Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lade dir einfach die Testversion runter und spiel so lange an den Reglern rum bis es dir gefällt oder das rausgeholt hast was du im Kopf hattest. Lightroom ist wirklich auch nicht das teuerste Programm und selbst da kann man immer was neues "entdecken" :)

Es ist ja nicht so dass ich keine Software in Verwendung habe, zwar nicht Lightroom - aber Aperture. Es gibt da schon ein paar Regler / Funktionen die ich verwende (Weissabgleich, Glanzlichter, Schatten, Lebendigkeit, Definition, Kopierstempel, Reparaturstempel ... bliblablu)

Habe mir auch mal das video2brain Lehrtutorial dazu gekauft, schau auch immer mal wieder was nach dort .. aber irgendwie werde ich nicht so richtig "vertraut" damit. Zumindest nicht was "tiefere" Anpassungen betrifft.

Dreht einer von euch in 60 FPS? Wie wandelt ihr das qualitativ gescheit in 30 FPS um? Man muss doch einen Vorteil daraus ziehen können, anstatt direkt in 30 FPS aufzunehmen (ruckelt für meine Zwecke zu stark).

Man dreht in 60p nur wenn man es braucht um Zeitlupen zu machen. 60p ist hierzulande eh fehl am Platze, genauso wie 30p. Aber gegen 30p hab ich mal gar nichts. Was heißt hier wandeln, du musst schauen dass dein NLe die 60p nicht mischt und daraus eben die 30p macht, es sollte eher jedes zweite Frame auslassen statt zu mischen, in meinem NLe heißt das resampling. Das muss man deaktivieren. Am besten erst gar nicht in dem Format aufnehmen wenn man es nicht braucht. Ich selbst benutze 60 Frames wenn ich 1000 Frames mit Twixtor draus machen will, das wars. Du solltest zu erst anfangen zu erzählen welches Programm du benutzt weil jedes Programm anders funktioniert, Video ist hier deutlich schwerer zu bearbeiten als ein Foto.

Jedes zweite Frame einfach auszulassen und die Framezeiten der verbliebenen Frames zu verdoppeln resultiert in grausamem, permanenten Mikrorucklern. Daher dachte ich, müsste es doch einen optimierten Workflow für diesen Anwendungsfall geben. Unabhängig vom Programm. Einfach linear zu mischen ist natürlich auch Unfug. Würde gerne auf 30 FPS gehen, da das das Maximum bei den meisten Videoplattformen ist und mittlerweile auch von den einheimischen TVs ohne Probleme direkt wiedergegeben wird. Ich kann natürlich auch in 50 FPS aufnehmen und auf 25 FPS reduzieren. Wenn ich mir die Quellvideos in 60 FPS angucke, laufen diese einfach schön weich, ganz im Gegensatz zu nativen 30 FPS. Hab halt viel Aufnahmen, bei denen sich quasi der gesamte Bildinhalt relativ schnell verschiebt. Da wird einem echt schlecht bei 30 FPS. :D

Aber hast schon Recht. Muss einfach aus anderen Einstellungen heraus filmen und auf fixe Positionen setzen. FPV sparsam einsetzen.

Bei 60 oder 5ß0 Frames bekommsrt du halt den Soapeffekt. Fast keinem gefällt es wenn sein Video wie die Lindenstraße aussieht. Aber wenn es einem selbst gefällt, ok. Youtube oder Vimeo spielen nichts in mehr als 30 Frames ab. Wenn ich dir sage dass jedes zweite Frame ausgelassen wird dann ruckelt das deswegen auch nicht, das ist ganz normal wenn man von 50 auf 25 Frames will. Es gäbe sonst nur die Möglichkeit Frames zu mische, was zu matsch im Bild fürht und nicht als Ergebnis progressive Bilder hat sondern Mischbilder. Es kommt auf dein NLE an wie es Bilder mischt, das ist ne Rendereinstellung die man eben machen muss. Wenn ich mit 60 Frames drehe dann ruckelt da nichts wenn ich es auf 24 Frames mixe.

SS_mac_icon.ashx

Capture One 7 released

Testversion für 60 Tage kann runtergeladen werden.

Ich mag das Programm; ist auf den ersten Blick zwar etwas "umständlicher" als Lightroom, aber die RAW Engine ist aktuell einfach das beste am Markt.

MtChiller schrieb:
Phuuu, ich find Lightroom (3.6) ja schon nicht "leicht"

Es ist halt alles etwas anders angeordnet und gerade im Bereich Farbe geht es doch weitaus tiefer als Lightroom. Dafür kann man auch deutlich mehr noch rausholen, gerade aus den Tiefen und Highlights (und da ist LR 4 bzw. Camera RAW 7.1 auch schon richtig gut).

seit wochen... was red ich, seit drei monaten keine fotos mehr gemacht. irgendwie ist da grad flaute drin. gestern mal ein spontanfoto im garten gemacht und etwas durch lightroom gejagt.

Anhänge

• IMG_3403_Kopie 5_HQ_KT.jpg
    IMG_3403_Kopie 5_HQ_KT.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 27
@RPS.
Schöne Bilder, insbesondere das erste gefällt mir sehr gut. :)

@pil
Das letzte Bild hats mir angetan, in seinem Retro-Look. Astreines Rembrandt, fühl mich an einen alten Film Noir Streifen zurück erinnert. :D

Das erste bild hat jetzt sogar der verleih benutzt auf facebook um eine nachricht zu bebildern. Ich hab ja weniger ein problem wenn jemand meine fotos benutzen will aber ich finds kacke wenn siemes ungefragt tun und als eigene fotos hochladen ohne verweis auf den urheber. Aber ich darf ihre filme nicht streamen oder? Ich würde ihnen ja das recht geben das zu benutzen aber ich schieß und bearbeite die fotos ja nicht aus spaß.

Vielleicht schieß ich bald fotos für nen radiosender, dem gefallen meine bilder, fänd ich ganz cool.

Achja, ab sofort bekommen alle bilder ein wasserzeichen.

Zurück
Oben