Danke!
Architektur macht mir aber auch echt am meisten Spaß, weil sich einem so viele verschiedene Perspektiven, Formen und Strukturen bieten. Ich habe mich auch schon an Street- und Portrait-Aufnahmen versucht, aber das scheint nicht so mein Ding zu sein. Zum einen wohl, weil ich mich unwohl fühle, wenn ich mit meiner Kamera in der Fußgängerzone stehe und Fotos mache und dabei von allen Seiten beobachtet werde (anders herum müsste es viel schlimmer sein

) und zum anderen, weil mir die Motive zu beweglich sind.
Ich würde mich total gerne noch mehr auf Landschafts-Fotografie konzentrieren, aber da gibt es hier in der Gegend nicht allzu viele Möglichkeiten. Ich plane aber schon eine Island-Reise für das kommende Jahr. Da werde ich dann Fotos machen bis die Kamera raucht.
Ich lege auch extrem viel Wert auf die Meinungen hier im Forum. Viel mehr als auf sonst irgendeiner Plattform. Durch die Bilder von Cloud (Neuseeland!), Paypack, xanderh und auch vor allem Trayal bin ich erst dazu gekommen, mich näher mit dem Thema Fotografie zu befassen. Ich bin aber noch lange nicht da, wo ich eigentlich sein will und muss dringend mehr auf Touren gehen, um mich mit Blickwinkeln, Farben, Bildstimmungen und anderen Dingen zu beschäftigen.
Für mich ist Fotografie auch ein Stück weit Entspannung und ich kann dadurch den Kopf am besten frei bekommen. Einfach raus kommen, sich irgendwo hinstellen und sich damit beschäftigen, wie man etwas, das interessant auf einen wirkt, in eine Momentaufnahme verpacken kann. Die Stimmung so rüberbringen zu können, wie man sie selbst in diesem Moment empfunden hat. Dazu dann noch ein wenig Musik auf den Ohren und alles ist gut.