Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann man den dpass auch urgendwo lesen ohne zahlen zu müssen?
Seine Firma baut nur Elektroautos, doch er preist Öl und Benzin
Tesla-Chef Elon Musk galt als Elektroauto-Vorreiter. Sein rechter Aktivismus jedoch macht die Marke für viele Kunden unmöglich. Und er verstrickt sich immer tiefer in Widersprüche. Ist das Irrsinn – oder ein Plan?

https://www.spiegel.de/auto/elon-mu...r-fans-a-2d9c9f10-8942-4d96-912d-0488aa02b053

Ich lass dann mal die Begriffe über seinen mentalen Zustand sein :)

ich kann mal Teile zitieren:

Auf diese Gelegenheit scheint Elon Musk gewartet zu haben. »Ich sollte wahrscheinlich etwas über meine Sicht auf Klimawandel und Öl und Gas sagen«, warf der Tesla-Chef in seinem Wahlkampftalk mit Donald Trump auf der eigenen Plattform X ein. Musk und Trump, die Allianz der rechten Kulturkämpfer, besteht schon länger.

Genauso lange irritiert sie: Wie passt das Geschäft mit Elektroautos, seit Jahren begründet als Beitrag für eine nachhaltige Welt, zur Verachtung für woke Weltverbesserer? Vor einem Millionenpublikum von Trump-Fans witterte Musk nun die Gelegenheit, seine Position zu klären und sich von Öko-Assoziationen zu lösen.

Im Gespräch mit dem Präsidentschaftskandidaten erklärte der Multimilliardär, er halte seine eigene Sicht auf Klima- und Energiefragen – anders als viele wohl annehmen würden – für »ziemlich moderat«. Ein Angebot an Klimaignoranten? Ich bin auf eurer Seite, Tesla ist auch für euch gemacht?

.....

Belastung Elon Musk
»Elon Musk ist mittlerweile eine Belastung für die Elektromobilität«, meint Stefan Bratzel, Direktor des Auto-Instituts CAM in Bergisch Gladbach. Der Mann werde schließlich noch immer als Symbolfigur wahrgenommen, Musk stand für die große Verheißung: sich ein tolles Auto gönnen und ein gutes Gewissen dazu.

Andererseits: Die Zielgruppe der Menschen, die Geld haben und Gutes tun wollen, dürfte bald ausreichend mit E-Autos versorgt sein. Wenn man einen »Funken Rationalität« in Musks Auslassungen entdecken wolle, sagt Bratzel, dann weil »wir in eine neue Marktphase übergehen, wo man breite Kundengruppen adressieren muss«. Die würden nicht aus Überzeugung vom gewohnten Benziner oder Diesel wechseln, sondern weil Preis und Leistung stimmen. Um sie zu erreichen, »wäre es grundsätzlich gut, die Polarisierung rauszunehmen« – also zu vermeiden, dass E-Autos vom konservativen Teil der Bevölkerung als Hassobjekte gesehen werden.

Woran Bratzel jedoch nicht glaubt: dass ein Seitenwechsel zum Erfolg führen könnte, indem massenhaft Trump-Anhänger Teslas kaufen, um es den vermeintlich Links-Grün-Woken so richtig zu zeigen. »Das kann man sich kaum vorstellen, da passt vieles nicht zusammen.«

ich kann den Artikel auch verschenken, 10 Zugriffe sind unter diesem Link möglich

https://www.spiegel.de/auto/elon-mu...iftToken=53464ff1-9374-4562-8e6c-fa3a04ed6d38

Die verlangen Geld für die Updates, wenn man keine Möglichkeit hat das selbst machen zu können? :ugly:
OTA Updates sind kostenlos.
Musst du aber rein und willst eine höhere Version als 3.2 dann machen die das wider Willen. Weil VW und Software.... und wer die unbedingt haben will, soll zahlen. Händler meint, da ich eh geleast habe, soll ich halt sehen ob ich das gute Jahr noch so hinbekomme. Das Update ist auch kein Garant, dass das Auto danach noch fährt. Damals bei der offiziellen Einführung von 3.7 auf den alten ID3 , sind eine Reihe Fahrzeuge einfach stehen geblieben

warum Apple? ich find gerade Apple bietet doch zuverlässig und lange Updates?

Ist aber wirklich ne Frechheit, wobei die Frage ist ob das von VW so ausgegeben wurde oder der Händler einfach mal keinen Bock hat weil die Marge gen Null geht...

Muss sagen, da ist Ford wirklich vorbildlich, was die in den letzten 2,5 Jahren an Updates für den Mach-E rausgehauen haben inkl. massiver Verbesserungen in allen Bereichen, da muss ich wirklich den Hut vor ziehen. Im Gegensatz zu Peugeot, die haben echt garnix hinbekommen außer kartenupdates.

Gabs da mal nicht vor X Jahren ein update für die iphones das die alten iphones bewusst langsamer gemacht hatte? Jahre ist es her.
Ja passt nicht 100% aber ging gefühlt in die richtung.

Verbrenner-Anteile in China gehen stark zurück
Im Juli haben die New Energy Vehicles in China erstmals mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen ausgemacht. Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass das kein Ausreißer ist, sondern der Verbrennungsmotor in China massiv an Bedeutung verliert – mit Auswirkungen vor allem auf die westlichen Hersteller.
https://www.electrive.net/2024/08/16/verbrenner-anteile-in-china-gehen-stark-zurueck/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für Amerika vermutlich sogar ein Verkaufsargument :ugly:

Wann , denkt Ihr , wird es mal wieder 0% Angebote beim Tesla Model 3 geben?
Beim Y ist das ja grad so. Aber das 3er wird irgendwie stiefmütterlich behandelt.
Mir gefällt das 3er besser.
Mal sehen was sie mit dem neuen Model Y machen.

Zurück
Oben