Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Guten Tach ihr Lieben,

ich liebäugel mal wieder mit der Sigma Merrill DP2/DP3. Die jetzigen Preise sind zwar kein Schnäppchen aber auch weit davon entfernt was Sigma am Anfang dafür wollte. Es ist jetzt auch kein muss, aber ich hätte gern wieder was neues und weg vom Fotogebashe, mich mal endlich über eine gelungene Aufnahme zu freuen.

Die teschnischen Daten sind, leicht zusammenzufassen:
- 46-Megapixel Sensorauflösung, Foveon X3 Direktbildsensor
- 50 mm F2,8 (75 mm äquivalent Kleinbildformat) bzw. 30 mm F2,8 (45 mm äquivalent Kleinbildformat)
- 3,0 Zoll TFT-Farbmonitor

Hatte schon jemand die Möglichkeit damit zu fotografieren?
Die andere Frage ist ob 50 mm F2,8 (75 mm äquivalent Kleinbildformat) oder 30 mm F2,8 (45 mm äquivalent Kleinbildformat)?

Und damit es nicht ganz offtopic bleibt, ein paar Aufnahmen von oben:

11136188_1576404862649093_4927050135122639996_o.jpg

11200978_796314660417060_2692792893204144966_o.jpg

11140170_788816664500193_3462979428657071740_o.jpg

10284741_775354185846441_7588993880738853610_o.jpg

Natürlich wenn dann ein 30mm, aber das auf den bildern wurde wenn dann mit einem fischauge geschossen, also dann lieber ein superweitwinkel ohne verzerrung.

46 megapixel? Und das kann das objektiv überhaupt auflösen? Ich halte die auflösung ja für vollkommender humbug außer man ist profifotograf der hausgroße banner produziert. Man müllt nur den pc voll und die megapixel sagen ja gar nichts über die qualität der bilder aus.

Die Bilder da oben sind von der GoPro 4 und hat mit der Frage eigentlich nicht viel zutun.
Klar diese MP sind der Wahnsinn und vollkommen überdimensioniert aber die Bilder sind dadurch so unglaublich detailliert.
Dazu ist es eine reine Stativkamera da man nur ISO 100 und 200 die entsprechenden Resultate bekommt.

Schau mal da kurz rein, vielleicht kannst du dann meinen hype teilen:
http://www.sigma-dp.com/DP2Merrill/samplephoto.html

Man braucht sowas sicherlich nicht, wollte auch nur wissen ob jemand die Möglichkeit hatte ein paar Bilder zu knipsen.

Wieso stativkamera? Was hat das mit der iso denn zu tun?

Ich finde ja kameras mit schwarz weiß sensor am interessantesten. Irgendwann kauf ich mir so eine kamera. Ich kenn die sigma nicht, keine ahnung was an der jetzt besonders ist, müsste ich auch erst mal reinlesen, und wie gesagt, die qualität der Bilder ist immer eine fusion zwischen hochgradig vergüteten linsen und dem sensor.

Ist das ne 10k cam? Und was kostet z.b. Das 30mm? Das 50er ist eine portrait linse, das ist keine immerdrauf linse, das wäre eher das 30er, ich kann geundsätzlich kein 75er auf kb gerechnet empfehlen, jeder kauft es zwar mit seinem 1,7x crop sensor aber zufrieden kann man mit der brennweite einfach nicht sein, 50mm ist gott der fotographie.

Ist das ne 10k cam? Und was kostet z.b. Das 30mm? Das 50er ist eine portrait linse, das ist keine immerdrauf linse, das wäre eher das 30er, ich kann geundsätzlich kein 75er auf kb gerechnet empfehlen, jeder kauft es zwar mit seinem 1,7x crop sensor aber zufrieden kann man mit der brennweite einfach nicht sein, 50mm ist gott der fotographie.

Ne, war am Anfang um die 1.000 € jetzt mittlerweile zwischen 370-400 €. Die Preise sind bei beiden Brennweiten gleich.
Versteh ich dich richtig, das du auch zum 30 mm tendieren würdest was umgerechnet ja 45 mm ist. Das kommt an die erstrebenswerten 50 mm am nähsten ran. :)

Wegen Stativcam: Hab mehrere Einträge und Tests dazu gelesen und alle sind der Meinung das man sehr gute Aufnahmen machen kann wenn man vieles beachtet und eben das Stativ zur Hand hat.

Was für ein bayonett hat die cam? Was kostet 1 objektiv? Ist das ne spiegellose cam? Wieso sigma? Was hast du mit der knipse denn vor? Welche blende hat das 30mm? Was kostet ein superweitwinkel?

Wieso sollte man ein stativ brauchen? Die knipse hat doch verschlusszeiten wie jede andere kamera auch, ich will das nicht kapieren wieso man dafür ein stativ brauchen sollte. Eigentlich frag ich mich gerade was das besondere an dieser knipse sein soll, doch nicht die megapixel jetzt oder? Weil die brauchst du ja so oder so nicht, viel interessanter wäre der sensor der cam, wie viel blenden der schafft, wie lichtstark die objektive sind. Nur iso 100 und 200 ist doch, mit verlaub, beschissen.

@EA the Master
Ich hatte die Sigma letztes Jahr mal mit 50mm. Glaube das müsste die DP3 gewesen sein. Hab sie eine Woche gehabt und wieder zurück geschickt, grund:

- Akku hält null, nach paar Bildern ist der gesamte Akku leer.
- Videos kannst vergessen, und wenn paar Sekunden aufnimmst ist der Akku leer.
- Es braucht viel Zeit und Aufwand perfekte Fotos hinzubekommen, wenn man sich aber die Mühe nimmt dann sehen sie wirklich überragend aus.
- Nachtaufnahme und Innenaufnahmen (Außer halt im Studio mit künstlichem Licht) kannst vergesen. Ist nur eine Schönwetter Kamera.
- Also ab Iso über 200 kannst komplett vergessen

Die Kamera ist noch ziemlich langsam leider, wenn man Serienfotos machen möchte dann ladet das knapp eine Minute bis man wieder neue Fotos machen kann. Ich würde vom Kauf abraten auch wenn die Bildqualität einsame spitze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Schade, das hört sich ja schon nach sehr Kompromiss an.
Vielleicht schau ich sie mir mal an wenn der Preis noch weiter sinken sollte...

Ich hab eine 600d mit einer Handvoll Objektiven, keine Kits aber eher gutes Mittelfeld: Sigma 17-50/2.8 und Tamron 70-300/4-5.6, dazu noch folgende Festbrennweiten: 30mm/2.0, 50mm/1.4, 85mm/1.8

Meine oft dabei Camera ist die Olympus XZ-2, mit der bin ich ganz zufrieden.
Und so für zwischendurch noch die GoPro 3 black und die GoPro 4 silber.
Wobei ich das eher für die Drohne verwende oder mal wenn ich mit den Jungs unterwegs bin.

@pil EA hat mal (oder fährt noch) Maserati, wir sind hier im Bonzentreff und Du stellst so eine Frage? :nein: Ohne KT kein Wirtschaftswachstum!
Ah Schmarrn, ein Bonze ist für mich jemand der nichts für sein Geld tut. Klar sieht man immer gern das positive aber ich habe noch niemanden kennengelernt der mein Alltag kennt und dann tauschen wollte. Eher im Gegenteil, viele waren dann zufriedener mit dem was sie haben. :)

Guten Tach ihr Lieben,

ich liebäugel mal wieder mit der Sigma Merrill DP2/DP3. Die jetzigen Preise sind zwar kein Schnäppchen aber auch weit davon entfernt was Sigma am Anfang dafür wollte. Es ist jetzt auch kein muss, aber ich hätte gern wieder was neues und weg vom Fotogebashe, mich mal endlich über eine gelungene Aufnahme zu freuen.

Die teschnischen Daten sind, leicht zusammenzufassen:
- 46-Megapixel Sensorauflösung, Foveon X3 Direktbildsensor
- 50 mm F2,8 (75 mm äquivalent Kleinbildformat) bzw. 30 mm F2,8 (45 mm äquivalent Kleinbildformat)
- 3,0 Zoll TFT-Farbmonitor

Hatte schon jemand die Möglichkeit damit zu fotografieren?
Die andere Frage ist ob 50 mm F2,8 (75 mm äquivalent Kleinbildformat) oder 30 mm F2,8 (45 mm äquivalent Kleinbildformat)?

Und damit es nicht ganz offtopic bleibt, ein paar Aufnahmen von oben:

11136188_1576404862649093_4927050135122639996_o.jpg

11200978_796314660417060_2692792893204144966_o.jpg

11140170_788816664500193_3462979428657071740_o.jpg

10284741_775354185846441_7588993880738853610_o.jpg
Eigentlich nur um an seinen Aufgaben zu wachsen, wie schon Karizma schrieb:
"Es braucht viel Zeit und Aufwand perfekte Fotos hinzubekommen, wenn man sich aber die Mühe nimmt dann sehen sie wirklich überragend aus."
aber die kamera kann doch nichts was die 600d nicht auch könnte, ich hab auch kurz gegoogelt und finde unter deiner bezeichnung nur 15 megapixel sigmas. Ich versteh mimentan nicht was diese kamera so besonders machen soll.

aber die kamera kann doch nichts was die 600d nicht auch könnte, ich hab auch kurz gegoogelt und finde unter deiner bezeichnung nur 15 megapixel sigmas. Ich versteh mimentan nicht was diese kamera so besonders machen soll.

Die Sigmas haben keinen Bayer Sensor, die haben ein komplett anderes System um die Farben zu produzieren,
ausserdem kennen sie kein Farbmoiré.

Hier mal aus Wiki

Systembedingte Vorteile
Foveon X3-Sensoren ist im Gegensatz zu Bayer-Sensoren durch die räumlich übereinanderliegenden Farbsensoren Farbmoiré so gut wie unbekannt. Dadurch kann man auf die schärfemindernden Antialias-Filter verzichten, ohne Farbmoiré befürchten zu müssen. Damit ergeben sich die zwei objektiven Hauptvorteile dieser Sensoren: Das Fehlen von Farbmoiré und hohe Bildschärfe bei schon geringer Pixelanzahl. Weitere (teilweise subjektive) Vorteile sind eine angenehmere Darstellung von orangefarbenen und roten Farbtönen.

Weitere häufig aufgezählte Vorteile sind dagegen entweder in der Praxis nicht nachweisbar oder nachweisbar falsch. So können heutige Foveon-Sensoren kein Kapital aus dem Fehlen der Lichtabsorption in einer Farbmaske schlagen, sie sind in der Empfindlichkeit weit abgeschlagen. Der Auflösungsvorteil gegenüber Bayer-Sensoren liegt weiterhin nicht bei einem Faktor von 3, sondern eher zwischen 1,5 und 2. Weiterhin liefern weder Foveon- noch Bayer-Sensoren direkte Farbwerte. Foveon-Sensoren benötigen aber kein Demosaicing der jeweils fehlenden Farbsubpixel. Allerdings benötigen alle Sensoren (so auch Dreichip-Lösungen, Three-Shot-Lösungen und selbst Multispektral-Sensoren) ein Dematrixing, was erheblich das Farbrauschen verstärkt.

Systembedingte Nachteile
Die bessere räumliche Kontrastauflösung von Farben des Foveon-X3-Sensors ist ohne Zweifel gut. Die daraus in der Literatur abgeleitete Farbtreue hat allerdings mit der Kontrastauflösung von Farben absolut nichts zu tun. Hier haben diese Sensoren den Nachteil, dass man keine angepassten Farbfilter aufbringen kann, sondern auf die Tiefendiskrimierung des verwendeten Halbleitermaterials Silicium festgelegt ist. Diese ist an sich erst mal völlig anders und wesentlich schwächer als die der Zapfen des menschlichen Auges. Durch Vorfilterung und Nachbearbeitung wird dies teilweise korrigiert.

Ein weiterer, nicht immer zu Recht behaupteter Vorteil des Foveon-X3-Sensors soll eine hohe Farbtreue sein. In der Praxis stellt sich heraus, dass die Farbreinheit stellenweise überbetont, an anderer Stelle hingegen reduziert ist. Graublau und Lila werden zu leuchtendem Enzianblau, Blattgrün-Töne sind schlecht differenziert und tendieren zuweilen in Richtung eines gelblichen Olivs.

Das Farbrauschen ist bei ISO 100 bis 400 gering, steigt aber insbesondere ab ISO 1600 extrem an. Es besteht aus großflächigen grünen und lilafarbenen Flecken, die extrem störend sind. Dafür gibt es zwei Ursachen. Zum einen ist das Ausleserauschen des Foveon-Sensors sehr hoch (Sensor der SD10: 70 e-), zum anderen ist die Farbseparation[1] des Foveon-Sensors sehr gering, so dass man eine extreme nachträgliche Anhebung des Farbkontrasts benötigt, um Bilder mit normaler Farbsättigung zu erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Foveon_X3

Ok, interessant, überzeugt mich zwar selbst nicht besonders da es sehr speziell ist aber gut, ist dann natürlich alles nur kein allrounder.

Dann frag ich mich aber auch, um welche motive die geknipst werden reden wir denn dabei? Weil das trägt ja stark zur objektivfindung bei, wenn man wirklich nur iso 200 mx nehmen kann dann brauchts lichtstarke objektive.

Ok, interessant, überzeugt mich zwar selbst nicht besonders da es sehr speziell ist aber gut, ist dann natürlich alles nur kein allrounder.

Dann frag ich mich aber auch, um welche motive die geknipst werden reden wir denn dabei? Weil das trägt ja stark zur objektivfindung bei, wenn man wirklich nur iso 200 mx nehmen kann dann brauchts lichtstarke objektive.

Das Objektiv ist fest :grins: Es wird nicht besser, ich merk schon

Aber schau dir mal das als Beispiel an, aber in Full:
http://www.sigma-dp.com/DP1Merrill/samplephoto/SDIM1484.jpg
http://www.sigma-dp.com/DP1Merrill/samplephoto/SDIM1277.jpg

Ja es sind wirklich spezielle Kameras, viele Leute schwärmen von den Farben, die sind anscheinend näher am Farbfilm.
Ich selbst würde mir gerne die
Sigma DP1 Quattro holen, als Zweitkamera, aber dafür ist sie mir viel zu teuer.

Hier Beispiele von flickr (nicht von mir) die Farben gefallen mir gut.

14993944744_93e5138f8e_b.jpg

15850452576_3e24240f1f_b.jpg

Hat sigma nicht ne cam mit wechselobjektiv und diesem sensor? Ich fond die knipse nach dem lesen schon sehr geil. Ich kenn auch berichte über ausgebaute aa filter aus ner 5d, klar moiree kann ein killer sein aber dieser taucht ja auch nicht auf jedem motiv auf.

Mit meinen objektiven brauch ich aber erst gar nicht darüber nachdenken, eher hol ich mir nochmal ne gh3 und lass den aa und uv filter ausbauen. Oder kauf die gh4 und bau dann um. Hab noch meine gh2, ich glaub ich such ma nen laden der mir das kachen kann, infrarot fotografie ist arschgeil.

Zurück
Oben