Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ganz netter Schnappschuss aus dem Urlaub, ich wollte eigentlich nur den Himmel fotografieren, da hörte ich nen ankommendes Rad, der hatte so 50 KMH drauf. shutter 1/1600, f4.5, iso 125

P1330905.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Drauf klicken ;)

Hab gestern auch mal mein Glück versucht. Landschaftsmodus + Rest auf automatisch. Hab die Helligkeit dann in Photoshop geändert und als jpg abgespeichert. Wirkt aber immernoch etwas dunkel, war aber Abends gegen halb 9 und eh bewölkt..

Nimm Lightroom, damit kommst du schneller zu schöneren Ergebnissen als mit Photoshop. Da ziehst du dann einfach die Schatten in der Helligkeit etwas an und gut is... wenn dir das zu dunkel ist. :D

Und bei so ruhigen Bildern mach ruhig mal ein paar Aufnahmen im manuellen Modus und vergleiche den Output, damit du lernst, wie was zusammenhängt. Und natürlich in RAW schießen, wenn du ohnehin nochmal am PC rangehst.

aq2yp4qr9qursourg.jpg

Das Bild ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht (Wort wörtlich :D)

Ja, ich nehm die Teile in RAW auf, hab die Helligkeit verändert als ich die RAWs in Photoshop mit diesem Konverter importiert habe. Lightroom schau ich mir dann heute Abend mal an.

Danke ;)

Lightroom = Beschde!

Wenn ich darf, dann jag ichs bei mir auch mal kurz in Lightroom, und zeige was man z.B. in 2min damit machen kann ;)

EDIT: Hier isses (wenn ichs runter nehmen soll, dann sags):

- Tiefen raufgezogen (Dunkle Bereiche heller und Detaillierter)
- Verlaufsfilter mit Kontrast, Klarheit und Sättigung, um den Himmel blauer und dramatischer zu gestalten
- Selektive Farbtemperatur Korrektur für den Boden, um das Bild wärmer und die Farben poppiger wirken zu lassen
- Selektive Klarheitskorrektur um mehr Details und Mikrokontraste rauszuholen.
- ganz leichte schwarze Vignette

Wenn man weiss wo man hinfassen muss, ist das ne Arbeit von 2-3min.

Gefällt so natürlich nicht jedem, soll aber auch nur mal ein Beispiel sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
jep, lightroom ist schon ne feine Sache.

Was vorallem auch toll ist: Bezahlbar! Auch für Leute, die es im Hobby nutzen! Meine Schwägerin ist nur Hobbyistin, hat zunächst Gehversuche in Photoshop Elements und anderer Einsteigersoftware gemacht, ist nun aber meiner Empfehlung gefolgt und hat sich für nen Hunni Lightroom zugelegt. Die will nichts anderes mehr! :D

reicht auch völlig. klar, photoshop hat andere Qualitäten. aber ist eben auch zeitaufwändig. in lightroom bist du schnell bei der Sache und kommst du guten Ergebnissen. den letzten schliff hole ich mir dann allerdings auch bei photoshop.

du sagst deine Schwägerin ist Hobbyistin - du nicht? beruflich in dem Bereich tätig?

Ich hab als Hobbyist angefangen, dann lange Jahre als Partyfotograf nebenbei gerabeitet, dann mein erstes Studium begonnen mit viel Fotografie in den ersten Semestern (abgebrochen), dann ein neues Studium in ähnlicher Richtung angefangen, das als freier, selbstständiger Fotograf finanziert, Nebenbei an der Uni Tutorien und Grundlagenkurse in Fotografie gegeben, und nun als Medienaffe angestellt in nem Verlag und da immernoch am Fotografieren (Vornehmlich Reportage, Portrait, Event).

Also ja, sowohl von Ausbildung, alsauch vom Beruf her in dem Bereich. Allerdings habe ich mir das Hobby damit auch kaputt gemacht, und fasse Privat kaum noch ne Kamera an -.-

Photoshop nutze ich eigentlich nur zur tiefgehenden Bildbearbeitung, Bilderstellung (zusammen mit AI) und fürs Composing. Alles andere was ich so brauche geht schneller und teils auch besser in Lightroom.

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch meine Befürchtung mit dem Hobby. fotografie ist mehr oder weniger mein einziges wirkliches Hobby. alle anderen Hobbys sind irgendwie damit verknüpft. ich habe mehrfach überlegt ob ich mir damit ein kleines zweites Standbein aufbauen sollte. so als kleinen Nebenverdienst. aber immer wenn ich intensiv darüber nachdenke kriege ich ein flaues gefühl im bauch das mir sagt "du versaust dir dein Hobby". das bisschen zeit was ich neben dem beruf habe möchte ich nicht damit verbinden die kruden wünsche irgendwelcher kunden zu berücksichtigen, sondern möchte meinen eigenen Interessen nachgehen.

Was kostet photoshop eigentlich? Ich bräuchte auch noch ein bearbeitungsbprogramm für meine raws, am ehesten interessieren mich eigentlich lens flares die es bei lightroom leider nicht gibt.

Was kostet photoshop eigentlich? Ich bräuchte auch noch ein bearbeitungsbprogramm für meine raws, am ehesten interessieren mich eigentlich lens flares die es bei lightroom leider nicht gibt.

Gibt es für Lightroom nicht irgendwelche Lensflare Plugins?

Ansonsten kann ich das erwähnte Fotografen-Abo von Adobe sehr empfehlen.

Wenns nur um LensFlares geht: Es gibt die möglichkeit in LR mit Bordmitteln selbst welche zu machen, und es gibt Lightroom Plugins für sowas.

EDIT: gibt keine Plugins? Ich bin mir fast 100% sicher, dass ich mal einen hatte. Wenn ich was finde, geb ich bescheid?

ja, gibt allerhand addons. die sind aber auch alle scheiße. genau wie diese ganzen bildstil-Pakete für "hochzeitsfotos, naturfotos, landschaftsfotos" etc. die passen immer bei genau einem einzigen bild. beim rest siehts scheiße aus. entweder saufen farben ab, fressen aus, oder es muss so viel gedreht werden das man es gleich von beginn an selbst machen könnte.

edit: plugins ist etwas hoch gegriffen. im Prinzip sind das ja nur radialfilter in bestimmter Anordnung.

Ein echtes lanseflare addon ist mehr als nur ein preset. Ich hab ja eines für mein sonyvegas, das ist absolut phantastisch was man damit machen kann, und ein so wichtiger effekt.

ja, gibt allerhand addons. die sind aber auch alle scheiße. genau wie diese ganzen bildstil-Pakete für "hochzeitsfotos, naturfotos, landschaftsfotos" etc. die passen immer bei genau einem einzigen bild. beim rest siehts scheiße aus. entweder saufen farben ab, fressen aus, oder es muss so viel gedreht werden das man es gleich von beginn an selbst machen könnte.

edit: plugins ist etwas hoch gegriffen. im Prinzip sind das ja nur radialfilter in bestimmter Anordnung.

Presets macht man sich auch besser selbst ;) Wobei ich mal irgendwo eine Preset-Gallery hatte, die war fantastisch. Sehr surreal aber fantastisch.

habe bisher noch keine wirklich gute für mich gefunden. immer mal wieder probiert, dann doch wieder gelassen. ich arbeite eigentlich auch weniger mit presets, ich mache jedes bild frisch und übernehme ab und zu mal ein paar grundlegende dinge. mir gefällts wie bei ähnlichen bilder so unterschiedliche Ergebnisse entstehen.

Zurück
Oben