Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tolle Bilder, da bekommt man wirklich Lust auf die Insel. :)

Mit welchem Graufilter hast du denn hier gearbeitet?

Ein 0815 Portrait, aber was mir daran so gefiel war wie es entstand, nämlich mit einfachsten Mitteln. Hintergrund war eine strukturierte Mauer, mit rauem Putz, die durch Abstand und Offenblende zum Fotohintergrund wurde. Licht war Available Light, plus billiger Aufsteckblitz, mit selbstgebastelter Softbox und ein handlicher Reflektor.

x65OqQ4.jpg

Danke!

Ein Graufilter war gar nicht nötig. Da das Wasser sehr schnell floss und dir Sonne schon langsam unterging, hat es gereicht, die Blende etwas mehr zu schließen und gleichzeitig die Belichtungszeit zu erhöhen. Glaube beides lag bei etwa f16 und 0,8sec.

Das Portrait gefällt mir! Wirkt schön natürlich.

Ja, das Bild ist schon relativ stark nachbearbeitet. Ich wollte es in dem Fall mal mit einem etwas dramatischeren Look probieren. :)

*edit:
Hast du es dir in der großen Version angesehen? Das Forum verkleinert die Bilder ja automatisch.

Also wirklich überbelichtet ist keines der Bilder. Am ehesten noch das erste Bild, aber auch hier ist noch ausreichend Zeichnung vorhanden, sodass man nicht wirklich von überbelichtet sprechen kann. Eigentlich trifft das nur auf die beiden Gullfoss Bilder zu.

Ansonsten gefällt mir die Bearbeitung sehr gut und ich finde nicht, dass es zu krass wirkt. Ganz im Gegenteil, ich liebe kräftige Farben und Kontraste. :D

Sitze hier vor einem kalibrierten Consumer Schirm.

Geht mir genauso mit den Kontrasten. Ich mag den farbintensiveren Look ganz gerne, traue mich aber bisher nicht wirklich, die Bilder entsprechend stark zu bearbeiten. Je länger man vor einem Foto sitzt, umso blinder wird man bei der Bearbeitung. :D

Das Foto vom Skógafoss besteht aus 5 einzelnen Bildern, die ich erst in Lightroom angepasst und dann per Photomerge in Photoshop zusammengesetzt habe. Hier mal zum Vergleich das "fast" Original, wie es nach dem Merge aussah:

20130807_skogafoss_1_nmaf0.jpg

Mir war es noch deutlich zu flau und so habe ich den Kontrast lokalisiert angepasst und versucht, einzelne Elemente (wie den Wasserfall, den Vordergrund und die Struktur in den felsigeren Bereichen) etwas hervorzuheben.

Links oben habe ich es wohl tatsächlich etwas übertrieben, aber gerade bei Bildern mit etwas Gegenlicht gefällt mir die Überbelichtung im Bereich der Sonnenstrahlen ganz gut.

@funGus geile Bilder :dhoch:,
vor allem das Letzte hat es mir angetan, der linke Felsen sieht aus wie ein Kopf,
ich habe mal zum Spaß einen dramatischen sw Look versucht, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel ?

ffvct82b.jpg

Zurück
Oben