Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen(z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Nimm doch einfach die gleiche farbe die du schon drin hast? :D

snooky schrieb:
Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen(z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Nimm doch einfach die gleiche farbe die du schon drin hast? :D

Ja das ist ja das Problem. Der VW-Mensch sagte es ist scheiß egal welche Farbe, Hauptsache es ist G12 plus. Also könnte ich ein Problem haben, wenn ich rotes reinkippe das kein G12 plus ist oder könnte ich zu meinem roten auch blaues reinkippen das G12 plus ist?
Ich dreh mich im Kreis....

??

In Deinem Handbuch steht welches Kühlmittel freigegeben ist. Zusätzlich steht auf dem G12+ für welches Auto (VW-Freigabe) es geeinget ist.

Abgleiche -> kaufen -> reinfüllen.

Ist zwar auch nicht hilfreich, aber egal. Da ist ja schon Kühlmittel drin und ich will doch nur, wenn ich das mal Nachfüllen muss, das gleiche einfüllen.
Also ich tu einfach weder nur rot noch eine andere Farbe mit G12+ einfüllen, sondern nur rotes das G12+ hat. So ist es wohl das beste.

Hamlet schrieb:
Ist zwar auch nicht hilfreich, aber egal.

??
Du machst es Dir aber auch schwer.

Es gibt Freigaben von VW. (Punkt)
Wenn ein Kühlmittel für Deinen Wagen eine Freigabe hat, dann kannst du es benutzen. (Punkt)
Das neue G12+ kann man mit allen Farben mischen. (Punkt)

Mit diesem Basiswissen kannst du jetzt entweder zu einer VW Werkstatt gehen und Dir anhand Deiner Fahrzeugnummer, bzw. Modell und Motorkennbuchstaben ein Kühlmittel verkaufen lassen, oder du gehst vor wie oben von mir beschrieben.

Chocolate schrieb:
Hamlet schrieb:
Ist zwar auch nicht hilfreich, aber egal. Da ist ja schon Kühlmittel drin und ich will doch nur, wenn ich das mal Nachfüllen muss, das gleiche einfüllen.
Wie eMKay schon sagte, entnimmst du diese Info dem Handbuch.

Ja das Handbuch ist von 1995. Da steht sicher was vom neuen G12+ drin.
OK ok, wenn ich das G12+ wirklich mit allen Farben mischen darf, dann achte ich eben nur och auf das G12+.

Mein alter Golf III Bj. 92 will in letzter Zeit nicht mehr so richtig. Der hat 68,5 PS und mittlerweile 223 Tsd. Km auf der Uhr. Zur Info - ich bin ein Vierlfahrer und hab in den letzten 6,5 Jahren satte 20.000 Km runtergerissen :grins: Die Karre steht also mehr als sie fährt. Jetzt will ich mir ne andere Kiste kaufen und hab zwei zur Auswahl

Ford Escord Kombi Moccabraun
Bj. 98
174 TSD
75 PS
AU+Tüv neu
Klima
Anhängerkupplung
und vor allem Neue Kupplung
1650 Euro VHB

Oder einen

Opel Astra Caravan helles Metallicblau
Bj. 96
161 TSD
75 PS
Tüv + AU Neu
Klima
Anhängerkupplung
1950 Euro VHB

Der mit dem Astra würde meinen ollen Golf für 450 in Zahlung nehmen, bei dem anderen, dem Ford hab ich noch nicht gefragt, da will ich morgen früh nochmal hin. Beide sehen noch sehr gut aus, haben kaum Rost und Unterboden scheint soweit ich das sehen konnte auch bei beiden noch o.k. zu sein. Das übliche wie ABS, Servo usw haben natürlich beide, das schreib ich jetzt nicht alles einhzeln auf. Welchen würde ihr nehmen? Weitere Option - die 2000 Euro nehmen und den alten Golf wieder auf Vordermann bringen lassen, aber eigentlich hätte ich schon gern was mit ein bischen mehr Platz im Heck. Und nein, das war keine Aufforderung zu witzen über dicke Ärsche. :D

Frequenzberater schrieb:
Du willst dir ernsthaft einen gebrauchten mit 174000 aufm Tacho kaufen?

Guck mal, ich fahr durchschnittlich 3000 Km im Jahr. Meinen Golf hab ich vor 6 Jahren mit 202 tausend gekauft und fahr fast garnicht damit. Zur Arbeit und zum Sport fahr ich mit dem Fahrrad und ich wohn mitten in der City. Ich fahr mit dem Auto nur einmal die Woche zum Einkaufen und 1x im Monat zu nem Gig mit meiner Band die meißtens im Umkreis von 60 Km liegen. Wozu brauch ich da was besseres? Ich möchte nur Mobil sein und mir vielleicht mal nen Regal von IKEA holen können, das ist alles.

Wenn man so wie blue nur sehr wenig fährt, sehe ich in der hohen km-Leistung auch kein Problem. Sucht halt einfach ein günstiges Auto mit ordentlich Platz. Vermutlich größter Schwachpunkt bei den beiden Modellen wird eh Rost sein. Und da diese beiden Exemplare kaum welchen haben, scheidet dieser Punkt aus. Technisch halten die doch ewig. Und TÜV haben sie auch.
Würde auch den Opel nehmen.

Zurück
Oben