In lightroom brauchst du 5 Werkzeuge, höchstens, das erschlägt doch nicht.Du brauchst vorallem R, L und K.
Wenn du dein Bild kardierst mit R, drücle L um einen besseren Eindruck zu bekommen und versuche damit mal rumzuspielen, der Beschnitt ist mit das a und o eines Fotos, du kannst dein Bild auch verkannten, je nach Motiv halt. Verläufe sind auch ziemlich nützlich, meist besser als ne Vignette da du die Verläufe ganz individuell einstellen kannt. Die große Kunst des bearbeitens kommt dann mit k auf dich zu, eben separate Bildelemente heraus arbeiten, aufhellen, abdunkeln, Farbe raus, Überbelichtung entfernen, Bildelemte entfärben oder färben usw. Das ist die wichtigste und beste Funktion an Lightroom, vor allem halt bei Portraits, die Stempelfunktion ist auch richtig gut falls die Freundin doch mal nen Pickel am hintern hat denn du nicht sehen willst.
Und erwarte keine Wunder, aber ohne Übung bekommt man das nicht hin, und eins ist auch klar, ausschließlich mit Raws arbeiten.
Tuuuuuut Tuuuuuuut...
Ich finde es echt sehr nett von Dir, dass Du mir hilfst denn ich weiß, dass deine Hilfe Gold wert ist ABER laaangsam bitte, verstehe kaum etwas
Vorweg, ich mache natürlich RAW Bilder.
5 Werkzeuge: R, L und K?
Verläufe besser als Vignette
kardieren?
Google hilft mir da leider auch nicht weiter....
Mal ein Bild von Lightroom
Für den Fall das ich nerve... Tut mir wirklich leid aber ich möchte es einfach lernen. Ich weiß auch, dass learning by doing besser ist aber Hilfe ist ebenfalls immer gut
und bei K war ich mir schon sicher, dass Du Kontrast meinst haha! Danke, werde ich nachher mal testen