Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, hab meine NY-Bilder jetzt fast alle feritg. Leider musste ich feststellen das ziemlich viele schief sind :(
Gibts ein Freewareprogramm mit dem ich die Bilder gerade drehen kann ohne ich nachhinein die Seitenränder einstellen zu müssen? Bekomme das bei Gimp nicht richtig hin ...

Hast du im RAW Format fotografiert?
Wenn ja: Man sollte derartige Korrekturen eigentlich mit jedem RAW Converter durchführen können. Mit manchen extrem komfortabel und mit anderen weniger.

Im Camera RAW (Photoshop) gehen solche Korrekturen sehr einfach von der Hand. Denke mit Lightroom sollte es auch funktionieren.

Har, har, war auf einer Ziegenfarm, sau geil. :D

P1010100.jpg

P1010150.jpg

Hab natürlich noch mehr Fotos, mal gucken. Interessiert wahrscheinlich eh keiner. :D

Die meisten haben sich hier wohl entweder Lightroom oder Photoshop besorgt, um ihre Bilder zu entwickeln/bearbeiten. Alternativen werden hier wahrscheinlich nicht auf allzu viel Resonanz stoßen...

Etwas für Gimp gefunden ->

Gimp2 (GNU Image Manipulation Program):
Hier ist zunächst das zu begradigende Bild zu öffnen. Nun ruft man das Werkzeug „Maßband“ über Menü „Werkzeug --> Maßband“ auf. Bei einer Gebäudeaufnahme sucht man sich eine Linie, die am Ende der Bearbeitung gerade sein soll (Dach, Oberkante einer Festerreihe oä) Nun benutzt man das Maßband und zieht entlang dieser Linie das Maßband. Dabei sollte die gezogene Linie eine entsprechende Länge haben, um eine ansprechende Präzision zu haben. Hat man die Linie gezogen erscheint in der unteren Infozeile unter anderem auch eine Angabe zum Winkel dieser Linie. Diese Angabe muss man sich merken.

Nun kann man unter Menü „Ebene--> Transformation --> Beliebig drehen“ ein neues Menü aufrufen. Dort gibt man in der Eingabe „Winkel“ den mit dem Maßband ermittelten Winkel ein. Eventuell muss man noch ein Minus davor setzen, damit die richtige Drehrichtung vorliegt und bestätigt dies.

Und schon ist das Bild gerade.

Durch die Drehung des Bildes entstehen nun an den Rändern schräge Kanten. Entweder man malt diese über oder man schneidet mit Hilfe des Rechteckauswahlwerkzeuges ein geringfügig kleineres Bild aus und kopiert dies in einem neuen Bild.

War Vorgestern in München zum knipsen- Wir waren zu dritt, ist schon was ganz anderes als allein unterwegs zu sein - aber cool!

(sry hat schon die FB Komprimierung hinter sich)

btw. Hab mir nun doch lightroom gekauft - macht schon sehr viel Spaß damit zu arbeiten :)

Jap, ein steiler Einstieg - aber es macht SOO Laune! :)

Ich habe aber Verdacht, dass mit dem Sensor etwas nicht stimmt.
auf recht dunklen (und lang belichteten) Bildern sind erstaunlich viele rote und blaue Punkte zu sehen. Deshalb hab ich den Sensor in einem Canonladen reinigen lassen - kaum bis garkein Erfolg. Stört mich.

lightroom ist zum Glück so cool, dass es diese fehler Automatisch erkennt und wegretuschiert.

Danke Trayal aber das ist einfach zu umständlich, sowas muss doch auch automatisch gehen.
Das Problem welches ich meine wird in der letzten Zeile beschrieben ... sowas blödes aber auch

MtChiller schrieb:
Ich habe aber Verdacht, dass mit dem Sensor etwas nicht stimmt.
auf recht dunklen (und lang belichteten Bildern) Sind erstaunlich viele rote und Blaue Punkte zu sehen. Deshalb hab ich den Sensor in einem Canonladen Reinigen lassen - kaum bis garkein Erfolg. Stört mich.

Kommt darauf an was du unter einer Langzeitbelichtung versteht.
Grundsätzlich ist erhöhtes Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen in der Digitalfotografie ganz normal. Dagegen kann man aber mit der automatischen Rauschunterdrückung vorgehen, die du in deinen Kameraeinstellungen finden kannst.
Dabei wird ein zweites Bild geschossen, quasi ein Rauschmuster, welches durch ein Verfahren dann vom anderen Bild weg gerechnet wird. Gibts in zweierlei Ausführungen, einmal mit geschlossenem Verschluss und einmal mit einem zweiten, identischen Bild, aus dem das Rauschmuster heraus gerechnet wird - da dürfen dann natürlich aber keinerlei Bewegungen im Bild sein. Hilft gegen sogenannte Hotpixel.

Kommt auch auf die Betrachtung an. Bei 100% am Monitor wirst du vor allem bei dunklen Stellen immer ein gewisses Rauschen im Bild sehen können, welches aber zum Beispiel im Print nicht mehr zu erkennen ist.

Zudem bei Langzeitbelichtungen (nicht nur bei Langzeitbelichtungen, aber hier wirkt es sich eben noch krasser aus) schauen, dass du wirklich exakt belichtest, damit du in der Nachbearbeitung nicht mehr herumschrauben musst, da du dadurch das Rauschen natürlich auch verstärkst.

Für nachträgliches Entrauschen der Bilder kann ich Dfine 2.0 von Nik Software empfehlen - ist ein Plugin für Photoshop oder Lightroom. Kostet zwar seine 100 Euro, aber nachdem ich die Trial probiert habe, war ich gerne bereit für dieses tolle Stück Software zu bezahlen. :)

ein rauschen entsteht aber nicht bei einer Langzeitbelichtung, nur durch höhere ISO Werte.

Also um das Prob. vom Chiller zu lösen braucht es schon ein paar nähere Angeben.

Belichtungungszeit, ISO, Objektiv usw.

Aber meiner Meinung nach klingt das eher nach einen Sensorfehler, die ähnlichen Symptome hatte ich bei meiner ersten Kamera, da waren die roten Punkte auch bei Aufnahmen am Tag auch leicht sichtbar und bei Bildern im Dunkeln ganz stark bei ISO 200 was auf keinen Fall sein darf, egal wie lange ich belichte.

Paypack schrieb:
ein rauschen entsteht aber nicht bei einer Langzeitbelichtung, nur durch höhere ISO Werte.

Deshalb auch die Frage danach, was er unter einer Langzeitbelichtung versteht.

Probiere mal eine wirklich längere Belichtung und du wirst auch bei ISO 100 mit Hotpixel in den dunklen Bereichen zu kämpfen haben - mit höheren ISO Werten sowieso, da eine Langzeitbelichtung das Rauschen immer deutlich verstärkt, im Gegensatz zu einer normalen Belichtung, mit demselben ISO Wert. Manche Sensoren liefern hier bessere Ergebnisse und manche schlechtere. Das ist im Normalfall kein Sensorfehler, sondern einfach nur ein noch nicht ausreichend gelöstes Problem der Digitalfotografie, dem aber bereits mit verschiedenen Verfahren entgegen gewirkt wird.

Zurück
Oben