Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kram den Thread mal raus,

Hat einer von euch mal ein Fotobuch erstellen lassen? Ich rede jetzt nicht so von den Lidl oder Cewe Urlaubsbüchern, sondern schon etwas Hochwertigeres.

Schaue grade bei Saal Digital und wollte mal hören ob ihr Tipps und Ideen habt. Gerade in Bezug auf Papier / Glänzend oder Matt etc
Ja bei saal direkt, a3 album, 160€, sau geil geworden. :d

:p wenn's super aussieht wird der nächste Band A3
Bei saal direkt kannste ja ein icc profil herunterladen, mein dell monitor ist auch per spider kalibriert, in der tat ist das druck ergebnis 1:1 gleich mit der softproof anzeige. Bevor ich also so viel geld ausgeben würde, mach einfach ein paar ausdrucke und lass sie dir zuschicken, mal matt, mal glänzend, mal a3 und a4 und erst dann würde ich entscheiden.

Vielleicht hat ja einer ne Idee: Anscheinend hat eine Kamera von mir "Pixelfehler". Sprich, bei Videoaufnahmen (nicht bei Fotos - da zumindest noch nicht entdeckt) gibt es an zwei Stellen jeweils nur graue Pixel. Dachte erst, dass es am Objektiv (Staub) liegt, aber auch mit einem anderen Objektiv sind die gleichen Fehler zu sehen. Zwei Fragen:
1. Dass man das repariert bekommt, ist wohl unwahrscheinlich, oder?
2. Arbeite mit Adobe Premiere. Wisst ihr zufällig, ob es da eine Reparatur-Funktion ähnlich Photoshop und Co. gibt? Also, dass er automatisch zum Beispiel den Bereich mit der Farbe der nebenliegenden Pixel ausfüllt? Bei manchen (Stand-)Bildern kann ich das auch selbst einfügen, bei Schwenks bzw. Bewegung im Bild wäre das aber wohl zu viel Arbeit.

Ich kenn das nur kameraintern, wundert mich dass deine kamera das nicht kann und tote pixel in der kamera korrigiert und nicht erst in der post. Check mal die einstellungen.

Bei video wird ja dein sensor ausgelesen und dann skaliert auf die videogröße (deswegen ist das bild meist nie so scharf wie bei videokameras die einen "nativen" sensor besitzen), komisch ist dass der pixel dann zu sehen ist, deine fotoauflösung ist doch bestimmt riesig, wenns ein einzelner pixel ist würde ich dabei erwarten dass dieser dabei verschluckt wird.

Oder wird bei dir nur die sensor mitte ausgelesen? :skep: bin ziemlich aus dem thema video heraus, meine aber dass eigentlich immer der ganze sensor ausgelesen wird und dann per line skipping z.b. runtergerechnet wird, kannst das aber googeln was deine cam dabei macht. Ich kenn ein natives auslesen der sensor mitte bei meiner alten lumix aber dann ist das bild gecropt, entsprechend wird wohl der ganze sensor ausgelesen, per line skipping wird dann vermutlich genau die linie erwischt auf der dein toter pixel ist und deswegen wird er deutlich, ist natürlich schlecht und pech. Wenn deine cam pixelgruppe erstellen würde dann dürfte ein einzelner pixelfehler, denke ich, nicht zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
P6230191-HDR-Pano.jpg

P6230215-HDR-Pano.jpg

Sardinien, in ner Eso Bucht, zu lustig gewesen. Liebe die Felsformationen dort.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet von euch jemand Lightroom mobile, bzw. Lightroom auf mehreren Geräten?

Funktioniert das mit der Synchronisation gut? Sprich ich importiere zB die Fotos am Standrechner und die Bilder werden aufs Tablet/Handy/wasauchimmer synchronisiert. Dort kann ich dann zB unterwegs wenn ich grade Zeit und Lust habe am Handy Fotos aussortieren und beispielsweise gleich auf allen Geräten löschen lassen?

Die eigentliche Bearbeitung mache ich selbstverständlich am PC, aber mir fehlt oft die Lust, mich "stundenlang" an den Rechner zu setzen und Fotos zu sortieren.

Welche DSLR um von D3200 upzugraden? D7200 oder D500? Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Jede hat ihre Vorzüge, ich frag mich nur immer, ist der fast doppelte Preis (900 EUR zu 1800 nur für Body) der D500 gerechtfertigt? Sind die 51 Messfelder deutlich im Vorteil gegenüber den 153 der D500? Außerdem hat die D7200 keinen kippbaren Monitor, dafür aber wieder 2 SD-Schächte. Bei D500 nur 1 SD und 1 XQD.

Schwierige Frage.

Die Antwort wie so oft: Kommt darauf an.

Und zwar wie sehr du vom Fotografie-Virus infiziert bist und was du in Zukunft machen willst.
Ich persönlich hab mit der D3100 angefangen und dann bald zur D7100 weiter und hab die D750 dazu genommen. Mittlerweile fotografiere ich zu 95% mit der D750, liebäugle aber schon länger mit der D500 als ideale Crop-Kamera-Ergänzung.

Wenn du die "Features" der D500 nicht unbedingt brauchst, ist die D7200 sicher ausreichend. Wenn du in Zukunft mehr Zeit und Geld in das Hobby Fotografie investieren willst, wirst du dich eventuell bald nach der D500 sehnen nachdem du die D7200 gekauft hast.

Die Anzahl der Messfelder ist jetzt nicht das KO-Kriterium, eher die Geschwindigkeit und Präzision des AF-System der D500 an sich. Es kommt halt immer darauf an was man braucht. Wenn die AF-Geschwindigkeit nicht so ein Thema für dich ist, bist du mit der D7200 denke ich auch ausreichend bedient.

Und die Speicherkarten: Ja, natürlich verwendet man gerne vorhandene Speicherkarten und will nichts neues kaufen, aber die XQD-Karten sind nicht nur drin, damit die Hersteller was verkaufen können, sondern um den hohen FPS und damit erforderlichen Schreibraten gerecht zu werden.

Für MICH wäre heute klar: D500 kaufen, aber die gabs damals noch nicht.

Welche Objektive hast du zur Zeit und was fotografierst du am häufigsten?

Ich hab bisher das 35mm 1.8er Nikkor, das 18-105er Nikkor sowie das Sigma 105-500er 4.5-5.6, da ich hauptsächlich Motorsport (Rallye) fotografiere. Es soll dann irgendwann mal noch ein 105er 2.8er Tamron Makro (oder Sigma 90mm) dazukommen, da ich das gerne noch vertiefen würde. Die AF-Geschwindigkeit ist denke ich bei der 7200er schon ausreichend; aber wie ich mich kenne, beiß ich mich irgendwann in den Arsch, die D500 doch nicht gekauft zu haben...D750 ist leider keine Alternative, da ich schon gerne bei DX bleiben möchte, um nicht alle Objektive neu kaufen zu müssen.

Achso: infiziert zu 100% ;)

Zurück
Oben