Ich möchte auf deinen Post gerne eingehen.
Zu viel verdienen? Was ist zu viel. Was ist überhaupt viel. Jeder sollte in der "range" Leben und seine Anschaffungen so planen, wie es sich ausgeht.
Viele leasen heutzutage Autos, vorallem E-Autos weil sich die Technologie so schnell entwickelt und es in 4-5 Jahren evtl besser Akkus und Motoren gibt und somit das Auto was du evtl kaufen würdest sehr viel Wert verliert. Kommt aber auch auf die Marke an.
Wenn man es leased vorallem mit 0% Leasing wie es aktuell beim Tesla der Fall ist, kann man es am Ende der Laufzeit im besten Fall einfach zurück geben oder eben rauskaufen wenn man denn zurfrieden ist und es weiterfahren möchte und in der Zwischenzeit sein Geld anders anlegen....zb in Aktien oder sonst was. So kann man sich theoretisch sogar den Kaufpreis "mindern" da man ja mit dem Geld was man für den Kauf bezahlt hätte noch plus machen kann wenn alles gut geht.
Und ja, mir persönlich wären 500€ im Monat für den Tesla, nicht "zu viel". Warum?
Beim Tesla sparst du dir den Service. Was du bei anderen Herstellern oft verpflichtet hast damit die Garantie weiter läuft.
Ich habe eine PV Anlage und lade mein Auto zu 95% zuhause und spare somit sehr sehr viel Geld was ich bei einem Verbrenner an Sprit "verbrennen" würde. Sind im Monat locker an die 152 € wenn ich das mit 1,5€/l rechne und mein Auto LEDIGLICH 6l/100km verbrauchen würde.
Hier mal das Beispiel und ja, ich fahre ca 20.000km im Jahr:
Und wir reden hier von nem Seat Leon 1.4 FR Motor mit ca 150PS.
Ich fahre aktuell nen ID5 GTX der mit umgerechnet 299PS angegeben ist und sich deutlich dynamischer fährt und spare 5472€ in drei Jahren, gegenüber einem niedriger Motorisierten Verbrenner. (ist dennoch ein scheiss Wagen... der GTX)
Würden wir das Beispiel also auf ein gleichwertiges Auto umrechnen, würde es noch heftiger aussehn.
Siehe hier:
So. Ich würde bei nem Verbrenner also min 152€ nur für Sprit zahlen im Monat und das bei einem Seat Leon mit ca 150ps(der 30.000€ nackt kostet) der im besten Fall 6l/100km verbraucht.
Vollkasko wäre in Österreich bei ca 150€ im Monat.
Sind wir also bei ca 300€ im Monat. (Wenn ich den Tesla kaufen würde, wäre ich bei 150€ pro Monat für die Vollkasko ca und thats it.)
Service/Wartung usw fällt auch regelmäßig an. Das lassen wir mal weg.
Du hast da noch nicht mal nen Leasing oder so dabei und musst die 30.000€ cash Zahlen(NACKT).
Wenn du noch nehmen wir an, ca 180€ Leasing zahlen würdest, wärst du bei 480€ im Monat.
Habs sogar mal konfiguriert schnell:
Alles Basis, einfach die 150ps FR Variante die ich damals hatte.
180€ Leasing bei fast 10k€ Anzahlung:
Also ja, ich würde für den Model 3 ca 350€ im Monat Leasing zahle(mit 1k Anzahlung und 10.000km. 388€ bei 20.000km Laufleistung pro Jahr). Mit Vollkasko usw würde ich ca auf die 500 kommen, ja. (Wenn es nach mir geht, würde ich auch mehr Anzahlen, da ich die rate gern niedriger halten würde, ist aber Ansichtssache.)
Habe aber dann kaum Spritkosten, keinen Service, weniger Teile die den Geist aufgeben können usw usw. Das Technologisch bessere Auto auf jedenfall mit mehr Ausstattung.
Es kommt meiner Meinung nach eben immer drauf an wie man das sieht.
Seat Leon 1.4 = 300€ im Monat (Ohne Leasing) --- 480€ mit Leasing (9725€ Anzahlung)
Tesla Model 3 = 150€ im Monat(Ohne Leasing) --- 533€ mit Leasing (1000€ Anzahlung)
Ich habe bewusst ein Auto genommen was ich mal hatte und denke das es von Größe her usw gut vergleichbar mit nem Model 3 ist.
Ich habe auch bewusst die Angebote von beiden Websiten genommen und war mit 6l/100km auch nett.
Deswegen würde ich dabei bleiben und meine das die 350€ fürn Model 3 im Monat für Leasing nicht "zu viel" sind für das was man bekommt.
Ich würde das Auto auch Privat weiterverkaufen, je nach Wertverlust usw, bevor ich es direkt zurück gebe.
PS: Sehe grad das es unendlich viel Text wurde, sry dafür und korrigiert mich wenn ich was vergessen habe!