Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
RPS. schrieb:
Wollte mir vor kurzem meine Sommerreifen drauf machen lassen und die Werkstatt hat gesagt, dass meine Winterreifen noch einen Sommer gefahren werden können, aber keinen Winter mehr.

Werkstatt wechseln!
Winterreifen tragen den Namen aus einem Grund: Sie sind für den Winter und haben im Sommer nichts zu suchen. Es ist sogar gefährlich mit Winterreifen im Sommer zu fahren. Der Reifen kann sich überhitzen und platzen!

Wenn die Mindestprofiltiefe für den Winter noch drauf ist geht das. Da platzt nichts.

Ich sehe das ähnlich wie eMKay.

Reifen sind DEFINTIV das LETZTE woran man beim Auto sparen sollte.

Klar ist es MÖGLICH einen Winterreifen im Sommer zu fahren, aber dieser hat aufgrund der viel zu weichen Gummimischung viel schlechtere Fahreigenschaften als ein echter Sommerreifen. Vor allem wenn wirklich kochend heiß wird und der Asphalt aufgeheizt ist.

Und Ganzjahresreifen vereinen wirklich gekonnt nur die NACHteile von Winter- und Sommerreifen.

Natürlich sollte man an den Pneus nicht sparen, aber wenn der Winterreifen noch gute 4 mm Reifenprofil hat, dann ist der für den nächsten Winter nicht mehr zu gebrauchen, reicht aber für den Sommer absolut aus.

Chocolate schrieb:
Natürlich sollte man an den Pneus nicht sparen, aber wenn der Winterreifen noch gute 4 mm Reifenprofil hat, dann ist der für den nächsten Winter nicht mehr zu gebrauchen, reicht aber für den Sommer absolut aus.

Und wenn du im Sommer bei 30°C einen Unfall baust hängt dir die Versicherung auf jeden Fall eine Teilschuld an, egal wie unschuldig du bist...

Stimmt schon, allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Reifen schlechter haften als Sommerreifen und seine Fahrweise dementsprechend anpassen. Viele machen das halt leider nicht.

Des Weiteren sollte der erhöhte Spritverbrauch auch nicht außer Acht gelassen werden.

Bacchus schrieb:
Stimmt schon, allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Reifen schlechter haften als Sommerreifen und seine Fahrweise dementsprechend anpassen. Viele machen das halt leider nicht.

Des Weiteren sollte der erhöhte Spritverbrauch auch nicht außer Acht gelassen werden.

Das ist richtig. Meine Antwort baut ja auch darauf auf, dass ich davon ausgehe, dass RPS kein Vollspast ist und unverantwortlich unterwegs ist. Zu einem Unfall führen die ganzen anderen Faktoren, als weniger die Tatsache, dass ein Winterreifen mit ausreichend Profil bedenkenlos im Sommer gefahren werden kann.

Edit: Der Spritverbrauch ist messbar aber marginal. Wir werben nur gern damit. :D

Evin schrieb:
Chocolate schrieb:

Und wenn du im Sommer bei 30°C einen Unfall baust hängt dir die Versicherung auf jeden Fall eine Teilschuld an, egal wie unschuldig du bist...

Das ist definitv nicht richtig. Natürlich wird von Fall zu Fall genau geprüft und das ein Sommerreifen im Winter selbst mit ausreichend Profil nichts zu suchen ist klar. Im Sommer trifft dich aber mit Winterreifen keine Teilschuld, sofern diese intakt sind, sprich über genügend Profil verfügen.

Chocolate schrieb:
Das ist richtig. Meine Antwort baut ja auch darauf auf, dass ich davon ausgehe, dass RPS kein Vollspast ist und unverantwortlich unterwegs ist. Zu einem Unfall führen die ganzen anderen Faktoren, als weniger die Tatsache, dass ein Winterreifen mit ausreichend Profil bedenkenlos im Sommer gefahren werden kann.

Gefährliche Aussage, wenn der ADAC beweist, dass Winterreifen einen bis zu 16m längeren Bremsweg von 100km/h auf 0km/h haben. Aber gut, ich habe alles gesagt und bin damit raus.

Geiz ist geil!

Chocolate schrieb:
Meine Antwort baut ja auch darauf auf, dass ich davon ausgehe, dass RPS kein Vollspast ist und unverantwortlich unterwegs ist. Zu einem Unfall führen die ganzen anderen Faktoren, als weniger die Tatsache, dass ein Winterreifen mit ausreichend Profil bedenkenlos im Sommer gefahren werden kann.

Chocolate schrieb:
:lol: ... wer kennt das nicht. Meine nöhlt nicht mehr, seitdem ich total angepisst von dem ganzen Theater eine Autobahn-Auffahrt mit 160 komplett quer genommen habe. Gott wie das nach Gummi gerochen hat und ihr Gesichtsausdruck dabei und ja, daß Theater ging nach der Aktion erst richtig los, aber 180, 200, 220 kann ich jetzt entspannt mit ihr fahren. :)

:ulgy:

eMKay schrieb:
Chocolate schrieb:

Gefährliche Aussage, wenn der ADAC beweist, dass Winterreifen einen bis zu 16m längeren Bremsweg von 100km/h auf 0km/h haben. Aber gut, ich habe alles gesagt und bin damit raus.

Geiz ist geil!

Da muss nichts bewiesen werden. Das ein Winterreifen im Sommer nicht so gut arbeitet wie ein Sommerreifen wissen alle. Deswegen gibt es ja den Sommerreifen für das Mehr an Plus. Er ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Eigenschaften eines Winterreifens verpuffen im Sommer, aber trotzdem bleibt ein Reifen, der wenn er intakt ist seine Arbeit verrichtet. Dazu reicht ausreichend Profil und der Reifen sollte auch kein biblisches Alter haben.

Umgekehrt funktioniert es logischerweise nicht. Kälte, Eis, Schnee überfordern einen Sommerreifen. Da kann der Sommerreifen intakt sein wie er will. Von mir aus auch neu, er arbeitet einfach nicht, der rollt nur. Deswegen gab es letztes Jahr die entsprechende Veränderung in der Straßenverkehrs-Ordnung.

Was machst du denn, wenn du im Sommer vorhast in Höhenlagen zu fahren ? Bleiben dann die Sommerreifen drauf oder nimmst du einen kompletten Satz Winter- und Sommerreifen mit ?

Gute Winterreifen funktionieren auch im Sommer. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass es am besten ist für die jeweilige Jahreszeit den speziellen Reifen aufzuziehen, aber grundsätzlich ist das nur im Winter nötig. Da MÜSSEN einfach Winterreifen drauf.

Ich bin für Pirelli im QM tätig. Bei 160 eine kleine Drifteinlage führe ich mit meinem Wagen genauso kontolliert aus (natürlich nur wenn die Möglichkeit dafü besteht) wie das Auto aus der Garage zu fahren. Da einen Verkehrsrowdie herauszuinterpretieren ist ... naja, nachdem man sieht was für Idioten auf den Straßen unterwegs sind logisch. Nehm ich also keinem übel.

Aber ihr könnt wirklich getrost einen guten Winterreifen im Sommer fahren. Ganz ganz ehrlich. :)

Was heißt denn
Alle genannten Preise sind unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung der NoVA Bonus-/Malusbeträge lt. §6a NoVAG.

Heißt das, dass die "Lieferkosten" (vom Werk zum Händler) schon inbegriffen sind :?

Chocolate schrieb:
Hatte er bestimmt. Wer rechnet auch schon mit einem stehenden Fahrzeug auf der Überholspur ?

Darum geht es doch gar nicht. Hätte er sich normal Verhalten würde die Alte heute noch leben. Fährt sie zufällig an der Auffahrt vorbei während du deine Show abziehst, bist du mit etwas Pech derjenige weshalb sie ihr Steuer erschrocken rumreisst. Das hat doch nichts mit deinen Fahrfähigkeiten zu tun. Da kann in der Auffahrt auch einfach ne Ölpfützeauftauchen und dein Drift endet bei 160 mal eben lässig im LKW auf der Gegenfahrbahn.

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Chocolate schrieb:
Hatte er bestimmt. Wer rechnet auch schon mit einem stehenden Fahrzeug auf der Überholspur ?

Darum geht es doch gar nicht. Hätte er sich normal Verhalten würde die Alte heute noch leben.

Naja, was heisst normal ? Wir haben kein Tempolimit und an die Richtgeschwindigkeit hält sich nur ein kleiner Teil. Also ist es normal mit mehr als der Richtgeschwindigkeit unterwegs zu sein und wenn du dann auf der Überholspur auf ein stehendes Fahrzeug triffst, bist du eben machtlos. Bei welcher Geschwindigkeit die Frau überlebt hätte ist Spekulation, aber ich kann dir garantieren, dass es eine ist, die nur die wenigsten einhalten. Nicht aus Vernunft, sondern weil man es darf und kann.

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Fährt sie zufällig an der Auffahrt vorbei während du deine Show abziehst, bist du mit etwas Pech derjenige weshalb sie ihr Steuer erschrocken rumreisst. Das hat doch nichts mit deinen Fahrfähigkeiten zu tun. Da kann in der Auffahrt auch einfach ne Ölpfützeauftauchen und dein Drift endet bei 160 mal eben lässig im LKW auf der Gegenfahrbahn.

Diese Autobahnauffahrt wird von fast jedem im Schnitt mit 140 genommen und dort herrscht kein Tempolimit. Sie ist wirklich sehr langgezogen und den Drift musst du auch vor dem Einfädeln beenden, weil du sonst garnicht draufkommst. Heisst, du wirst da niemanden erschrecken indem du quer aus dem Nichts erscheinst und dich auch quer einreihst.

Blick nach hinten: frei. Blick nach vorn: frei. Kurz Maß nehmen, Drift, Drift beenden, Blinker setzen, Blick in den Seitenspiegel und rauf auf die AA. Zum Verhängnis hätte mir tatsächlich nur Öl werden können ... stimmt, habe ich in Kauf genommen. Aber ganz ehrlich, mit Öl rechne ich nie.

Die Geschwindigkeit war zwar kausal für den Unfall nicht aber der Auslöser. Das Problem bei vielen Leuten ist das sie nicht vom Gas gehen wenn sie vor sich ein Fahrzeug sehen. Der gemeine Raser an sich ist häufig der Meinung er wäre in der Position andere zu Maßregeln und erst so spät zu bremsen das der Sicherheitsabstand nicht mehr vorhanden ist. Was für eine seltendämliche Vorstellung. Als wenn man ihn sonst nicht wahrnehmen würde, wenn er wie ein Berserker angerauscht kommt. Schneller geht es dadurch ohnehin nicht.
Dieses Verhalten war der Auslöser weshalb die Frau ihr Auto in den Graben lenkte. Ein Verhalten das tagtäglich auf deutschen Straßen vorkommt. Ein Tempolimit ist hierbei ohnehin vollkommen unangebracht. Nicht der Raser diktiert die Rechtslage, sondern die äußeren Einflüsse. Die Verpflichtung zum rücksichtsvollen Verhalten ist gesetzlich normiert. Baut er bei so einer Geschwindigkeit einen Unfall oder nötigt einen Unfall ab, ist er dran. Völlig egal ob die Strecke auf 120 begrenzt oder frei war.

Naja wenn du meinst fast and the furious spielen zu müssen, dann ist das deine Sache und mir egal solange ich nicht beteiligt bin. Du musst dann halt mit den Konsequenzen rechnen.

Naja was heißt Geiz ist Geil, ich hab extra neue Sommerreifen gekauft weil meine alten Sommerreifen auch zu wenig Profil hatten. Auf empfehlen der Werkstatt sind jetzt halt noch die Winterreifen drauf. Kenn mich damit nicht aus.

RPS. schrieb:
Naja was heißt Geiz ist Geil, ich hab extra neue Sommerreifen gekauft weil meine alten Sommerreifen auch zu wenig Profil hatten. Auf empfehlen der Werkstatt sind jetzt halt noch die Winterreifen drauf. Kenn mich damit nicht aus.

Wenn deine Winterreifen mehr Profil haben als die alten Sommerreifen und das Profil ausreicht (mindestens 4 mm) dann ist das ok und du kannst die neuen Sommerreifen nächstes Jahr aufziehen lassen. Für diesen Winter wirst du aber neue Winterreifen kaufen müssen.

@Slurms Hast Recht. Ich bin mir der Konsequenzen natürlich bewusst und bin in dieser Situation frei von Übermut oder erhöhter Risikobereitschaft zu dem Entschluß gekommen, diesen Fahrstil dort und in diesem Moment ausführen zu können ohne jemanden dabei zu schaden. Man wäre in der Tat ein Idiot, würde man nicht mit Vernunft handeln und ja, solche Idioten gibt es. Reichlich.

Zurück
Oben