Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Würde es irgendwann machen lassen wenn das E-Auto da ist.
Solche Sachen werden meiner Meinung nach auch laufend billiger.
Gefühlt wie mit Festplatten damals zu heute.

Gibt es aktuell eine Förderung dafür?
Wenn nein, sehe ich keinen Grund es gleich zu machen.

Ist nur meine Meinung.

Könntest ja auch so nen Juice Booster holen:
JUICE BOOSTER 2 + German Traveller Paket
Dann brauchst beim STarkstromausgang(der ja da sein muss, nur nen Stecker machen zu lassen. Kostet sicher nicht die Welt ^^

Edith:
JUICE easy Box
Wenns ums gesetzliche geht...

Wenn Kabel usw. Sowieso verlegt werden und dafür alle zahlen müssen (was ich für sinnvoll halte!), dann würde ich mich fragen, wie die Wallbox (samt Installation gehe ich von aus) 3000€ kosten kann :?

Ich tippe auf Lastmanagement. Wenn wir die Amtron von Menekes mit Lastmanagement verkaufen sind 3000 locker drin im VP.
Meine Elli hat mich 200€ gekostet inkl. MID Zähler. RCD und B20 Automat hab ich selbst installiert.

Gibt ja unterschiedliche Lastemanagements.
Wenn die Stromleitung auf den eigenen Zähler läuft, kommunizieren die Boxen untereinander und er sollte keine laufenden Kosten haben abseits der Installation.
Gibt aber auch Systeme, bei denen die Abrechnung über Dritte (z.B. Hausverwaltung oder externe Dienstleister) laufen
und man abhängig von deren Stromtarif ist.
Da läuft dann die Stromleitung nicht auf den eigenen Zähler.

Falls ersteres würd ich das machen und grad das E-Auto dazu nehmen.
Cupra Tavascan gibt es derzeit teilweise für 239 im Leasing.
Als Allrad mit fetter Ausstattung und Wartung und Verschleiß für 299 Euro.

Ioniq 5 für 229 mit passabler Ausstattung 24M / 10k.

Wer will da denn bitte noch nen Verbrenner fahren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Lastmanagement. Wenn wir die Amtron von Menekes mit Lastmanagement verkaufen sind 3000 locker drin im VP.
Meine Elli hat mich 200€ gekostet inkl. MID Zähler. RCD und B20 Automat hab ich selbst installiert.
Hey, gut geraten! Also das Lastenmanagenent müssen alle Zahlen, sind ca. 750€ (noch ein ohne Abzug der Förderung, die es ja erst hinterher gibt). Die Wallbox (Menekes) muss aber jeder Stellplatz selber zahlen, die kostet ingesamt mit einer extra Steckdose 3000€ inklusive Einbau natürlich.

Heißt, man könnte den Elektriker später auch einfach kommen lassen? Will mal am Montag dort anrufen.

Hlaub ne extra Wallbox-Förderung gibt’s nicht, oder? Ich hatte damals die Hasuverwaltung darauf angesprochen, als es die noch gab. Das ist ewig her.

Die WB hat das LM nicht OnBoard. Es gibt ein Master und halt Slave. Wenn du in 3 Jahren eine nachrüstest dann muss die trotzdem nachträglich eingepflegt werden. Da wird nix billiger. Ich würd's jetzt mitmachen. Haben die einen MID Zähler on Board oder hängen die hinter deinem Zähler für die Bude?

Jezt hab ich die Unterlagen mal rausgekramt.
Die Verkabeklung vom LM zum Stellplatz: 1600€.
Installation Wallbox: 1300€.
Noch eine. Steckdose: 200€
Also rund 3000€.

Wallbox ist ne Mennekes emobil Amtron 4you 560 11 C2.
So wie ich es rauslesen konnte, hängt sie dann am Stromzhähler für die Bude.

Das klingt doch jetzt schon wesentlich besser nachvollziehbar. Das verlegen der Kabel kostet natürlich, je nachdem wie weit die Parkplätze vom Zähler entfernt sind. Ich hatte das vorher so verstanden, dass die Verkabelung schon in den von allen zu tragenden Kosten mit dabei ist.

Dass das alles wirklich einfach über den eigenen Zähler läuft (und damit auch keine laufenden Kosten anfallen), würde ich nochmal absichern. Gibt da ja zum Teil wilde Dinger, dass das dann über nen extra Zähler läuft und von der Hausverwaltung für ne monatliche Gebühr abgerechnet wird, was das ganze dann schnell unattraktiv machen kann (ggf. unnötig hoher Strompreis + Grundgebühr...).

Bei mir in der Mietwohnung haben die mir Kabel usw in die Garage angeschlossen und ne Wallbox aufgehängt. Das ist die Master Box mit 4G und LM, falls später sich welche dran Stöpseln wollen. Die ist mit Ladekarte und wird über den Vermieter abgerechnet. Kost mit 15€ extra und 0,35 € die kwh. Ein fairer Deal wenn ich mir das so anschaue - die WB Kost 1800€ im Netz. Haben die wohl auch in den Shop bestellt wo ich’s gesehen hab

Der Smart #5 ist ja ma ne Ansage.

Mein Traum Dienstwagen... Als Premium

800V, 100kwh, 267kW, Frunk, Riesen Kofferraum, bis zu 400kW Ladegeschwindigkeit. Und eigentlich alles an Board. War schön vom #1 begeistert von der Qualitäts Anmutung..... Und das alles für 55400€... Das sind knapp 4000 weniger wie mein Skoda und das sind technische Welten. Wow.

Der Smart #5 ist ja ma ne Ansage.

Mein Traum Dienstwagen... Als Premium

800V, 100kwh, 267kW, Frunk, Riesen Kofferraum, bis zu 400kW Ladegeschwindigkeit. Und eigentlich alles an Board. War schön vom #1 begeistert von der Qualitäts Anmutung..... Und das alles für 55400€... Das sind knapp 4000 weniger wie mein Skoda und das sind technische Welten. Wow.

Design geht so, aber könnte ich mir auch als Dienstwagen vorstellen. Vor allem weil meine Frau mit den Kids den ebenfalls gut nutzen könnte (und auch dürfte).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hyundai Ioniq 6 Facelift. Das aktuelle Design gefällt ja nicht jedem, ich fand das aber eigentlich immer schon recht schick. Vor allem halt ein interessantes Fahrzeug im Bezug auf Effizienz im Vergleich zum Ioniq 5. Das neuen Facelift scheint auf den ersten Blick gut gelungen. :dhoch:

edit: btw falls ihr auch diese schreckliche deutsche AI Tonspur hört bei euch, einfach umschalten auf Original. :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ein Audi für China. Ich find den gar nicht mal schlecht ehrlich gesagt, aber bitte mit altem Logo :D hat 800 Volt und kann in 10 Minuten 382km laden, das ist schon beeindruckend.

www.slate.auto/en

81494.jpg

Meine Frau überlegt ihren Mini abzugeben, und sich einen Cupra Tavascan 340 PS Variante zu leasen. Laden könnte sie dann auf der Arbeit.

Ich habe mich bisher weder großartig mit Leasing, noch mit E-Kisten auseinander gesetzt. Gibt es irgendwas, was ich vorher wissen oder beachten sollte?

Der Tavascan wird gerade von Cupra subventioniert, den bekommst du für teilweise deutlich unter 300€ im Monat. Damit könnt ihr eigentlich nicht so viel falsch machen. Für 286PS und den 77kWh Akku echt ein Wort! Die größere Variante wird etwas teurer sein.
Wir hatten bis jetzt immer KM-Leasing und kein Restwertleasing, da das in der Regel die sicherere Variante für den Leasingnehmer darstellt.

Zurück
Oben