als Cup schon gefallen. Mit den Recaros, den Windowbags sowie Klimaanlage und Radio als Extra wäre ich auch rundum bedient. Im Vergleich zum Swift täte ich nur das Keyless-Go vermissen, aber das ließe sich verschmerzen.
Tests und Nordschleifenvideos haben ja bewiesen, dass der Clio RS Cup ein stabiles Auto in Sachen Bremse und Fahrwerk ist. Dazu die direkte Lenkung. Und wenn man das Ding knüppelt, belohnt er einen mit immensem Fahrspaß.
Wenn der Motor allerdings doch ein VTEC wäre! Wie erwähnt, vielleicht hatte er noch zu wenig Kilometer auf dem Buckel, und Videos im Internet zeigen ja auch, dass er gut gehen kann, der Kleine.
Doch was wären die Alternativen? Mit Polo GTI und solch Pseudo-Sportlern will ich nix am Hut haben.
Taugt der neue Civic Type-R was, wenn man ein gescheites Fahrwerk nachrüstet? Und Sperrdiff gibt es nur bei der Championship White Edition, was ich gelesen habe, und die gibt es leider nur in Weiß.

Der alte Civic war ja hier in Europa schon entschärft im Vergleich zum japanischen Modell, beim Neuen ist es ja noch viel schlimmer. Auch sollen die Bremsen nicht unbedingt harte Beanspruchung goutieren, im Vergleich zum Clio.
Doch mal den Mégane R.S. ausprobieren? Eigentlich brauche ich so ein großes Auto nicht, und einfach einen Turbo dranklatschen kann ja jeder.

Dazu käme der wohl höhere Verbrauch. Denn die Grenze hierfür läge bei 12 Litern in der Stadt.
Ein gebrauchter 130i wäre auch nix, denn so sehr ich den Reihensechser von BMW mag, sind die Preise jenseits von Gut und Böse, und wirklich sportlich ist das Ding auch nicht. Da müssten noch Sperrdiff und Nicht-Runflat-Reifen nachgerüstet werden, ebenso ein entsprechendes Fahrwerk.
Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps? Toyota hat ja sein FT86-Konzept wieder nach hinten verschoben, der Markt gibt also im Prinzip nix her zu bezahlbaren Preisen. Ein MX-5 bietet zu wenig Kofferraum, es muss aber nicht zwingend ein vollwertiger Viersitzer sein.
PS: Mini Cooper S kommt mir nicht in die Tüte! Weder BIN ich ein neureicher "erfolgreicher" Yuppie, noch möchte ich dieses Image verkörpern.