Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

TCRS schrieb:
was ist mit nikon cams? und andere hersteller? bin ein totaler noob in diesem bereich.

Nikon ist auch Ok, ich bin selbst aber Canon User. Das liegt aber daran das meine erste DSLR auch ne Canon war, dann hat man die passenden Objektive und kann die bei der Anschaffung eines neuen Bodys meistens weiter nutzen (außer jetzt die EF-S Objektive bei einem Vollformat Body).

Die 450D sollte jetzt übrigens günstiger werden, da Canon ja die 500D in den Startlöchern hat.

Die Fotografie mit einer DSLR ist wirklich ne feine Sache, aber sie erfordert auch etwas Wissen von der Materie. Man kann sehr kreative Dinge mit ihr machen, aber dafür muss man den (bei einer DSLR eigentlich überflüssigen) Automatikmodus einfach mal ignorieren.

Lies dir mal in Ruhe diese Seite durch Fotolehrgang

Dort wird dir alles über die Grundlagen einer DSLR erklärt. Du musst erst verstehen was verschiedene Blendengrößen in Verbindung mit Verschlusszeiten und ISO Werten bewirken, um kreativ mit einer DSLR zu arbeiten. Braucht ein bisschen Zeit, lohnt sich aber.

Danach würde ich ab ins nächste "Fotofachgeschäft" gehen und damit meine ich nicht Saturn und Media Markt. Dort lass dich beraten und probier dort auch mal die verschiedenen Modelle z.B. von Canon, Nikon oder Sony aus. Hauptsächlich unterscheiden sich die im Handling, wobei ich imo mit Canon damals am besten klar kam. Achja, auch wenn die Cams im Fachhandel manchmal etwas teurer sind als bei MM und Co.; dort hast du aber einen guten Service, zumal die dort mehr Ahnung haben als im Großhandel (Ausnahmen gibts natürlich ;))

Wenn du sonst noch fragen hast, einfach PN an mich :D

Edit: Wir haben jetzt bei uns in der Firma die EOS 5D MKII und ich hab mal ein Bild mit ISO 6400 gemacht.

Hier mal das Ergebnis (geht mir nur ums Rauschen, nicht ums Motiv an sich ;)) Ich bin beeindruckt.

img8255d.jpg

Also ich finde, man kann bei solchen Dingen nicht genug Geld ausgeben, das gleiche merk ich bei ner Videokamera, je besser, so schöner am Ende das Material, was bringt einem ein schlechtes Foto oder wenn das Foto nicht die Atmosphäre wiedergeben kann, die man eigentlich fotografiert hat.

pil schrieb:
Also ich finde, man kann bei solchen Dingen nicht genug Geld ausgeben, das gleiche merk ich bei ner Videokamera, je besser, so schöner am Ende das Material, was bringt einem ein schlechtes Foto oder wenn das Foto nicht die Atmosphäre wiedergeben kann, die man eigentlich fotografiert hat.

Das stimmt auf jedenfall, aber man muss auch bereit sein Zeit in die Materie zu investieren.

Gerade User die von einer Kompaktknipse kommen werden oft bei ersten Versuchen etwas über die Schärfe von DSLRs enttäuscht sein, da sie nicht wissen das z.B. bei RAW Fotos umfangreiche Entwicklungsschritte (wie nachschärfen, Belichtungskorrektur fall nötig etc.) noch nachher am PC zu machen sind.

Und eine DSLR nur im Automatikmodus zu benutzen ist wie Perlen vor die Säue zu werfen; nicht umsonst sind solche Funktionen bei den Profimodellen wie z.B. der 5D MKII gar nicht erst integriert.

@Pil: Was für ne Videocam hast du denn? Die 5D MKII hat einen echt genialen Videomodus in full HD (35 mm da Kleinbildsensor der EOS). Leider ist der Autofokus noch nicht ausgereift und man sollte besser manuel fokussieren. Durch die Möglichkeiten verschiedene Objektive zu nutzen (z.B. Fisheye oder lichtstarke Festbrennweiten) ist man aber sehr flexible, gerade bei avaible Light. Ist ne nette Spielerei, aber leider noch zu umständlich zu bedienen.

Unter dem Link

Klick

kann man ein Video sehen, welches komplett mit der 5DMKII gemacht wurde. Ok, der Typ hatte ne Menge Budget für die teuren Linsen, die Schauspieler und Locations. Aber rein technisch gesehen ist sowas mit ner DSLR schon jetzt möglich und in Zukunft wird das wohl immer mehr werden. Die neue 500D von Canon hat ja auch Full HD und Nikon mit der D700 zumindest 720p.

cool, danke fuer den link. scheint ja recht umfangreich zu sein.

aber kamera maessig dann doch 450D? welche nikon kamera ist denn gut?

xanderh schrieb:
pil schrieb:
@Pil: Was für ne Videocam hast du denn? Die 5D MKII hat einen echt genialen Videomodus in full HD (35 mm da Kleinbildsensor der EOS). Leider ist der Autofokus noch nicht ausgereift und man sollte besser manuel fokussieren. Durch die Möglichkeiten verschiedene Objektive zu nutzen (z.B. Fisheye oder lichtstarke Festbrennweiten) ist man aber sehr flexible, gerade bei avaible Light. Ist ne nette Spielerei, aber leider noch zu umständlich zu bedienen. Ich stelle alle eh immer auf manuell nur die Blende nicht immer. Die Automatik läuft bei meiner sehr gut.

Ich weiß, die Canons können verdammt gute Videos machen, ich wollte aber kein Full HD weil ich sonst einen neuen Rechner gebraucht hätte und ich das einfach nicht brauche, die Quali der Canon hätte ich aber schon gerne. :D Die Handlichkeit dann aber die einer Videocamera und Fotos schieße ich nicht so gerne, ist nicht mein Element.

Der Autofocus meine Cam ist jetzt auch nicht so toll, meine Alte hat das besser hinbekommen. Braucht man auch nicht wirklich.

TCRS schrieb:
cool, danke fuer den link. scheint ja recht umfangreich zu sein.

aber kamera maessig dann doch 450D? welche nikon kamera ist denn gut?

Das Nikon Gegenstück wäre z.B. die D80 oder D90. Die Unterscheiden sich von Canon im Prinzip nur vom Handling und bei der Verfügbarkeit von Objektiven im Profibereich. Gibt da wie bei uns Konsoleros richtige Glaubenkriege, als Einsteiger aber eh Egal. Nur bleibt man halt meistens bei einer Marke wenn man erstmal in Objektive investiert hat.

Ich kann nur von Canon reden und diese dir auch empfehlen. Aber im Prinzip ist eine Nikon, Sony, Olympus, Pentax in dem Preisbereich nicht besser oder schlechter als die Canon.

@Pil: Aufgrund der Unhandlichkeit sind die Canon DSLRs noch nicht reif für richtige Filmer, eher nur als Gag für zwischendurch.

Und gut 2000 € für eine Halterung wie die sind doch etwas übertrieben ;)

zacuto1.jpg

pil schrieb:

seh ich ein bissl anders. ich kenn leute die mit einer 350d nachwievor um einiges geilere bilder machen als leute mit ner aktuellen ausrüstung. aber klar... am ende komsmt mit ner 5d weiter^^

@xanderh

hast den shot mal in original größe?

|kiwi| schrieb:
pil schrieb:

seh ich ein bissl anders. ich kenn leute die mit einer 350d nachwievor um einiges geilere bilder machen als leute mit ner aktuellen ausrüstung. aber klar... am ende komsmt mit ner 5d weiter^^

@xanderh

hast den shot mal in original größe?
(aufs Bild klicken für die Originalgröße)

Genau das meinte ich ja weiter oben mit Perlen vor die Säue werfen. Gerade im DSLR Bereich nützt einem gute Technik nix solange man keine Ahnung von der Materie hat. Du hast auch Recht mit der 350D; aber die 450D ist halt ne Verbesserte 350D und deshalb sollte er die ruhig in Betracht ziehen da hier ein paar Extras wie Live View (gut für Macros), bessere Auflösung (wobei das überbewertet wird) oder besseres Rauschverhalten bekommt. Ich glaube auch nicht das er eine 350D noch neu bekommt und meine alte hat schon Homer :)

Auch nutzt einem ein toller Body nix wenn am anderen Ende das Objektiv murks ist. Aber das kommt alles mit der Zeit und je länger man knipst desto mehr Ahnung bekommt man vom Thema (und desto teurere Objektive will man gerne haben :heul:)

Die teureren Modelle haben dann halt Extras zu bieten wie Vollformat Sensor mit besserem Rauschverhalten, schnellere Bildserien wie bei den 1D Modellen für Sport etc.

Hier findest du das Foto in seiner vollen Pracht, aber in seinen vollen 21MP sieht das nicht mehr ganz so prall aus ;)

Link zum Bild in Originalgröße

hab mich gerade durch den ganzen thread geklickt. die meisten scheinen eine canon zu haben. dann kaufe ich mir auch eine. wenn ich dann ne frage habe, kann mir hier zumindest geholfen werden.

aber erst mal wird es nur die kamera. fuer objektiv, stativ etc. hab ich noch nix geld.

@xanderh
ne, funktioniert nicht (hab auch FF).

TCRS schrieb:
hab mich gerade durch den ganzen thread geklickt. die meisten scheinen eine canon zu haben. dann kaufe ich mir auch eine. wenn ich dann ne frage habe, kann mir hier zumindest geholfen werden.

aber erst mal wird es nur die kamera. fuer objektiv, stativ etc. hab ich noch nix geld.

@xanderh
ne, funktioniert nicht (hab auch FF).

Sehr komisch, ich sehe da wirklich ein Bild :D

@TCRS: Ein Objektiv (in den meisten Fällen ein Kitobjektiv) solltest du dir schon holen; sonst kannst du ja gar keine Fotos machen ;) Sonst sieht die Cam ja so aus
eos450d_body_only_web_1.jpg

Ist das ne Anspielung ;) (Bild geht bei mir nicht auf)

Die 5D Mark II ist ein geiles Ding aber meiner Meinung nach ein wenig zu langsam aber sonst über alle Zweifel erhaben, wenn du bei der Cam ein Objektiv mit der Brenntweite 12 schraubst glaubst du kannst deinen Ar.... knipsen soviel ist da zu sehen macht ne Menge aus dieser Vollformatbildsensor.

Meine Schwester hat sich jetzt die 450D gekauft und die ist meiner Meinung nach schon ne Klasse besser als die 350D, alleine das Display :dhoch:.

Auch die Auflösung von ca.12mill.Pixel ist schon recht nett und bringt meinen Rechner ein wenig zum schnaufen wenn ich die Bilder in RAW im Lightroom und anschliessend im Ps bearbeite.

Sehr gut zu gebrauchen die 12 Mill.Pixel bei einem Bildausschnitt in der Nautrfotografie sowie Makrobereich.

Auch die Rauschunterdrückung ist besser bei der 450 als bei der 350 usw.

Jetzt geht das Bild auch bei mir nicht mehr. Keine Ahnung warum. Egal, zuhause hab ich es noch auf der Platte und werde es bei Gelegenheit neu posten. Jetzt muss ich erstmal weiter arbeiten.

@Paypack: Die 5D MKII ist mit seinen 3,9 B/sek natürlich nicht die optimale Sportkamera. Wir benutzen Sie aber fast nur für die Produktfotografie im Mini Firmenstudio (und ich leih sie mir auch gerne mal für Shootings aus).

|kiwi| schrieb:
pil schrieb:

Es liegt am Ende eh am Talent. Man sollte sich immer von unten nach oben arbeiten und stets das jetzige ausreizen. Und dann erst wechselt man zu einem Besseren. Denn dann kommt so was auch nicht vor. Das steckt ja schließlich viel wissen dahinter und dazu kommt noch die Technik. Aber ich denke wer sich wirklich mit den Möglichkeiten einer Cam beschäftigt, bekommt am Ende mit einer sehr guten Cam (und die sind nunmal teuer) besser weg.

xanderh schrieb:
@TCRS: Ein Objektiv (in den meisten Fällen ein Kitobjektiv) solltest du dir schon holen; sonst kannst du ja gar keine Fotos machen ;) Sonst sieht die Cam ja so aus https://www.skycomp.com.au/images/products/eos450d_body_only_web_1.jpg[img]
[/quote]

aye, gemeint hab ich die extra objektive. body only kauf ich mir natuerlich nicht, sondern ein kit. :deal:

Zurück
Oben