Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sooo.
In einer Woche ist mein ID3 Leasing zu ende. Dann geht das Auto zurück. Übergangsweise haben wir ja noch einen Verbrenner . Aber wenn man ehrlich ist. Einmal E gefahren will man nicht mehr was Anderes. Da weiterhin mein Traum ein Model 3 oder Y ist, bin ich da grad dran. Aber halt n Haufen Kohle. Aber im E Bereich, muss man ehrlich sein, ist Tesla halt das Rundumsorglospaket für das Geld.
Mal sehen ob und wieviel Prämie es gibt ab 2026. Ist da schon was fest ?
Findest Du?

Ich meine was macht denn Tesla heute noch besonders gut? DC Laden bestenfalls Durchschnitt, Verarbeitung naja, Bedienkonzept muss man mögen (ich finde Buttons für die wichtigsten Sachen wichtig, aber jedem das seine), Supercharger Netzwerk ist kein relevanter Vorteil mehr... . Das einzige was mir einfällt ist die Effizienz beim Fahren. Da sind Model Y und 3 wirklich gut in ihrer jeweiligen Klasse - wobei das dann auch ein Stück weit in die Binsen geht, wenn man den Standby Verbrauch versucht einzukalkulieren.

snowman schrieb:
Ist das nicht der Rekuperation geschuldet ?
Belege auf den Bremsscheiben.
Muss man halt hier und da mal stark bremsen.

Das hat schon mit der Rekuperation zu tun. Allerdings hat die E-Auto Konkurrenz bei dem Thema offenbar deutlich weniger Probleme, insofern macht da Tesla irgendwas schlechter.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Tesla ab und an die mechanische Bremse nutzt um Rost vorzubeugen. Aber wirklich viel spricht halt einfach nicht mehr für Tesla.

6.5% weisen erhebliche Mängel bei der ersten HU auf. Find ich dann doch schon echt viel, für Autos die gerade mal drei Jahre alt sind.
Kann das daran liegen das für teslas kein service vorgeschrieben ist und das Auto nicht frisch nach dem service dahin kommt und somit nichts daran gemacht wurde bis dahin?

Weil bei anderen ist man mal beim service, da machen die unter Garantie noch dies und das mit...kriegt man kaum mit.

Dann wäre der Prozentsatz doch sogar voll gut oder?

Is nur ne frage, kenn mich jetzt nicht sooo aus mit eurem TÜV 😅

Edit: hab den Bericht gelesen.....genau das anscheinend

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Angebote (Leasing) zum neuen Twingo kommen. Würde den GR Yaris gern im Alltag entlasten und da käme als 2. Wagen nur ein kleiner E in Frage (Arbeitsweg, Gym und einkaufen) Mehr muss er nicht können

Soooo. Um 14 Uhr ist mein ID3 Leasing vorbei. Auto geht heut weg.
War ne geile Zeit. Ansich ein tolles Fahrzeug.
Mal sehen was die noch alles bei der Abgabe finden und dann wird in Ruhe überlegt was gemacht wird in Zukunft.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Angebote (Leasing) zum neuen Twingo kommen. Würde den GR Yaris gern im Alltag entlasten und da käme als 2. Wagen nur ein kleiner E in Frage (Arbeitsweg, Gym und einkaufen) Mehr muss er nicht können
Nachvollziehbar! Hab ich mit meinem Cooper Works auch gemacht.
Zum Cupra Born gibt es aktuell super viele gute Deals zu Knallerpreisen und top Konditionen. Viel günstiger kommst du momentan wohl nicht an was vernünftiges :) Schau mal bei mydealz!

Super Bundesregierung.
So wie es aussieht, volle Förderung für Hybridfahrzeuge.
Finde ich persönlich komplett Panne.

Leider haut das mit dem Bruttojahreseinkommen pro Haushalt nicht hin sonst hätte ich nächstes Jahr auch zugeschlagen.

Ab wann soll es denn losgehen mit der Prämie?
Das ist noch unklar.

Natürlich .......

Dass sie damit halt seit Wochen den Absatzmarkt negativ beeinflussen, ist denen nicht klar.

Wie viele würden jetzt im Jahresendspurt zuschlagen aber warten noch auf die Prämie.

Jetzt haben sie wenigstens mal n paar Infos rausgehauen und viele wissen nun,
ob sie förderberechtigt sind.

Auch finde ich das Jahresbrutto zu niedrig angesetzt.
Es ist gut, dass es limitiert ist aber vielleicht hätte man da eher nicht so n harten Cut machen sollen.
Ab 80k 3k Euro Prämie, unter 80k nothing.
hmmm

Wenn ein kinderloses Paar 41k brutto pro Jahr und pro Kopf verdient, dann machen sie derzeit keine großen Sprünge.
Verdienen aber zu viel, um eine Förderung für einen E-Neuwagen zu erhalten.

Weiß ich nicht......

Das ist noch unklar.

Natürlich .......

Dass sie damit halt seit Wochen den Absatzmarkt negativ beeinflussen, ist denen nicht klar.

Wie viele würden jetzt im Jahresendspurt zuschlagen aber warten noch auf die Prämie.

Jetzt haben sie wenigstens mal n paar Infos rausgehauen und viele wissen nun,
ob sie förderberechtigt sind.

Auch finde ich das Jahresbrutto zu niedrig angesetzt.
Es ist gut, dass es limitiert ist aber vielleicht hätte man da eher nicht so n harten Cut machen sollen.
Ab 80k 3k Euro Prämie, unter 80k nothing.
hmmm

Wenn ein kinderloses Paar 41k brutto pro Jahr und pro Kopf verdient, dann machen sie derzeit keine großen Sprünge.
Verdienen aber zu viel, um eine Förderung für einen E-Neuwagen zu erhalten.

Weiß ich nicht......
Wer 2x41000 € im Jahr in einem Haushalt zur Verfügung hat sollte es überleben und sich so ein Auto selbst leisten können.

Irgendwo muss halt ein Cut gemacht werden und von der Hohe her ist der doch ziemlich in Ordnung, eine Einzelperson wird kaum auf 80k kommen, und die Vielzahl an Paaren sicher auch nicht.

So kommen vllt die ran, die es wirklich benötigen.

Klar geschenktes Geld ist immer toll, aber besser den geben die es auch nötig haben, wenn ich sehe wie die alte Prämie ausgenutzt worden ist, da haben paar Leute gleich mehrere Autos finanziert und dann weiter verkauft.

Wer 2x41000 € im Jahr in einem Haushalt zur Verfügung hat sollte es überleben und sich so ein Auto selbst leisten können.

Irgendwo muss halt ein Cut gemacht werden und von der Hohe her ist der doch ziemlich in Ordnung, eine Einzelperson wird kaum auf 80k kommen, und die Vielzahl an Paaren sicher auch nicht.

So kommen vllt die ran, die es wirklich benötigen.

Klar geschenktes Geld ist immer toll, aber besser den geben die es auch nötig haben, wenn ich sehe wie die alte Prämie ausgenutzt worden ist, da haben paar Leute gleich mehrere Autos finanziert und dann weiter verkauft.
Grad mal den Steuerrechner bemüht.
Müssten dann ca. 4.300Euro netto sein zu zweit, wenn man von 13 Gehältern ausgeht.
Okay, damit kann man dann schon klarkommen, geb ich Dir recht.

EDIT: Niedrige Einkommen sollen da noch etwas mehr bekommen als die 3K.
Pro Kind gibt es by the way 500 Euro.
Also bis 80k 3k plus maximal 1000 wenn man zwei Kinder oder mehr hat und für niedrige Einkommen dann noch etwas mehr.
Okay, doch nicht so verkehrt, ich geb es zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag Mich, wie ich mit meinen lumpigen 24000 im Jahr brutto überleben kann. Wenn ich das hier immer so lese. 😉
Hier im Landkreis gibt es halt auch sehr viele die so wenig verdienen. Mittlerweile. Genau für solche Leute ist die Prämie gedacht.
Wer 40000 plus verdient, der kann sich so ein Auto auch so leisten.

Von 2150€ netto pp soll man sich also ein neuen E leisten können? Welchen? (Und jetzt bitte keine halben schuhkartons mit elektro Motor aufzeigen)
Naja. Ich hab 3,5 Jahren einen ID3 geleast und das bei 1500 Euro Netto. ;)
Es geht also. Ist es vernünftig ? NEIN. Würde Ich 2150 Netto bekommen, dann stehe hier wahrscheinlich das Model Y Performance oder ähnlichres Fahrzeug.

Zurück
Oben