Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dank euch für die vielen Tipps! :dhoch:

Kommt mir so vor, als starten hier Fungus, Xanderh und Trayal gerade ne Tutorial/Tipps-Offensive :D

Ich werde meine Bilder wohl lieber erst mal im "Bilder über alles mögliche"-Thread posten - wenn ich denn mal welche habe ;)

Aber damit wenigstens ein bisschen Beispiel-Input von mir kommt und ich nicht nur "Danke" sage und Fragen stelle:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=O_qUxPwhp1M&hd=1[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=HEgrS_QHAMA&hd=1[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=roaBIfAsY8U&hd=1[/vid]

Sind aus einer Interview-Reihe, die ein Kollege und ich zur Zeit machen (wenn Zeit da ist und die Künstler sich drauf einlassen). Ein Interview ohne Fragen. Fünf Gegenstände, fünf Antworten. Fünf für.

Würd mich freuen, wenn ihr mal euren "Senf" (lieb gemeint ;) ) dazu abgeben würdet. Auch wenn ich mich glaub ich daran erinner, dass beim ersten Video (Campino), was ich mal gepostet habe, niemand was zu gesagt hat. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden :D

Ich werde meine Bilder wohl lieber erst mal im "Bilder über alles mögliche"-Thread posten - wenn ich denn mal welche habe

Wieso ?

Ich finde wie schon beschrieben total sinnlos 2 Threads zu führen, und wenn es dann hier noch konstruktive Kritik gibt " Was gibts besseres" .

nene, hast ja schon Recht. Aber ich fotografiere halt echt nicht viel - und wenn, dann sind es halt die klassischen Urlaubsschnappschüsse :D (Gott, sieht das Wort doof aus). Stimmt schon, hier wird freundlich und kompetent weitergeholfen - aber die meisten Bilder haben ja auch schon (zumindest für mich) eine Qualität, die ich bei weitem nicht erreiche ;)

Azreal schrieb:
nene, hast ja schon Recht. Aber ich fotografiere halt echt nicht viel - und wenn, dann sind es halt die klassischen Urlaubsschnappschüsse :D (Gott, sieht das Wort doof aus). Stimmt schon, hier wird freundlich und kompetent weitergeholfen - aber die meisten Bilder haben ja auch schon (zumindest für mich) eine Qualität, die ich bei weitem nicht erreiche ;)

So ein Blödsinn, ist ja hier kein Wettbewerb .

Meine ich ja gar nicht, weiß ich ja. Nur sind dann "das sind meine Freundin und ich auf nem alten Stadtmauerturm"-Bild sehen wollen.

Aber nein, ich werd auch mal was posten - aber muss die letzten Bilder erst mal sortieren.

Edit: ich meinte natürlich im zweiten Satz (nur glaub ich kaum, dass ihr.... sehen wollt"). Keine Ahnung, wie der Satz da so zustanden kommen konnte. Kann ich's aufs iPad schieben? Ja, mach ich. iPad war Schuld. ^^

Hier mal ein Foto von meinem ältesten mit seinem Porsche 911:

4.jpg

Ich hab mich jetzt auch mal an diesem Color Key versucht. :) Wie findet ihr's?

mindVex schrieb:
Hier mal ein Foto von meinem ältesten mit seinem Porsche 911:

4.jpg

Ich hab mich jetzt auch mal an diesem Color Key versucht. :) Wie findet ihr's?

Schönes Bild

Dein Sohn ?

War es Absicht das Gesicht und die Hand zart Rosa und den Hintergrund leicht Grün/Himmel leicht blau zu lassen ?

Wie hast du es gemacht ?

Danke - ja, das ist mein Sohn, das hier ist das Original:

johann.jpg

Eigentlich hab ich gar nichts großartig gemacht - lediglich die Dynamik ganz nach links und die Sättigung für Rot ganz aufgedreht. Und dann noch eine Vignettierung hinzugefügt.

Das Blau und Rosa fand ich dann ganz ok und hab's einfach so gelassen. Meinst du, das sieht besser aus, wenn man die auch noch wegdreht?

mindvex

erst einmal cooler Junge :dhoch:

Color Key soll je den Betrachter direkt zu den Objekt/Motiv hinführen das was du in der Aufnahme hervorheben willst. Wenn es dir so gefällt dann passt es schon.

Ich hätte eine Kopie vom Bild im Ps gemacht die in S/W umgewandelt dann ne Maske und den Porsche fein säuberlich rausgepinselt.

Dein Junge hat nen coolen Style;) , sucht er sich schon die Kleidung selber aus oder macht Ihr es noch für ihn.

Danke :-) Ja, zu dem Zeitpunkt war er gute 2 Jahre alt - da suchen die Klamotten noch wir aus, zumindest beim Einkaufen. Das meiste ist aber eh alles vom H&M ;-) Da er strohblond ist, sollte er im Sommer dann am besten immer irgendeine Kopfbedeckung tragen. Den Hut findet er aber selber total cool und will ihn immer anziehen.

Ich probier das einfach mal aus mit dem Maskieren in Photoshop bzw. in Lightroom kann man evtl. ja auch die Sättigung wegpinseln. Die Masken in PS check ich irgendwie nicht in ihrer Gänze ;-)

Auf alle Fälle die farbige Variante, da das Bild überhaupt nicht von s/w profitiert. s/w Bilder leben vor allem von ihren Strukturen und starken Kontrasten. Hier hast du zwar die Strukturen, aber ansonsten ist das Bild recht Grau in Grau.
Vom Beschnitt her würde ich gar nichts mehr ändern, nur die Mitteltöne und die Farbdynamik würde ich noch etwas anhaben.

NJ7YE.jpg

xanderh schrieb:
@Trayal: Freut mich das du auch ein "Fine-Art Printer" bist :) Gute Fotos gehören einfach gedruckt :)

Jep, das habe ich für mich auch entdeckt, als ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Farbmanagement beschäftigt habe. Was das Printen angeht, habe ich den Dreh nun eigentlich recht gut raus. Das Bild landet genauso am Papier, wie ich das möchte.

Dabei habe ich aber auch irgendwie eine Apathie gegen das Web entwickelt, so sehr, dass ich kaum noch Bilder von mir ins Web stelle. Im Grunde sieht jeder das Bild ein Stück weit anders und insbesondere da ich sehr gerne mit extremen Kontrasten und Tonwerten arbeite, gibts da dann auch zum Teil wirklich verdammt große Unterschiede. Das führt den Gedanken des eigenen Photos natürlich ad absurdum, wenn das Bild nicht so beim Betrachter ankommt, wie es von einem ursprünglich gedacht wurde - da stört es mich auch bereits, wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt.
Als Beispiel nehme ich da nur mal flexx bearbeitetes Bild von mindVex her, welches hier auch vollkommen unterschiedlich wahrgenommen wurde.

Da würde es mich schon brennend interessieren, wie Profis wie du und flexx dieses Problem mit dem Web angehen. :)

Mir gefällt das erste Bild vom der Farbstimmung her viel besser. Der blaue Tonung, mit den herbstlichen Farben durchs Fenster, gibt dem ganzen etwas viel mystischeres, als die grüne Tonung es tut. Zudem finde ich den Ausschnitt im ersten Bild auch besser gewählt.

Zurück
Oben