Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

btajqg13vuxovg9a4.jpg

So, hier mal ein erster Versuch:

hswmo7cz.jpg

Leider krieg ich das nicht richtig scharf und zu hell war es auch (war halt vom Balkon aus, hatte kein bock jetzt nochmal weg zu gehen).

Belichtungszeit war 30 Sekunden.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei 30 Sekunden schon immer die Unschärfe aufgrund der Planetendrehung mit drin. Gibt es für solche Aufnahmen nicht spezielle Geräte, die dem Nachthimmel folgen?

Cloud Strife schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei 30 Sekunden schon immer die Unschärfe aufgrund der Planetendrehung mit drin. Gibt es für solche Aufnahmen nicht spezielle Geräte, die dem Nachthimmel folgen?

Keine Ahnung, aber es sollte sicher auch ohne möglich sein. Mein Problem ist halt, dass ich beim manuellen fokussieren nicht wirklich viel sehe und das halt nur nach Gefühl gemacht habe. Mit LiveView sieht man erst recht nichts, das hab ich auch noch ausprobiert.

Tolle Fotos Cloud, die besten von ganz KT, du hast es echt drauf, immer so weiter machen.

Also bei 30 Sekunden Belichtung sollten sich die Planeten nicht so weit gedreht haben dass die unscharf werden. Wobei ich das nicht mit Sichetrheit weiß aber ich glaubs eigentlich nicht.

pil schrieb:
Tolle Fotos Cloud, die besten von ganz KT, du hast es echt drauf, immer so weiter machen.

Fällt das eher unter Ironie oder Sarkasmus? :ulgy:

Gerri schrieb:
@Cloud: wie machst du solche Fotos?

musst du da nicht ewig warten?

Kommt aufs Motiv an. Aber wie du sicherlich schon mitbekommen hast, mag ich Tiere/Natur. :D Und ich kann da stundenlang sitzen und zugucken. Man muss halt auch sehen *wollen*. Sonst läuft man an so vielen faszinierenden Sachen vorbei.

Sonic2k schrieb:
Keine Ahnung, aber es sollte sicher auch ohne möglich sein. Mein Problem ist halt, dass ich beim manuellen fokussieren nicht wirklich viel sehe und das halt nur nach Gefühl gemacht habe. Mit LiveView sieht man erst recht nichts, das hab ich auch noch ausprobiert.

Wenn man reinzoomt, merkt man schon, dass da entweder ein kleiner Verwackler drin ist, oder, was ich eher glaube, "die Sterne schon ein kleines Stück gewandert sind".

Vielleicht kommt ja noch dieses Hitzeflimmern der Luft hinzu, wenn es ein warmer Tag war.

btawzuv1hidxz50of.jpg

Machs nochmal wenn es richtig dunkel ist und du vielleicht unter den 30 sekunden bleiben kannst und dennoch sterne siehst. Die halbe Minue scheint halt wirklich so eine Schwelle zu sein.

Aber natürlich gibt es da so kranke Stative die sich mit drehen und man da dann länger belichten kann.

Beim fokussieren, versuch doch einfach mal bei tag etwas extrem weites zu fotografieren. Automatisch und dann manuell, dann bekommst du ein Gesprür wohin du dein Objektiv stellen musst um unendlich zu fokussieren. In der Regel ist es eben nicht ganz Anschlag, sondern eine minime Drehung retour.

Aktionskunst mit dem iphone macht echt laune, am besten direkt ins Facebook. :D

Mein letztes iphone-Meisterwerk:

btazwkh0431zbjs3k.jpg

Ich nenne es "Die grellen Lichter der Großstadt"

Ich finde, bei Tageslicht macht das iPhone durchaus wirklich brauchbare Fotos. Für Schnappschüsse auf jeden Fall sehr gut geeignet.

Ich find die iphone-Cam eigentlich ziemlich langweilig. Mit hippstamatic wird daraus aber ein sehr witziges Tool für Schnappschüsse.
Anders wieder mit Videos, da ist das iphone-cam echt super, auch von der Ton-Quali her. Hab beim Marteriakonzert ein paar Clips gedreht und die sind echt gut geworden. Selbst die Bässe werden gut wiedergegeben.

Danke an alle! Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen. Hier ist es ab 1 Uhr schön dunkel, weil dann die Strassenbeleuchtung aus ist. Ich versuchs dann mal.

Urgs schrieb:
Ich find die iphone-Cam eigentlich ziemlich langweilig. Mit hippstamatic wird daraus aber ein sehr witziges Tool für Schnappschüsse.
Anders wieder mit Videos, da ist das iphone-cam echt super, auch von der Ton-Quali her. Hab beim Marteriakonzert ein paar Clips gedreht und die sind echt gut geworden. Selbst die Bässe werden gut wiedergegeben.

Inwiefern langweilig? Hippstamatic muss ich mir aber in der Tat mal runterladen.

Die iPhone-Cam ist aber wirklich ganz ok, gerade wenn man Nachwuchs hat. Man kann halt sauschnell mal eben was aufnehmen und anschließend gleich an Omas und Opas per E-Mail verschicken. Das ist schon echt praktisch.

Langweilig insofern, weil sie - wie fast alle Handycameras - schon bei etwas schwierigen Lichtverhältnissen kläglich scheitert. Sicher, bei Sonnenschein ist sie okay, aber auch da hab ich oft den Eindruck, dass die Farben schnell verfälscht werden.

Wenn wir schon beim Iphone sind. :grins: Meine neuesten Fotos in Spanien geschossen.

[attachment=3332]

[attachment=3331]

Und 1x Malaysia.

[attachment=3333]

Ich finde das App sau geil, bevorzuge aber den 69 Film weil ich den Rand so schick finde. Als Linse den Jonny. Mehr brauch ich nicht.

Anhänge

• 218679_164398196955396_100001556494058_364815_2664796_o.jpg
    218679_164398196955396_100001556494058_364815_2664796_o.jpg
    332 KB · Aufrufe: 21
  • 218740_164398266955389_100001556494058_364816_1143351_o.jpg
    218740_164398266955389_100001556494058_364816_1143351_o.jpg
    265 KB · Aufrufe: 22
  • 205532_157766307618585_100001556494058_322911_1393095_n.jpg
    205532_157766307618585_100001556494058_322911_1393095_n.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 200
Klasse, könnt ich mir den ganzen Tag angucken! :)

@Pil:
Hast dir jetzt endlich Haare wachsen lassen? :P

Bei meinem Cullmann (525m) Stativ ist beim 3-Wege-kopf schon das Gewinde im Arsch. :fp: Hat jemand einen Tipp für einen guten Kugelkopf?

Ich werde auf jedenfall einen neuen verlangen von Cullmann, aber so das wahre scheint der nicht zu sein. Deshalb lieber einen anderen.

Zurück
Oben