Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich weiß nicht, ob mir da vllt einfach ein gewisser Fetisch für fehlt, aber ich finde es total seltsam und nicht sexy auf dem zweiten Bild diese Becken-Delle so zu betonen

.. ich poste dann hier mal ein Anliegen meinerseits.

Ich hab mittlerweile ein paar "Shootings" mit Freunden und Bekannten gemacht (indoor&outdoor). Dort habe ich bald gemerkt dass ich mit dem vorhandenen Equipment kein ordentliches Licht "machen" kann. Die Ergebnisse sind dann immer recht langweilig belichtete Bilder. Mit dem Reflektor den ich habe kann ich Schatten/dunkle Stellen etwas aufhellen. Outdoor ein wenig besser als Indoor. Mit den beiden Aufsteckblitzen die ich habe wird das schon etwas besser.

Nun würde ich gerne entweder die Blitze aufwerten, sprich die Blitze auf ein Stativ bringen und ggf mit Schirmen arbeiten können.

Das Kamerasystem das ich verwende ist komplett von Sony (Sony Alpha 77 + HVL58 + HVL42)

Als Investition sehe ich da folgende Punkte:

- Funkauslöser für die Blitze (Sender + Empfänger)
[ama]http://www.amazon.de/TF-363-Blitzausl%C3%B6ser-Empf%C3%A4ngern-Minolta-Blitzger%C3%A4te/dp/B00D2W0T6S/ref=pd_ybh_17[/ama]
- Stative für die Blitze
[ama]http://www.amazon.de/Manfrotto-Stativ-Mini-Compact-Schwarz/dp/B0023RRPDI/ref=pd_sim_ph_4[/ama]
- Adapter für Blitze / Schirme
[ama]http://www.amazon.de/Walimex-Systemblitzhalterung-mit-integriertem-Schirmhalter/dp/B0073ADH8M/ref=pd_ybh_5[/ama]
- Schirme
[ama]http://www.amazon.de/Walimex-Pro-17900-Mini-Durchlichtschirm-91cm/dp/B0077HMXKO/ref=pd_sim_ph_3[/ama]

Die Fragen nun - funktioniert die Zusammenstellung so überhaupt? Oder brauch ich komplett andere Teile um einen solchen Aufbau herzubekommen?
Bringt das überhaupt etwas, lichttechnisch?

:)

Hatte die Tage mein erstes Erotik-Shooting und hier der Output...

GEV1c8Z.jpg

CU51tjS.jpg

bDuxP9o.jpg

agIiwkY.jpg

...Feedback erwünscht. :)
Ich mag das erste zwar ist der Schnitt ein wenig ungünstig, aber die Szene " Spanner " gefällt mir.
Bild 2 fehlt mir das Highlight wobei das Mädchen schon ein Highlight ist.
3 ist ok
4 gefällt mir auch gut, aber das Licht gefällt mir nicht so gut.
Aber für das erste Erotik shooting schon sehr sehr fein, ich könnte sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich selbst auch mal etwas "Aufklärung"/eigene Meinung zu den vier Bildern abgeben.

Nummer 1: Was die Komposition angeht, so war sie von meiner Seite aus eigentlich schon wohl überlegt. Ich habe von dieser Szene mehrere Varianten, unter anderem auch eine die sämtliche Kompositionsregeln beachtet, ungünstige Schnitte und so vermeidet, aber habe mich dann bewusst für diese Aufnahme entschieden, da sie imo am besten zu der Voyeur-Idee passt. Weshalb? Weil sie am meisten wie eine spontane Momentaufnahme wirkt und nicht wie ein sauber gestelltes Bild, welches sich an sämtliche Kompositionsregeln hält, weshalb ich sie hier auch ganz bewusst rigoros gebrochen habe. Hier im KT hats noch niemand erkannt/nachvollzogen, während es auf einer anderen Plattform sofort auffiel. Vermutlich weils der Erste gleich für den Rest gespoilert hat und sich der Rest dann einfach anschloss. :p

Nummer 2: Mein Stiefkind. Das gefällt mir selbst am wenigstens bzw. hats für mich einfach kaum Etwas. Wollte ich eigentlich aussortieren, aber ihr gefiel es sehr gut, weil sie meinte, dass sie ihren Hintern auf dem Bild ganz besonders toll in Szene gesetzt findet. Das Urteil des Models hat das Bild quasi vor dem Papierkorb bewahrt. ;)

Nummer 3: Ist thematisch mit dem ersten Bild verwandt -> Hier der ertappte Voyeur. Ist auch das Bild welches für mich die meiste Sinnlichkeit ausstrahlt bzw. die erotischste Wirkung hat.

Nummer 4: Im Grunde ein seelenloses Bild. Kompositorisch keine Risiken eingegangen, Pose geistig von den alten Griechen geklaut, um den Körper in Szene zu setzen, inhaltlich leer, technisch sauber ausgeleuchtet aber wiederum keine Risiken eingegangen und eigentlich mehr oder wenige eine der Standardbeleuchtungen für eine derartige Pose genommen. Ist aber das Bild welches irgendwie von den meisten am ansprechendsten bewertet wird. Für mich ists aber mehr ein Bild der Kategorie glatte "Werbefotografie". Optisch ansprechend und hab eigentlich nichts daran auszusetzen aber sonst nicht viel dahinter.

Da hast du aber auch ein sehr hübsches Model gehabt.

Jo und die Kamera schießt die Bilder. :D

War schon bei allen Steinhauern und Künstlern jeder Epoche dasselbe: Entsprach immerzu dem Schönheitsideal ihrer Zeit. Zeichnet den klassischen Akt auch irgendwo aus, auch wenn bloß Bild 2 und besonders Bild 4 wirklich dieser Kategorie zuzuordnen sind.

Spiele aber mit dem Gedanken mal eine Anti-Hommage an die Akt Fotografie zu machen, in Form einer kleinen "Serie".

Die Fragen nun - funktioniert die Zusammenstellung so überhaupt? Oder brauch ich komplett andere Teile um einen solchen Aufbau herzubekommen?
Bringt das überhaupt etwas, lichttechnisch?:)

Je mehr Equip (Wichtigste: Ein paar unterschiedliche Lichtformer, zum Spielen - Softbox, Schirm und Reflektor - damit lässt sich schon das meiste realisieren) umso mehr Möglichkeiten, wobei man sich nicht alleine daran aufhängen sollte, da sich ja mit jedem Equipment unzähllige Möglichkeiten durchspielen lassen.

Mit was werkst bisher? Aufsteckblitz, nicht entfesselt, weil du einen Funkauslöser und Stative gelistet hast?
Wenn ja, dann liegt daran wohl das Problem. Sich frei im Raum mit dem Licht bewegen zu können gibt einem schonmal so ziemlich das wichtigste Mittel überhaupt in die Hand, wenn mit Kunstlicht gearbeitet wird. :)

das dritte gefällt mir von der Idee gut, die vielen Möbelbeine im Hintergrund sowie der ausgefressene Vordergrund stören mMn den Gesamteindruck ein wenig.

Ausgefressen? An dem Vorhang ist doch noch Zeichnung vorhanden bzw. sogar eine deutliche Tonwertabstufung?

Ich hielts für eine gute Idee Möbel und Stühle dort zulassen bzw. mit aufs Bild zu nehmen, für die voyeuristische Wirkung, welche das Bild ausstrahlen sollte, sprich für die inhaltliche Aussage.

Habs aber gerade nochmal mit einem anderen Beschnitt versucht. Wirkt nun etwas cleaner...

b7i3Zyi.jpg

Schwierig was mir nun besser gefällt. Das hier ist reduzierter und schöner fürs Auge, aber das andere hat mehr inhaltliche Aussagekraft. Da muss ich noch eine Nacht drüber schlafen.

//Nochmal Edit
Ne, da hast schon recht. Das war eine Schnapsidee die Möbel mit aufs Bild zu nehmen. Ist schon so besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Beschnitt gefällt mir persönlich besser. Es wirkt, als sei man gerade um die Ecke gekommen. Damit ist der leicht voyeuristische Anspruch schon erfüllt, soweit man das Bild dort überhaupt einordnen möchte, denn man fühlt sich von ihr beobachtet und erwartet. Die Tischbeine im Hintergrund haben mich nur abgelenkt und ich empfand sie als störend. So fügt sich nun die Gelassenheit, die das Model in diesem Bild ausstrahlt, besser in die Komposition ein. Auch das weiche einfallende Licht, welches den Schatten im Hintergrund wirft, kommt nun besser zur Geltung ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen. Vielleicht liegt sie gar auf der Couch um die Wärme der Sonne zu genießen.

Nummer 4 find ich übrigens ebenfalls super.

Trayal schrieb:
Je mehr Equip (Wichtigste: Ein paar unterschiedliche Lichtformer, zum Spielen - Softbox, Schirm und Reflektor - damit lässt sich schon das meiste realisieren) umso mehr Möglichkeiten, wobei man sich nicht alleine daran aufhängen sollte, da sich ja mit jedem Equipment unzähllige Möglichkeiten durchspielen lassen.

Mit was werkst bisher? Aufsteckblitz, nicht entfesselt, weil du einen Funkauslöser und Stative gelistet hast?
Wenn ja, dann liegt daran wohl das Problem. Sich frei im Raum mit dem Licht bewegen zu können gibt einem schonmal so ziemlich das wichtigste Mittel überhaupt in die Hand, wenn mit Kunstlicht gearbeitet wird. :)

ja genau, Aufsteckblitz, teilweise entfesselt (ich kann diese ja drahtlos mit dem internen zünden). Problem ist halt dass ich meist keine passende Abstellmöglichkeit für die Blitze habe, darum der Wunsch nach einem Stativ dafür. Dann werd ich mal schauen dass ich eine passende Kombi aus Stativ, Adapter, Schirm etc finden werde.

Trayal schrieb:
Ausgefressen? An dem Vorhang ist doch noch Zeichnung vorhanden bzw. sogar eine deutliche Tonwertabstufung?

Sorry hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte nicht lichttechnisch ausgefressen sondern dass der Rand des Vorhangs (mMn) etwas störend unruhig ist.

Trayal schrieb:
//Nochmal Edit
Ne, da hast schon recht. Das war eine Schnapsidee die Möbel mit aufs Bild zu nehmen. Ist schon so besser. :)

gefällt mir so auch deutlich besser :), bestes Bild der Serie nun.

Ich habe ja keinen kalibrierten Monitor, ist mir gestern nicht so aufgefallen aber diese Schatten empfinde ich ein wenig zu hart. Empfindet jeder wahrscheinlich anders, die Haare gehen jetzt auf diesen Monitor fast in der Couch unter, aber ich glaube auf einen kalibrierten Monitor ist das besser.
Bie mir ist aber nach wie vor das erste am besten (Spanner /Voyeur).

Mein Problem an solchen erotischen Bildern ist, dass man die Posen und Szenen bereits kennt. Auch wenn da sicherlich eine kompositorische Idee hintersteckt, ist das eine Idee, die schon Unzählige vor einen hatten und noch mehr Photographen kopiert haben. Mir fehlt persönlich da der Einfall, vielleicht etwas Gewagtes oder einfach mehr Aussagekraft. Oder um konkreter zu werden. Ich finde alle vier Bilder wirken gestellt und keins davon sieht nach einer spontanen Momentaufnahme aus. Auf dem ersten Bild, der "spontansten" Aufnahme, sitzt sie viel zu unbequem. Ich könnte mir niemals vorstellen eine Frau so zu ertappen. (Es sei denn sie will es. Vielleicht ist das die Idee. Beim dritten Bild wirkt es ja auch etwas so. Trotzdem zu öde.) Das zweite Bild setzt den Arsch gut in Szene und das vierte Bild ist etwas sehr langweilig. Sieht aus wie ein Focus-Cover zu einer Sportlerin oder so.

Technisch und so passt bestimmt alles. Sieht zumindest richtig gut aus für mein ungeschultes Auge, aber mir fehlen die Ideen, die über das Erotik-Shooting-ABC hinausgehen.

Schau dir mal Bilder der Unterwäschemarke Aubade an. Die haben teilweise sehr schöne Serien. Aubade spielt auch oft mit der Natürlichkeit. Die Bilder haben oft ein natürliches Klima, aber die Frau wird als (unnatürlich) stark, selbstbewusst und fraulich dargestellt. Ist natürlich nicht das, was du versucht hast, denke ich, aber vielleicht kann das ja als Inspiration dienen. Es kann besser sein einem Bild die Illusion des Voyeurismus zu nehmen, wenn es die Szene nicht tragen kann. Und dann kann eine konstruierte Szene viel mehr Natürlichkeit ausstrahlen. (Ich empfinde das ähnlich bei Tarantino-Filmen.)

Ist aber natürlich dein Ding. Will einem Künstler nicht ins Werk pfuschen. :D Ist ja auch eine Geschmackssache. Vielen scheint es ja genau so sehr gut zu gefallen. Ich habe eh keine Ahnung von Photographie, aber meine Freundin organisiert Dessousshootings und ist dort dabei. Und sie redet über nichts anderes. :D

catrinel-menghia_aubade-agenda-2009_7.jpg

(Aubade Shooting von Michel Perez 2009, Tolle Bilder dabei!)

1006alicesprings-423x590.jpg

(Voyeur Klassiker von Helmut Newton, perfektes Voyeurbild, weil es so natürlich wirkt)
aubade-french-art-of-loving-small-93957.jpg

(Tolle Voyeurkampagne von Aubade)

bigshot360_Aubade_Fall_Winter_2013_05.jpg

Aubade-2014-1100-2.jpg
(Von der aktuellen Kollektion von Aubade. Natürlich Hochglanz, aber so wunderbar ultrafeminin und sexy)

Fotomontagen von Star Wars LEGO Modellen. Sehr stimmungsvoll inszeniert und bearbeitet!

11950042483_687128d16d_c.jpg

9361516050_8519cfc8dc_c.jpg

8610245929_076269b8e3_c.jpg

8455284233_4bca62f2a0_c.jpg
Jetzt schaue ich mir die Bilder schon zum xten mal an und bin noch immer total begeistert.
Die sind so teilweise so krass :huldig: Bin richtig motiviert ein bisschen Lego von meinem Sohn zu entführen, aber ich weiss es jetzt schon so ein Ergebnis werde ich nie nie niemals erziehlen und das endet dann wieder in Frust. Das schaut so leicht aus WOW

Mein Problem an solchen erotischen Bildern ist, dass man die Posen und Szenen bereits kennt. Auch wenn da sicherlich eine kompositorische Idee hintersteckt, ist das eine Idee, die schon Unzählige vor einen hatten und noch mehr Photographen kopiert haben.

Das ist halt ein allgemeines Problem, in der Fotografie. Man wird heutzutage nichts bis kaum mehr so umsetzen können, dass es nicht bereits zuvor in ähnlicher Form dagewesen ist, selbst wenn man nicht bewusst kopiert. Irgendwer war bereits vor einem und hatte eine ähnliche Idee oder einen ähnlichen Stil. Macht aber auch nichts, weil für normal dennoch jedes Bild irgendwo die eigene Note drin hat, wenns nicht gerade ein gezielt nachgestelltes oder aalglattes Shooting war. So was mir dann auch immer lieber, als wenn Shootings, die unbedingt nach Originalität suchen, eine markante Try Hard Duftnote anhängt.

Das Bild vor dem Spiegel und die Dame mit dem erhobenen Rock sind übrigens klasse, aber der Rest sprich mich persönlich überhaupt nicht an. Das hat mir dann doch wieder zu viel Schnappschuss-Charakter. Besonders bei Bildern wie der Dame vor dem Kirschbaum (?) "reißts" mich dann immer, wegen viel zu unruhigen Hintergründen (Bäume sind da halt immer ganz extrem, in den meisten Fällen, wenn nicht irgendwie mit dem Licht gezielt gespielt wird, in dieser Richtung). Ist wahrscheinlich eine Eigenheit, aber hier könnte ich nicht anders als die Blende auf Anschlag zu öffnen und das Model so zu platzieren, dass der Baum Teil eines Bokehs wird.

Ich habe ja keinen kalibrierten Monitor, ist mir gestern nicht so aufgefallen aber diese Schatten empfinde ich ein wenig zu hart. Empfindet jeder wahrscheinlich anders, die Haare gehen jetzt auf diesen Monitor fast in der Couch unter, aber ich glaube auf einen kalibrierten Monitor ist das besser.

Ist eine feine Abstufung zwischen Haare und Couch drin, sodass man erkennt was nun die Haare sind und was die Couch, allerdings wirklich sehr extreme Kontraste und keine vorhandene Zeichnung mehr in den Haaren. Soll aber auch so sein, da ich einen Film Noir Look wollte und das was an dem Bild von Wichtigkeit ist auch wie gewollt ausgeleuchtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben