Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

500-600€ rate für ein Performance bei 2100€ netto. Wenn das die Bank zulassen würde, dann können die auch diese Checks vorab komplett sein lassen.

Da Auto fahren für mich nicht nur das bewegen von a nach b ist, würde ich nie das Geld für einen e ausgeben.
Ich brauche ja neben dem GR nur etwas, für den Alltag.
Einen neuen Swift bekommt man gerade für 71€ im Leasing. Hier wären es aber dann auch Spritkosten, die auf mich zukommen.

Einen twingo könnte ich easy an der Steckdose laden und Zahl dann im Monat eben nur 30-40€ Sprit. Dafür kann der aber auch nix anderes als diese Strecken fahren.

500-600€ rate für ein Performance bei 2100€ netto. Wenn das die Bank zulassen würde, dann können die auch diese Checks vorab komplett sein lassen.

Da Auto fahren für mich nicht nur das bewegen von a nach b ist, würde ich nie das Geld für einen e ausgeben.
Ich brauche ja neben dem GR nur etwas, für den Alltag.
Einen neuen Swift bekommt man gerade für 71€ im Leasing. Hier wären es aber dann auch Spritkosten, die auf mich zukommen.

Einen twingo könnte ich easy an der Steckdose laden und Zahl dann im Monat eben nur 30-40€ Sprit. Dafür kann der aber auch nix anderes als diese Strecken fahren.
Bei 4300€, du halbierst gerade den Betrag bei dem man die Förderung bekommt, also bei 2150€ netto bekommt man ja die Förderung.

Es ging um einen 2 Personen Haushalt mit gesamt 4300€ netto.
Da ist man meilenweit weg von einem 40-50k e Auto.
Dann hast du aber ein Problem einen ordentlich Haushalt zu führen, wer bei 4300€ kein 40-50k€ Auto kaufen kann, braucht es dann schlicht nicht und hat andere Prioritäten.

Geld wäre ja genügend da. Da frag ich mich zudem woher die ganzen BMW, Tesla, Mercedes, Audi, VW Verkäufe herkommen? Oder verdienen in Deutschland plötzlich alle mehr als 5000€ netto?

Ich hab bestimmt kein Problem ein ordentlich Haushalt zu führen, aber wenn du der Meinung bist, mit 2100€ netto Einkommen pro Person sollte man sich ein 50k Auto leisten können, dann okay. Jedem das seine.
Natürlich kann das möglich sein. Stelle ich nicht in abrede..

Aber zu behaupten, generell, also für alle Personen in dieser Gehaltsregion "Geld wäre genug da" ist schon fragwürdig.

Und 5000€ netto im Haushalt sind 2500€ pro Person. Das ist für ausgebildete Facharbeiter und Facharbeiterinnen mit etwas Berufsberatung absolut realistisch.

Ich hab bestimmt kein Problem ein ordentlich Haushalt zu führen, aber wenn du der Meinung bist, mit 2100€ netto Einkommen pro Person sollte man sich ein 50k Auto leisten können, dann okay. Jedem das seine.
Natürlich kann das möglich sein. Stelle ich nicht in abrede..

Aber zu behaupten, generell, also für alle Personen in dieser Gehaltsregion "Geld wäre genug da" ist schon fragwürdig.
Nochmal, wer seinen Haushalt mit 4300€ Netto nicht im Griff hat, hat andere Probleme. Da sollte das Geld einfach vorhanden sein, wir reden nicht von einem Investment von mehreren 100k Euro.

Dazu kann man auch gebraucht kaufen oder leasen.

Und 5000€ netto im Haushalt sind 2500€ pro Person. Das ist für ausgebildete Facharbeiter und Facharbeiterinnen mit etwas Berufsberatung absolut realistisch.
Dann ist ja gut, denn die Leute brauchen ja definitiv keine Förderung :dhoch:

Da fällt mir wieder ein das ich dich eigentlich auf Ignore hatte, und jetzt weiß auch wieder warum, ist eine völlig sinnlose Diskussion :ugly:

Sinnlos sind nur deine Pauschal Aussagen. Aber man kennt ja deinen Weitblick bei komplexere Zusammenhängen :lol:
Du schreibst auch wie ein Kleinkind. Unmöglich, diese abwertenden smileys wieder und das latent persönliche bashing.
Ganz normale ,sachliche Dinge habe ich geschrieben.

Thema beendet.

Die 80k€ im Jahr waren doch das zu versteuernde Einkommen, und das ist ja nicht das Bruttoeinkommen.
Ich wäre froh, wenn unser Haushalt 80k pro Jahr zu versteuerndes Einkommen hätte.

Naja ich bin gespannt... mir langt ja vollkommen wie das bei unserem iX3 von 2023 ist (übrigens bestes Auto ever, das wir bis zum bitteren Ende rocken werden). Wenn da nicht durch die deutschen Vorgaben das Lenkrad erst gelb und dann rot blinken würde, bevor er selbst auf der Standspur zum Halt kommt, wäre das ideal!

Ich muss im Stau, bei Stop and co und bei freier Autobahn einfach nichts machen. Selbst die Rettungsgasse wird automatisch gebildet und überholen rechts verhindert, wenn man will. Und in der Stadt kann ich wenn unser Kleiner will mich zur Rückbank drehen und das Auto kümmert sich um alles worauf ich zufahre :grins:

Und nein, ich reize das nicht so extrem aus und bin ein vorausschauender Fahrer. Aber worauf ich hinaus will - Man fühlt sich durch gute Assistenz und Automatismus echt 1000x sicherer und gelassener im Wagen. So machen Ausflüge Laune.

2028 kommt ja der nächste Schritt zum Pushen der E-Mobilität und der Sprit wird bis zu 60 Cent teurer.
Ich fahre aktuell unseren Zweitwagen, einen Skoda CityGo, eines der besten Preis-Leistungsautos, das ich je hatte und es reicht für mich vollkommen aus. Eigentlich wollte ich den fahren, bis er auseinanderfällt. Jetzt bin ich aber am Überlegen bis 2028 auf ein kleines E-Auto umzusteigen. Mit klein meine ich auch wirklich klein, da ich mehr nicht benötige, also kleiner als der ID3.
Welche Modelle würden mir denn die Experten hier empfehlen, dann würde ich mich da mal etwas kundig machen.

2028 kommt ja der nächste Schritt zum Pushen der E-Mobilität und der Sprit wird bis zu 60 Cent teurer.
Ich fahre aktuell unseren Zweitwagen, einen Skoda CityGo, eines der besten Preis-Leistungsautos, das ich je hatte und es reicht für mich vollkommen aus. Eigentlich wollte ich den fahren, bis er auseinanderfällt. Jetzt bin ich aber am Überlegen bis 2028 auf ein kleines E-Auto umzusteigen. Mit klein meine ich auch wirklich klein, da ich mehr nicht benötige, also kleiner als der ID3.
Welche Modelle würden mir denn die Experten hier empfehlen, dann würde ich mich da mal etwas kundig machen.
Dacia Spring oder der neue Twingo vielleicht?
Auf Dacia hab ich keine Lust, aber der Twingo sieht spannend aus.

Fand ich auch interessant:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Geht darum warum manche Autos laut TÜV ranking so viele Mängel haben und manche tip top sind....

Interessant? Da werden Erfahrungswerte von ein paar Usern genommen um den TüV Report anzuzweifeln? Kona 4,xx Inspektionen in zwei Jahren? Spätestens da kann man ausschalten. Inspektionen werden vom Hersteller vorgeschrieben und die Fahrer die so viele km abreißen das die 5(!) Inspektionen in 2 Jahren haben kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Interessant? Da werden Erfahrungswerte von ein paar Usern genommen um den TüV Report anzuzweifeln? Kona 4,xx Inspektionen in zwei Jahren? Spätestens da kann man ausschalten. Inspektionen werden vom Hersteller vorgeschrieben und die Fahrer die so viele km abreißen das die 5(!) Inspektionen in 2 Jahren haben kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Ein Hyundai Kona oder Skoda Enyaq sind beliebte Modelle die sehr oft als Taxi oder Mietauto genutzt werden und somit viel mehr bewegt werden als andere Modelle ----> öfter zum Service müssen.
Warum Mini Cooper und Peugeot 208 da so weit oben sind? Vielleicht werden die auch viel gefahren. Ich fahre zb im Jahr mehr als 20k km.
Bin somit öfter beim Service als jemand der nur 8k km im Jahr fährt.
So kommt die Zahl zustande.

Und ja, bei mienem Auto müsste man eig nur alle 2 Jahre zum Service, aber angeblich passt sich der Boardcomputer auch nach gefahrener Leistung an und setzt es evtl früher wenn man eben mehr fährt....
Genau weiss ich das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben