Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen.
Mein ID3 Leasing läuft bald aus. Bin am überlegen wegen einen Model 3.
Würde gerne wieder Privatleasing machen. Jemand damit Erfahrung?
Leasing direkt über die Tesla Webseite? Rückgabe problemlos usw ?

Wenn die Kosten ne Rolle spielen, ist Tesla im Leasing leider derzeit fast raus.

Hier mal das SR ohne irgendwas extra....

Bildschirmfoto 2025-10-05 um 22.14.01.webp

Wenn das aber nicht so die Rolle spielt, sicher ein geiles Auto.
Seit neustem jetzt mit Frontkamera und Blinkerhebel.

Falls Kauf in Frage kommt.
Derzeit 0% Finanzierung.

Dann musst den Hobel aber fahren bis er auseinanderfällt.
Restwert ist bei Tesla sehr mies.

Wenn die Kosten ne Rolle spielen, ist Tesla im Leasing leider derzeit fast raus.

Hier mal das SR ohne irgendwas extra....

Anhang anzeigen 182181
Wenn das aber nicht so die Rolle spielt, sicher ein geiles Auto.
Seit neustem jetzt mit Frontkamera und Blinkerhebel.

Falls Kauf in Frage kommt.
Derzeit 0% Finanzierung.

Dann musst den Hobel aber fahren bis er auseinanderfällt.
Restwert ist bei Tesla sehr mies.
In österreich sieht das so aus
Screenshot_20251005_223346_Edge.webp

Was ist daran so viel?
Das teil is ein Auto um 38570€ wenn man direkt kauft.

Bei 48monate komm ich auf 408€.

is halt kein 20k auto was man leased.
Ich würd bei sowas eh immer ca nen 5er oder 10er anzahlen.

Kann mich da mal pls wer aufklären was ich nicht verstehe🤔

Garnicht blöd gemeint. Checks halt nicht.
Wenn man nichts anzahlt sind die Raten halt höher, sollte klar sein.

Cupra Tavascan Endurrance mit Adrenalin und Winterpaket.
24M 10K km 289 Euro inkl. Verschleiß und Wartung bei 1.350 Anzahlung bzw. Überführung.
Der ist grad auf dem Schiff unterwegs und bald unser.

Den Born bekommst immer mal wieder für ca. 170 Euro und war mit ner soliden Ausstattung (Dynamic)

Wer Tesla fahren will und nicht den Anspruch hat, ständig ein neues Auto fahren zu wollen, dem kann ich derzeit zum Kauf raten.
Neu oder aber auch gebraucht.
Bekommst richtig viel für überschaubares Geld.

Kann es sein das du deutlich zu viel Geld verdienst, wenn du 350€ reines Leasing als nicht teuer empfindest? Da kommt ja Versicherung auch noch dazu, dann bist du schon bei 500, wenn du nun noch Miete von 1000€ hast, dann bist du bei 1500€, dazu kommen noch andere wichtige Ausgaben, wie Strom, Internet, Versicherungen, usw. dann ist man bei 2000€.

Ich glaube das @The Schenckman irgendwann mal meinte das er kein High Value Job hat, sondern eher weniger verdient. Da sind 350€+ Versicherung eben schon ein sehr hoher Kostenfaktor.

Nur mal so am Ende zahlst du über 20000€ für ein Auto das du danach wieder abgeben wirst. Nur mal ein Vergleich mit meinem Leasingautos, ja das war nur ein 35000€ Auto, wenn man die Extras dazu zählt, aber dafür habe ich 120€, und das ebenfalls für 10000km und 36 Monate..

Bei deinem Beispiel hast du übrigens auch keine 15000km ausgewählt sondern nur 10000km, da sind nicht mal 1000km pro Monat möglich.

Es ist einfach verdammt teuer, oder was genau verstehst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf deinen Post gerne eingehen.

Zu viel verdienen? Was ist zu viel. Was ist überhaupt viel. Jeder sollte in der "range" Leben und seine Anschaffungen so planen, wie es sich ausgeht.

Viele leasen heutzutage Autos, vorallem E-Autos weil sich die Technologie so schnell entwickelt und es in 4-5 Jahren evtl besser Akkus und Motoren gibt und somit das Auto was du evtl kaufen würdest sehr viel Wert verliert. Kommt aber auch auf die Marke an.

Wenn man es leased vorallem mit 0% Leasing wie es aktuell beim Tesla der Fall ist, kann man es am Ende der Laufzeit im besten Fall einfach zurück geben oder eben rauskaufen wenn man denn zurfrieden ist und es weiterfahren möchte und in der Zwischenzeit sein Geld anders anlegen....zb in Aktien oder sonst was. So kann man sich theoretisch sogar den Kaufpreis "mindern" da man ja mit dem Geld was man für den Kauf bezahlt hätte noch plus machen kann wenn alles gut geht.

Und ja, mir persönlich wären 500€ im Monat für den Tesla, nicht "zu viel". Warum?
Beim Tesla sparst du dir den Service. Was du bei anderen Herstellern oft verpflichtet hast damit die Garantie weiter läuft.

Ich habe eine PV Anlage und lade mein Auto zu 95% zuhause und spare somit sehr sehr viel Geld was ich bei einem Verbrenner an Sprit "verbrennen" würde. Sind im Monat locker an die 152 € wenn ich das mit 1,5€/l rechne und mein Auto LEDIGLICH 6l/100km verbrauchen würde.
Hier mal das Beispiel und ja, ich fahre ca 20.000km im Jahr:
1759746902252.webp

Und wir reden hier von nem Seat Leon 1.4 FR Motor mit ca 150PS.
Ich fahre aktuell nen ID5 GTX der mit umgerechnet 299PS angegeben ist und sich deutlich dynamischer fährt und spare 5472€ in drei Jahren, gegenüber einem niedriger Motorisierten Verbrenner. (ist dennoch ein scheiss Wagen... der GTX)

Würden wir das Beispiel also auf ein gleichwertiges Auto umrechnen, würde es noch heftiger aussehn.
Siehe hier:
1759747047327.webp

So. Ich würde bei nem Verbrenner also min 152€ nur für Sprit zahlen im Monat und das bei einem Seat Leon mit ca 150ps(der 30.000€ nackt kostet) der im besten Fall 6l/100km verbraucht.

Vollkasko wäre in Österreich bei ca 150€ im Monat.

Sind wir also bei ca 300€ im Monat. (Wenn ich den Tesla kaufen würde, wäre ich bei 150€ pro Monat für die Vollkasko ca und thats it.)

Service/Wartung usw fällt auch regelmäßig an. Das lassen wir mal weg.
Du hast da noch nicht mal nen Leasing oder so dabei und musst die 30.000€ cash Zahlen(NACKT).

Wenn du noch nehmen wir an, ca 180€ Leasing zahlen würdest, wärst du bei 480€ im Monat.
Habs sogar mal konfiguriert schnell:
Alles Basis, einfach die 150ps FR Variante die ich damals hatte.
180€ Leasing bei fast 10k€ Anzahlung:
1759748904628.webp

Also ja, ich würde für den Model 3 ca 350€ im Monat Leasing zahle(mit 1k Anzahlung und 10.000km. 388€ bei 20.000km Laufleistung pro Jahr). Mit Vollkasko usw würde ich ca auf die 500 kommen, ja. (Wenn es nach mir geht, würde ich auch mehr Anzahlen, da ich die rate gern niedriger halten würde, ist aber Ansichtssache.)
Habe aber dann kaum Spritkosten, keinen Service, weniger Teile die den Geist aufgeben können usw usw. Das Technologisch bessere Auto auf jedenfall mit mehr Ausstattung.

Es kommt meiner Meinung nach eben immer drauf an wie man das sieht.

Seat Leon 1.4 = 300€ im Monat (Ohne Leasing) --- 480€ mit Leasing (9725€ Anzahlung)
Tesla Model 3 = 150€ im Monat(Ohne Leasing) --- 533€ mit Leasing (1000€ Anzahlung)

Ich habe bewusst ein Auto genommen was ich mal hatte und denke das es von Größe her usw gut vergleichbar mit nem Model 3 ist.
Ich habe auch bewusst die Angebote von beiden Websiten genommen und war mit 6l/100km auch nett.

Deswegen würde ich dabei bleiben und meine das die 350€ fürn Model 3 im Monat für Leasing nicht "zu viel" sind für das was man bekommt.

Ich würde das Auto auch Privat weiterverkaufen, je nach Wertverlust usw, bevor ich es direkt zurück gebe.

PS: Sehe grad das es unendlich viel Text wurde, sry dafür und korrigiert mich wenn ich was vergessen habe!

@Minato

Weiß jetzt nicht wo du auf meinen Post eingegangen bist, du hast nur nochmal erklärt warum das für dich günstig ist, also so richtig verstanden hast du mein Post eben nicht, es ging mir lediglich darum, dir zu erklären warum das teuer ist.

Du erklärst aber wieder nur warum das halt für dich persönlich nicht teuer ist, aber das macht ja kein Sinn, weil nicht jeder deine Voraussetzungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und um direkt auf das einzugehen:
Kann es sein das du deutlich zu viel Geld verdienst, wenn du 350€ reines Leasing als nicht teuer empfindest? Da kommt ja Versicherung auch noch dazu, dann bist du schon bei 500, wenn du nun noch Miete von 1000€ hast, dann bist du bei 1500€, dazu kommen noch andere wichtige Ausgaben, wie Strom, Internet, Versicherungen, usw. dann ist man bei 2000€.
Da kommt es tatsächlich darauf an wieviel du verdienst. In deinen Augen verdiene ich wohl viel.
Bei mir sind im Monat tatsächlich, mit Autoleasing usw einberechnet, die Fixkosten bei ca 2500€. Da hab ich Privatversicherungen usw dazugezählt. Wir sind zu zweit und meine Frau arbeitet aktuell nur Teilzeit oder fängt jetzt wieder an nach 2 Jähriger Karenz.

Geht sich alles easy aus sodass wir nebenbei noch sparen. Man muss dazu sagen das meine "Miete" die nächsten 220 Jahre noch gleich bleiben wird, da wir nen Wohnbaukredit mit 25 Jahren Fixzins haben zu 1,125%..... Somit alles gut berechenbar und keine Angst das mal die Miete auf 1500 geht.

Und mal ehrlich, @The Schenckman wird auch wissen was er sich leisten kann. Wäre interessant zu wissen was er für seinen ID aktuell bezahlt/bezahlt hat.
Hier gibt es welche die fahren Model X und co. Nicht umsonst ist der gag mit "Bonzentreff" irgendwann entstanden. :ugly:

Ich verstehe sowieso nicht wie es bei euch so günstige Leasingangebote geben kann.
Allein das was @snowman schreibt... Hätte solche Angebote hier in Österreich nie gesehen.
Ohne Anzahlung oder halt 1250 € sind ja fast nichts und 289€.....Das ist ja extrem günstig

Bei uns sieht das so aus:
1759759295671.webp
Und zu 6% wenn es aktuell bei Tesla 0% gibt steig ich da sicher nicht drauf ein für ein "nacktes"Auto....Vorallem für nen VW.
Habe mir da mein blaues Auge schon 2x abgeholt, back to back, mit nem ID5 und Octavia RS IV und bei mir wird es nie wieder ein Auto aus diesem Konzern werden.

Nur mal so am Ende zahlst du über 20000€ für ein Auto das du danach wieder abgeben wirst. Nur mal ein Vergleich mit meinem Leasingautos, ja das war nur ein 35000€ Auto, wenn man die Extras dazu zählt, aber dafür habe ich 120€, und das ebenfalls für 10000km und 36 Monate..
Ja, da hast du natürlich Recht. Kommt wieder aufs Auto an, viele verlieren auch so viel an Wert wenn man sie 3-5 Jahre besitzt.

Ausserdem kann man das Auto doch auch selbst weiterverkaufen am Ende oder vor Ende der Leasingzeit.

Man muss ausserdem dennoch nicht den vollen Preis bezahlen und dann schauen wie man das Auto wegbekommt nach X Jahren wenn man keine Lust auf das ganze hat und kann es zurück geben.

In österreich sieht das so aus
Anhang anzeigen 182182
Was ist daran so viel?
Das teil is ein Auto um 38570€ wenn man direkt kauft.

Bei 48monate komm ich auf 408€.

is halt kein 20k auto was man leased.
Ich würd bei sowas eh immer ca nen 5er oder 10er anzahlen.

Ist leider so. Tesla schei*t auf den deutschen Kunden derzeit.
In Österreich ca. 2-3k Euro weniger und 0% Finanzierung beim MY.
In Deutschland 2-3k Euro mehr und 5,49% Finanzierung.
Nett, zumal die Autos auch noch hier gebaut werden und nicht ins Ausland gekarrt werden müssten.

Aber nun gut, entsprechend sehen auch die Zulassungszahlen hierzulande aus.

Moin.
Mein Problem an der Sache.
Ja. Bin im Mindestlohnsektor leider unterwegs. Deswegen muss ich massiv auf die Kosten achten.
Der ID3 war auch nur möglich, weil ich mit meiner letzten VL und viel Glück am Aktienmarkt in kurzer Zeit aus 3000 , gute 10000 Euro gemacht hatte. Somit war eine Anzahlung und relativ niedriger Rate möglich um meinen Traum von einen E Auto mal zu ermöglichen.
Warum Leasing? Weil E Auto.
Machen mittlerweile die meisten Leute. Laut Händler.
Und am Ende muss ich ja bei einer Vollfinanzierung auch gute 10 Jahre rechnen, bis das bezahlt ist.
Im Schnitt kostet mich ein passendes E Auto 40-42000 Euro.
Und wenn ich mit ca 350 Euro mtl rechne, sind das 10 Jahre +.
Da kann ich auch leasen und habe alle 3-4 Jahre ein neues Fahrzeug.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler irgendwo?
Aber andererseits bin ich viele Jahre mehr als zufriedener Dacia sandero Stepway Fahrer . Ein vollwertiges Auto, was mich ÜBERALL hinbringt . Für ca 20000 Euro.
Die Vernunft müsste sagen.... Dacia.
Aber E fahren möchte Ich nicht mehr missen. Aber wenn es nicht geht....
Und bitte jetzt keine Diskussion zum Thema Dacia. Hab mit denen bisher die wenigsten Probleme und Kosten gehabt. Jemals.
Und nein... 220 km wltp ist NICHT ok. 😉

Moin.
Mein Problem an der Sache.
Ja. Bin im Mindestlohnsektor leider unterwegs. Deswegen muss ich massiv auf die Kosten achten.
Der ID3 war auch nur möglich, weil ich mit meiner letzten VL und viel Glück am Aktienmarkt in kurzer Zeit aus 3000 , gute 10000 Euro gemacht hatte. Somit war eine Anzahlung und relativ niedriger Rate möglich um meinen Traum von einen E Auto mal zu ermöglichen.
Warum Leasing? Weil E Auto.
Machen mittlerweile die meisten Leute. Laut Händler.
Und am Ende muss ich ja bei einer Vollfinanzierung auch gute 10 Jahre rechnen, bis das bezahlt ist.
Im Schnitt kostet mich ein passendes E Auto 40-42000 Euro.
Und wenn ich mit ca 350 Euro mtl rechne, sind das 10 Jahre +.
Da kann ich auch leasen und habe alle 3-4 Jahre ein neues Fahrzeug.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler irgendwo?
Aber andererseits bin ich viele Jahre mehr als zufriedener Dacia sandero Stepway Fahrer . Ein vollwertiges Auto, was mich ÜBERALL hinbringt . Für ca 20000 Euro.
Die Vernunft müsste sagen.... Dacia.
Aber E fahren möchte Ich nicht mehr missen. Aber wenn es nicht geht....
Und bitte jetzt keine Diskussion zum Thema Dacia. Hab mit denen bisher die wenigsten Probleme und Kosten gehabt. Jemals.
Und nein... 220 km wltp ist NICHT ok. 😉
Aber wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, warum willst du dann in die oberen Fächer greifen?

Schau dich doch mal bei den etwas günstigeren E Modellen um, wie den Renault 5, Corsa E, 206E, usw.

Tesla macht Tesla Sachen.

Das neue MY Standard ist doch ein schlechter Scherz.

-Glasdach aber durch den Himmel verdeckt, damit man nicht rausschauen kann.
Really ? Das ist, als würde man Dir vor Dein erworbenes Haus ne Mauer bauen, um die Aussicht zu versauen,
es sei denn, Du zahlt mehr
-alters Fahrwerk
-Stahlfelgen 18 Zoll
-abgespecktes Soundpaket
-kein Matrix
-Keine Sitzlüftung

Für 40k ?

Und damit das am Ende nach nem tollen P/L Verhältnis aussieht,
entfernt man das MY SR, das bislang 45k gekostet hat und alle die o.g. Features inkludiert hatte.
Gut, beim Soundpaket waren es nur 2 Speaker mehr aber der Rest war da inkludiert.
Auch der neue LFP Akku bleibt jetzt nur dem Billoteil vorenthalten.

Leute der Laden ey.

Sooo.
In einer Woche ist mein ID3 Leasing zu ende. Dann geht das Auto zurück. Übergangsweise haben wir ja noch einen Verbrenner . Aber wenn man ehrlich ist. Einmal E gefahren will man nicht mehr was Anderes. Da weiterhin mein Traum ein Model 3 oder Y ist, bin ich da grad dran. Aber halt n Haufen Kohle. Aber im E Bereich, muss man ehrlich sein, ist Tesla halt das Rundumsorglospaket für das Geld.
Mal sehen ob und wieviel Prämie es gibt ab 2026. Ist da schon was fest ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben