Schwierige Frage.
Die Antwort wie so oft: Kommt darauf an.
Und zwar wie sehr du vom Fotografie-Virus infiziert bist und was du in Zukunft machen willst.
Ich persönlich hab mit der D3100 angefangen und dann bald zur D7100 weiter und hab die D750 dazu genommen. Mittlerweile fotografiere ich zu 95% mit der D750, liebäugle aber schon länger mit der D500 als ideale Crop-Kamera-Ergänzung.
Wenn du die "Features" der D500 nicht unbedingt brauchst, ist die D7200 sicher ausreichend. Wenn du in Zukunft mehr Zeit und Geld in das Hobby Fotografie investieren willst, wirst du dich eventuell bald nach der D500 sehnen nachdem du die D7200 gekauft hast.
Die Anzahl der Messfelder ist jetzt nicht das KO-Kriterium, eher die Geschwindigkeit und Präzision des AF-System der D500 an sich. Es kommt halt immer darauf an was man braucht. Wenn die AF-Geschwindigkeit nicht so ein Thema für dich ist, bist du mit der D7200 denke ich auch ausreichend bedient.
Und die Speicherkarten: Ja, natürlich verwendet man gerne vorhandene Speicherkarten und will nichts neues kaufen, aber die XQD-Karten sind nicht nur drin, damit die Hersteller was verkaufen können, sondern um den hohen FPS und damit erforderlichen Schreibraten gerecht zu werden.
Für MICH wäre heute klar: D500 kaufen, aber die gabs damals noch nicht.
Welche Objektive hast du zur Zeit und was fotografierst du am häufigsten?