Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

funGus schrieb:
Seljalandsfoss
20130807_seljandafoss_1_v4.jpg

WOW :dhoch:

Trossinger schrieb:
fotografiert ihr immerim raw format?

Man wäre ja schön blöd wenn man das nicht machen würde, ja ausschließlich, wobei ich in monochrom fotografiere und dann wird jpeg wie raw gespeichert, in S/W in der Vorschau macht das Fotografieren mir mehr Spaß als wenn ich es farbig sehe, Farbe lenkt mich nur ab, mit dem Raw kann ich am Ende ja machen was ich will.

Also ich muss sagen dass mich S/W viel mehr anmacht als Farbe, mich lenkt beim betrachten von Fotos Farbe nur vom Motiv ab, man kann in S/W viel mehr mit Kontrast spielen. Aber Farbe kann auch total geil wirken, kommt immer auch aufs Motiv an. Ich hätte gerne ne Kamera mit S/W Sensor, das wäre total geil.

Danke euch!

ASH schrieb:
@funGus geile Bilder :dhoch:,
vor allem das Letzte hat es mir angetan, der linke Felsen sieht aus wie ein Kopf,
ich habe mal zum Spaß einen dramatischen sw Look versucht, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel ?

ffvct82b.jpg

Nö, macht mir nichts aus. Tob dich ruhig aus. :D

Trossinger schrieb:
fotografiert ihr immerim raw format?

Ja, grundsätzlich immer!

Urgs schrieb:
Schon geil! Verschenkste das in voller Auslösung? Dann mach ich mir davon ein Poster! :D

Sorry, verschenke keines meiner Bilder. :P

Hier die nächsten beiden vom Skógafoss:

20130808_skogafoss_1_v5_kl.jpg

20130808_skogafoss_3_kl.jpg

Genial alles. Du hast dich echt voll auf weitwinkel eingeschossen, lustig hier zu sehen wie unterschiedlich die bildstile sind und wer welche vorzüge hat.

Ja, Weitwinkel macht mir schon am meisten Spaß und bei Landschaftsbilder ist es fast immer meine erste Wahl. Ich war allerdings auch mit einer 135mm und einer 85mm Festbrennweite unterwegs. Mal schaun, ob ich davon dann auch mal was zeigen kann.

Ich sehe mir die Bilder gerade zum ersten Mal auf einem anderen (unkalibrierten) Monitor an und bin echt erstaunt, wie anders sie hier wirken... Teilweise viel zu hell und kontrastarm. Seine Fotos für das Web anzupassen ist manchmal echt ein Graus. :(

funGus schrieb:
Ich sehe mir die Bilder gerade zum ersten Mal auf einem anderen (unkalibrierten) Monitor an und bin echt erstaunt, wie anders sie hier wirken... Teilweise viel zu hell und kontrastarm. Seine Fotos für das Web anzupassen ist manchmal echt ein Graus. :(

Deshalb pfeif ich auch darauf. Die Photos müssen kalibriert und gedruckt gut aussehen. Wie sie jemand ohne kalibrierten Schirm sieht, ist mir ziemlich egal. :D

Stimmt schon, aber ich präsentiere meine Fotos eigentlich nur im Web. Habe zwar zwei-drei Bilder auch Zuhause hängen, aber drucke nur sehr sehr selten was. Ich glaube dafür bin ich auch im falschen Farbraum (sRGB) unterwegs. Aber da ich mich mit sowas kaum auskenne, bin ich lieber still... Nicht, dass mir flexx an die Gurgel geht. :D

Mit was für Monitoren arbeitet ihr eigentlich? Ich überlege derzeit, ob es nicht mal Zeit für etwas Neues wäre. Habt ihr evtl. Empfehlungen für mich?

Außerdem wollte ich mir mal einen vernünftigen Fotodrucker zulegen. Vorschläge? :D

funGus schrieb:
Mit was für Monitoren arbeitet ihr eigentlich? Ich überlege derzeit, ob es nicht mal Zeit für etwas Neues wäre. Habt ihr evtl. Empfehlungen für mich?

Außerdem wollte ich mir mal einen vernünftigen Fotodrucker zulegen. Vorschläge? :D

Also Monitor habe ich einen Eizo CG223W (als 2. Monitor für Proof) und als Drucker kann ich dir wärmstens den Epson R3000 empfehlen. Die Canon Pixma Pro 1 oder Pro 10 sollen aber auch gut sein. Ich kann nur vom Epson reden und der ist grandios.

Hui, ich glaube, da muss ich noch ein wenig sparen, bevor ich mir beides leisten kann. :D
Welchen primären Monitor nutzt du denn? Und in welchem Farbprofil bist du unterwegs bzw. darf man fragen, wie dein Workflow hinsichtlich Farbmanagement aussieht?

Nr. 1 ist ein 27" iMac.

Ich shoote ja immer in RAW und habe deshalb immer später noch die Möglichkeit den Farbraum noch zu ändern; für Drucke nutze ich dann Adobe RGB.

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen in Verbindung mit dem Drucken und Farbmanagement etc. http://www.amazon.de/Fine-Art-Print...=1376387168&sr=1-1&keywords=fine+art+printing

Scheint aber gerade o.o.p. zu sein, im Oktober 2013 kommt wohl eine Neuauflage. Lohnt sich aber, ist alles perfekt beschrieben. Neben dem Farbmanagement (was ich bei meinen häufig entsättigten oder S/W Fotos gerne auch mal vernachlässige) ist das Schärfen für den Print ein ganz wichtiges Kapitel.

Zurück
Oben