Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe bei meinem Auto einige fiese Steinschläge im Lack entdeckt.
20130317155126.jpg

20130317155211.jpg

Hatte auch schon mal jemand sowas und weiß, was für die Beseitigung an Kosten in etwa auf mich zu kommen?

An der Kante ist das relativ kacke. Aber geh mal zum Lackierer, der Smartrepair anbietet.

Das sieht aus als wäre es bis aufs Blech runter.
Wenn du nix machst blüht es dir nachher auf.

Schätze mal en Hunni wirst du hinlegen müssen.

Kann auch weniger sein. Ich habs mal hoch angesetzt, weil an Kanten ist es eben schwer "freizulegen".

Du hast ja eine dunkle Farbe (metallic) oder? Dann dürftest du später auch nicht so einen großen Unterschied sehen bei nem Spotrepair.

Ist Deep Black Perleffekt, also Metallic, ja.
Mit den von dir genannten 100 Euro habe ich ja eine Hausnummer. Wenn es wirklich weniger sein sollte, umso besser :)
Danke nochmal. :bier:

Folgendes Problem, Batterie entlädt sich wenn der Wagen länger als 2 Tage steht.

Batterie ist neu. Lichtmaschine liefert genügend Saft und einen versteckten Abnehmer gibt es laut Prüfbericht auch nicht.
Was kann es denn noch sein ?
Die freie Werkstatt meinte, ich müsse den Wagen mal 3-4 Tage da lassen, dann schauen sie sich das mal genauer an und messen es durch. Was wollen sie messen wenn die Batterie leer ist ? Alles andere haben Sie ja bereits gemessen. :?

Samstrike 68 schrieb:
einen versteckten Abnehmer gibt es laut Prüfbericht auch nicht.

Was kann es denn noch sein ?

Ein versteckter Abnehmer!

Die freie Werkstatt meinte, ich müsse den Wagen mal 3-4 Tage da lassen, dann schauen sie sich das mal genauer an und messen es durch. Was wollen sie messen wenn die Batterie leer ist ? Alles andere haben Sie ja bereits gemessen. :?

Die wollen Geld verdienen, was sonst?
Was ist es denn für ein Auto? Dein 3er compact?

Der hat imo auch Microschalter in den Türen(heckklappe)+Fensterhebern. Die haben ganz gern mal einen kurzen, dann funktionieren sie noch manchmal sorgen aber dafür dass das Komfortsteuergerät nicht in Standby geht und das saug die Batterie leer.

Einfacher Test:
-Batterie abklemmen
-Batterie wieder anklemmen
-Mit Stromzange messen ob was fließt

Wenn nicht, dann bisschen rumfahren
-Auto abstellen
-Stromzange anklemmen und ablesen
-Motor ausmachen
-Stromwerte beobachten

Da müsstest du dann was sehen.

Aber wenn deine volle 65 oder 75Ah Batterie innnerhalb von 4 Tagen leer ist hast du einen Leckstrom von 677mA bis 781mA. Das ist krass viel. Beim Passat saugt das KSG ca. 150mA :?

Die Werkstatt hat das ja schon kontrolliert, Auto abschließen, 5 min warten und dann wurde gemessen und der Wert war lt. Mechaniker so gering, das es daran nicht liegen kann.

Habe mir mal ein Ladegerät bestellt, wer weiß wie voll die Batterie beim kauf überhaupt war. Dann probiere ich das ganze noch mal.

Jupp, ist der 3er Compact.
Danke schon mal für deine Ausführliche Erklärung. :dhoch:

Warst du bei der Messung dabei?
Sry. ich vertraue Werkstätten überhaupt nicht.

Bei mir was es die gleiche Situation - im Endeffekt haben sie einfach nicht gemessen gehabt.
Habe es dann bei der Werkstatt, wo ich dabei stand noch mal machen lassen (hatte keine Stromzange) und siehe da, man hat das Problem gesehen.

Ich bin mir am überlegen einen Diesel zu holen. Einen gebrauchten Golf 4 1.9 TDI, der ca. 160.000 km drauf hat.
Jetzt liest man viel, dass ein Diesel schlecht wäre für Kurzstrecken weil der Partikelfilter zu macht und der sich auf kurzen Strecken nicht reinigen kann. Ich brauche das Auto meistens um in die Arbeit zu kommen. Sind einfach 11 km. Sind das zu wenig? Ein bis zweimal die Woche fahr ich länger. Ca. 30km einfache Strecke. Kann sich in der Zeit der Filter reinigen?
Auch habe ich gelesen, dass es was bringen soll "Diesel Ultimate" zu tanken, weil da kein Bioanteil drin sein soll.
Hat Jemand von euch einen Diesel und fährt auch überwiegend Kurzstrecken und kann mal ein Feedback dazu abgeben?

Hat der Golf 4 überhaupt schon einen DPF drinnen?
Kurzstrecken sollen schlechter sein, aber mein Auto hat dein beschriebenes Szenario auch schon mal knappe 1 1/2 Jahre mitgemacht. Auf der längeren Strecke solltest du ihn halt dann ab und zu mal treten (am besten wäre natürlich auf der Autobahn), dass er sich ein bisschen frei brennt, erkennbar am schwarzen Nebel der aus dem Auspuff kommt. Ein Freund von mir macht das Ganze mit seinem IV 1.9TDI mit DPF jetzt auch schon seit 4 Jahren so. Der hat eine Arbeitsstrecke von einfach 7km + Stadtfahrten. Die einzigen längeren Fahrten sind alle 2 Monate mal nach München/Frankfurt.

Und von diesen ganzen "Premiumspritsorten" und Zusatzgemischen für den Diesel halte ich nicht wirklich viel - andere sehen das wiederum anderes. Ich hab sowas noch nie getankt und mein Auto fährt immernoch ;)

eMKay schrieb:
Warst du bei der Messung dabei?
Sry. ich vertraue Werkstätten überhaupt nicht.

Bei mir was es die gleiche Situation - im Endeffekt haben sie einfach nicht gemessen gehabt.
Habe es dann bei der Werkstatt, wo ich dabei stand noch mal machen lassen (hatte keine Stromzange) und siehe da, man hat das Problem gesehen.

Ja, ich war dabei. Er hat so ein Messgerät an geklemmt. Ich bin da wie Du, keinerlei Vertrauen mehr in Werkstätten und das kommt ja nicht von ungefähr. Dem Typ Vertraue ich aber. Hatte bei meiner verlobten meinen alten 3er Repariert, die Airbag Lampe leuchtete durchgehend.
Er hat dann herausgefunden, das es an einem kleinen Stecker lag. Der hätte uns auch alles möglich verkaufen können, man baut ja nicht das Armaturenbrett aus um nachzusehen. :)
Der ist schon in Ordnung. Werde wie gesagt am Wochenende mal die Batterie komplett laden und dann noch mal schauen. Ansonsten stelle ich ihm den Wagen im April mal auf den Hof.

@Hamlet, Diesel lohnen sich doch erst ab 30.000 Km im Jahr. Fährst Du die ? (Die Laufleistung habe ich zumindest noch im Kopf)

Samstrike 68 schrieb:
@Hamlet, Diesel lohnen sich doch erst ab 30.000 Km im Jahr. Fährst Du die ? (Die Laufleistung habe ich zumindest noch im Kopf)

Den Anhaltspunkt kann man so mittlerweile nicht mehr nehmen. Das kommt ganz individuell auf die Fahrzeugklasse, dem Vergleichsmotor und die anderen Parameter wie Versicherungseinstufung, Steuer, Verbrauch, Fahrleistung, etc. an die da noch mit rein spielen an.
In der Luxusklasse (z.B. der S-Klasse, den 7er oder den A8) lohnt sich ein Diesel teilweise schon ab dem ersten Kilometer... Je weiter man die Fahrzeugklassen nun runter geht, desto weniger lohnen sich in der Regel Dieselmotoren, weil sie in der Anschaffung (z.B. Golf 7 1.2 TSI mit 105PS 18.450€ und Golf 7 1.6TDI mit 105PS 20.750€) und in der Versicherung meist um ein vielfaches teurer sind und man deswegen extrem viele Kilometer fahren muss, dass es sich gegenüber einem Benziner lohnt. Deswegen bieten viele Hersteller bei den Kleinstwagen (UP, Aygo) gar keine Diesel an.

Da es sich bei Hamlet aber um einen Gebrauchtwagen handelt, fällt bei ihm der Aspekt Anschaffungpreis weg, weil der IVer Golf mit 160k km seinen größten Wertverlust schon hinter sich hat :)

Ja ich fahre um die 15.000km im Jahr.
Ab und zu fahre ich ja nach Dortmund zum Fussball. Da kommen dann schon einiges zusammen.

Ist ein DPF das gleiche wie ein Rußpartikelfilter? Denn den hat das Auto drin. Es hat nämlich grüne Umweltplakete.

Ich hatte zuvor einen Golf VR 6 mit 2.8l Hubraum. Der hat mich 206€ Steuern gekostet. Denke das der Diesel Golf nicht viel teurer ist. Und wieso soll die Versicherung teurer sein?

Zurück
Oben