Danke @Pil!
Also, auch auf die Gefahr, dass Du mich jetzt schlägst, wie wir es dann denn so haben vergeigen können und Du uns besser zu 0815-Cams rätst, weil wir damit nicht so viel falsch machen können: Zwei GH2s, eine mit dem 20mm Pancake, eine mit dem Vario 14-140mm.
Muss aber zur Verteidigung noch sagen, dass es die erste Aufnahme mit den Voraussetzungen war. Sprich, am Tag vorher haben wir den Raum abdunkeln können, Kameras wurden zum ersten Mal eingesetzt. Auch hab ich nicht gefilmt. Will zwar nicht sagen, dass ich das ach so toll besser kann, mitnichten, aber erstens ist es immer einfacher, Videos zu schneiden, wo man bei der Aufnahme dabei war. Und zweitens war bei dem Material halt viel dabei, was ich nicht nutzen konnte. So hatte zum Beispiel derjenige, der mit dem Pancake gefilmt hat, die Kamera auf Autofokus, so dass sie alle 7 Sekunden unschön "nachjustiert" hat. Gleichzeitig ist dann der andere zu nah ran, die eigentliche Totale ist dadurch dann flöten gegangen, weil der "Totalenmann" dann während de Aufnahme durch Wegschwenken die andere Kamera nicht drauf haben wollte. ... Naja, wie gesagt, musste schnell an dem Tag gehen.
Haben uns danach auch noch mal Gedanken gemacht zu Positionen (ja, auch mehr Totale ist dabei - wobei wir gar nicht viel weiter zurück können um einen größeren Raum abzudecken und der Raum immer noch häßlich ist

) und Licht - unabhängig von der nachträglichen Bearbeitung. Da müssen wir in der Tat noch schauen. Wobei ich es eigentlich ganz schön fand, den "roten" Faulkner vorne zu haben, hinten es eher bläulich zu halten.
Ansonsten muss man dazu sagen, dass am wichtigsten für uns natürlich die Audioaufnahme ist. Heißt, lang Sachen einstellen oder größer Rücksicht auf Positionen nehmen, das können die/wir nicht. Läuft ja meist so ab, dass die nur n Fenster von 20 Minuten haben, wo die schnell einmal was aufnehmen, dann ins Studio, Interview und zum nächsten Termin. Und zwei Durchgänge bieten viel Platz Abwechslung zu schaffen, ja, aber ohne Klick oder durch leicht geänderte Aufnahmesituationen ist es beim Schnitt eben nicht immer leicht, einen passenden Anschluss zu finden. Dazu kommt: Aufnahme fertig, einlesen und zwei Stunden später muss es online sein. Aber auch das würden Profis natürlich schaffen, ich weiß.
Ich will uns ja auch nicht mit "Videomachern" vergleichen, aber ich habe zumindest den Anspruch, gegenüber der Konkurrenz gut darzustehen. Und da kenn ich nicht viele Radiosender, die meiner Meinung nach viel bessere Aufnahmen machen. Immer zu vergleichen in ähnlichen Situationen, der WDR macht natürlich zig bessere Geschichten, wenn es um größere Veranstaltungen geht - aber erstens steht da ja auch viel mehr hinter und zweitens find ich die (Radio-)Studioaufnahmen auch meist nicht viel besser.
Aber Urteil klingt ja schon ziemlich vernichtend... Naja, solange es der Chef kauft, versuchen wir es
Aber wie gesagt: danke! Einschätzung von außen hilft sehr!