Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja das sieht doch gleich viel besser aus ... Leider ist die EBV so eine sache bei mir. Ausser farben sättigen und nachschärfen mach ich eigentlich nichts. Mangels fähigkeiten mit so einem tool umzugehen :(

@ Mingo

sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht oder ein Totenkopf !

@snooky

bei der Aufnahme habe ich nicht viel gemacht"STrg+J für ne zweite Ebene" dann die in s/w umgewandelt anschliessend multiplizieren in der Ebenemaske und noch ein wenig scharfgezeichnet.
Hat keine 3-5min gedauert!

Bei solchen Sachen fehlen mir die Grundlagen - hast du vielleicht eine Idee wie man sich EBV Basics erlernen kann?

Hatte es mal mit einigen Tutorials versucht, aber da macht man dann halt genau was nach Anleitung. Mich würden aber eher die Schritte interessieren "was bewirkt das, wozu mach ich es"....

Oder vielleicht gibts noch andere Ansätze sich diese Kunst anzueignen?

Von vielen wird das erste Buch von Scott als die Bibel für den Ps genannt.http://www.amazon.de/Photoshop-digi...r_1_35?ie=UTF8&s=books&qid=1244647663&sr=8-35

Kann ich Dir nur empfehlen, das tolle an diesem Buch ist das alles nachvollziehbar ist und Du Schritt für Schritt nachmachen kannst und auch gleich die Auswirkungen siehst.
Kannst auch gleich deine eigenen Bilder dazu nehmen und auch da funktionieren die Anwendungen.
Classic Effects brauchst Du nicht unbedingt, ist aber ein nettes Beiwerk.

Das mit den Wasserfall sieht richtig klasse aus snooky!

Wie hast du die Bilder genau gemacht ? Also weche Werte + Objektiv + Bearbeitung?

was, wenn man kein PS hat? irgendeine freeware? ich kaempfe mich auch gerade durch das tutorial, dass xanderh hier mal verlinkt hat.

TCRS schrieb:
was, wenn man kein PS hat? irgendeine freeware? ich kaempfe mich auch gerade durch das tutorial, dass xanderh hier mal verlinkt hat.

Gimp ist eine Freeware-Alternative zu Photoshop. Ich persönlich komm aber als PS-Jünger gar nicht zurecht, da ich bis in Ewigkeit nach den einfachsten Befehlen suchen muss und der Workflow mit diesen Fenstern einfach anders ist als bei PS. Aber wenn Du von Anfang an damit arbeitest... :)

geckZ schrieb:
Das mit den Wasserfall sieht richtig klasse aus snooky!

Wie hast du die Bilder genau gemacht ? Also weche Werte + Objektiv + Bearbeitung?

Verwendet habe ich das "sigma 70-300 apo dg" an meiner Alpha 350, auf ein Stativ montiert. Vor der Linse hatte ich einen 4x Graufilter (schattige Schlucht war der Aufnahmeort).

ISO auf 100, Blende nach Bedarf (zwischen 4 und 8) und mit Belichtungszeiten zwischen 0.5 und 2 Sekunden fotografiert - je nach Bild.

Nachbearbeitet habe ich nur wie schon geschrieben - Sättigung etwas erhöht, Belichtung etwas angepasst und Scharfgezeichnet. Feddisch :)

Mal wieder ein paar Random Pics von Neuseeland (der Elefant ist vom Zoo in Auckland, nicht auf falsche Gedanken kommen :D):

baum.jpg

berge.jpg

berg2.jpg

elefant.jpg

seen.jpg

wfall.jpg

wfall2.jpg

He Koala, hätte mal ne Frage bezüglich einer Selbstbau-Hohlkehle. Im Zuge meiner Masterarbeit will ich viele Fotos von Köpfen machen auf möglichst perfekt schwarzem Hintergrund. Hast Du nicht schonmal sowas gebaut? Welches Material empfiehlst Du und wie sieht's mit der Beleuchtung aus? Vielleicht indirekt über nen Baustrahler? Soll finanziell alles in einem kleinen Rahmen sein.

Zurück
Oben