Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
Paypack schrieb:
ein rauschen entsteht aber nicht bei einer Langzeitbelichtung, nur durch höhere ISO Werte.

Deshalb auch die Frage danach, was er unter einer Langzeitbelichtung versteht.

Probiere mal eine wirklich längere Belichtung und du wirst auch bei ISO 100 mit Hotpixel in den dunklen Bereichen zu kämpfen haben - mit höheren ISO Werten sowieso, da eine Langzeitbelichtung das Rauschen immer deutlich verstärkt, im Gegensatz zu einer normalen Belichtung, mit demselben ISO Wert. Manche Sensoren liefern hier bessere Ergebnisse und manche schlechtere. Das ist im Normalfall kein Sensorfehler, sondern einfach nur ein noch nicht ausreichend gelöstes Problem der Digitalfotografie, dem aber bereits mit verschiedenen Verfahren entgegen gewirkt wird.

aber bei einer 5D :? da sollten 10-20 sec. bei keinen hohen Iso Werten eigentlich null Problem sein.

Aber wir können ewig hin und her diskutieren aber ohne genau Angaben ist es sowieso sinnlos ;)

Bei meiner Cam (Pen EP-1) sollte ich den Iso-Wert nicht über 400 einstellen, danach siehst schon arg verrauscht aus. Pil hat dagegen seinen ISO-Wert neulich auf 3200 hochgeschoben. Gut, wir haben S/W-Fotos gemacht und es hat sicherlich auch gerauscht. Aber halt so, wie es bei mir eben mit 400 aussehen würde. Also, es gibt da schon Unterschiede und man sieht auch, die arbeiten da dran.

Übrigens gibts das geile Voigtländer mittlerweile für 750 Euro.

http://www.amazon.de/gp/product/B0046EC1OE/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=09AY5KXJ1PRSPG6848ST&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Seitdem ich das auf dem KT-Treffen mit pil ausprobieren konnte, bin ich schon geil auf das Teil.
Aber ich will's nochmal an meiner Cam testen, wie ich damit klarkomme, manuell zu fokussieren ohne nen Sucher zu haben. Am liebsten würde ich aber sofort den Bestellbutton drücken! :D

Paypack schrieb:
aber bei einer 5D :? da sollten 10-20 sec. bei keinen hohen Iso Werten eigentlich null Problem sein.

Ah, er hat eine 5D MKII?
Das könnte das Problem erklären, zumindest klagen sehr viele Besitzer darüber bzw. gibt es etliche Berichte über eine gewisse Serienstreuung.

Hi, hab mal ne Frage.

Was haltet ihr von sog. Nahlinsen
canon-nahlinse-500-d-e-58_12030.jpg

Hab mir da jetzt mal eine im Internet angeschaut.
Intressieren würde mich die Nahlinse 500 D von Canon.
Die 58mm Filtergewinde passen auf all meine Objektive.
Jetzt ist nur die Frage, ob sich die 70€ dafür lohnen?

Sowie ich die Sache verstanden habe, reduziert die Nahlinse den Abstand, den man einhalten muss, um scharfstellen zu können. Richtig? Habe da jetzt schonmal ein paar Bilder gesehen, die scheinbar damit gemacht wurden. Die sahen eigentlich ganz cool aus.

Ich könnte die Linse dann auf meinem 18-55, meinem 70-300 und meinem 100mm Macro benutzen. Aber wie gesagt, wenn es nichts bringt oder die Qualität sehr darunter leidet, dann lass ich die Finger davon. :grins:

Urgs schrieb:
Bei meiner Cam (Pen EP-1) sollte ich den Iso-Wert nicht über 400 einstellen, danach siehst schon arg verrauscht aus. Pil hat dagegen seinen ISO-Wert neulich auf 3200 hochgeschoben. Gut, wir haben S/W-Fotos gemacht und es hat sicherlich auch gerauscht. Aber halt so, wie es bei mir eben mit 400 aussehen würde. Also, es gibt da schon Unterschiede und man sieht auch, die arbeiten da dran.

Übrigens gibts das geile Voigtländer mittlerweile für 750 Euro.

http://www.amazon.de/gp/product/B0046EC1OE/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=09AY5KXJ1PRSPG6848ST&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Seitdem ich das auf dem KT-Treffen mit pil ausprobieren konnte, bin ich schon geil auf das Teil.
Aber ich will's nochmal an meiner Cam testen, wie ich damit klarkomme, manuell zu fokussieren ohne nen Sucher zu haben. Am liebsten würde ich aber sofort den Bestellbutton drücken! :D

Da du aber lieber fotografierst, wie wäre es denn mit dem 25mm f1.4 von Panasonic? http://www.fotomundus24.de/shop/-p-13889.html?cpc=idealo

Das ist das selbe in grün nur dass deine Fotos immer scharf sind. :D Das Voigtlönder ist geil aber wenn ich nur fotografieren würde und selten filmen, dann würde ich das nehmen wegen dem AF. Das ist nicht zu unterschätzen, mein Voigtländer ist hauptsächlich zum Drehen geeignet wegen dem genialen Focusweg, da kann kein AF Objektiv rankommen.

Vielleicht kauf bestell ich mir jetzt noch ein anderes Objektiv, das Olympus 12mm f2 - voll Bock drauf. :D

Mhm, das 25mm von Pana habe ich noch gar nicht aufm Schirm gehabt. Ist das neu rausgekommen?
Schon geil. Und ich würde ein paar Hunnis sparen. Haste mal ne Seite, auf der man sich Fotos anschauen kann, die mit dem Objektiv geschossen wurden.

Mit dem AF haste zwar Recht. Anderseits kackt der in dunkleren Situationen eh ab und das Objektiv unterstützt diesen Kontrast-AF der Panasonic-Kameras. Das käme für mich eh nicht in Frage. Anderseits, ich fokussiere eh immer nur in die Mitte. Mhm, das muss ich mal drüber schlafen! :D

Das Olympus ist schon geil. Aber ich wollte mir jetzt nicht so ein weitwinkliges kaufen.

http://www.peterlueck.com/tag/bilder/

Weißte was Urgs, du solltest dir das 20mm holen und noch mehr Geld sparen, das Objektiv rockt die Hütte, ich versuch es am Sa mitzubringen, du wirst aber begeistert sein, sau schneller AF, sau mega scharfe Bilder und Blende 1.7 ist nicht das schlechteste, dazu ist es ein Pancake. Macht in jedem Fall schärfere Fotos als das 25er. Ich denke auch die Brennweite wäre für dich passender da du ja auch ganz gerne mal Natur knipst, die Brennweite ist in jedem Falle genial.

Geniales Video für Fans - Man sieht hier wie in Handarbeit das Voigtländer produziert wird.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=-41VOEVqbTM[/vid]

Ja, bring mal mit. Das würde ich schon gerne probieren. Schwerpunkt ist aber nicht Natur. Ich will das neue Objektiv auf jedenfall für das Baby haben. Dazu brauche ich halt ein besonders lichtstarkes, da man anfangs halt nicht blitzen soll.

Blende f4 nennst du jetzt Lichtstark? Ok, bei Vollformat ist das etwas lichtstärker als jetzt bei mft aber Lichtstark ist dann doch was anderes. Ich hab ein 14-140er mit f4 bis f5.6 - kostet 700€ und ich habs noch nie benutzt. :ugly:

pil schrieb:
Dann ist das 20er perfekt. :D

Also wenn du es mitbringen könntest, wäre echt nicht übel.

Ansonsten törnt mich der Bericht ja auch noch an:

http://www.peterlueck.com/fotografie/nokton-250-95-vs-panasonic-lumix-dg-251-4/

Überhaupt, ziemlich gute Seite/Blog. Muss ich mir merken.

Ja sollte klappen. Der Blog scheint mir auch recht kompetent zu sein, kannte den auch schon vorher aber markiere ich mir jetzt mal. Problem im Netz ist, es gibt unglaublich viele auch echt gute Blogs, man weiß gar nicht was man als erstes lesen soll. Bring deine Cam aber mit damit du dir die Fotos zu hause anschauen kannst. Das 20er wird dir gefallen, weiß ich jetzt schon.

Trayal schrieb:
Paypack schrieb:
ein rauschen entsteht aber nicht bei einer Langzeitbelichtung, nur durch höhere ISO Werte.

Deshalb auch die Frage danach, was er unter einer Langzeitbelichtung versteht.

Probiere mal eine wirklich längere Belichtung und du wirst auch bei ISO 100 mit Hotpixel in den dunklen Bereichen zu kämpfen haben - mit höheren ISO Werten sowieso, da eine Langzeitbelichtung das Rauschen immer deutlich verstärkt, im Gegensatz zu einer normalen Belichtung, mit demselben ISO Wert. Manche Sensoren liefern hier bessere Ergebnisse und manche schlechtere. Das ist im Normalfall kein Sensorfehler, sondern einfach nur ein noch nicht ausreichend gelöstes Problem der Digitalfotografie, dem aber bereits mit verschiedenen Verfahren entgegen gewirkt wird.

Also es ist ne 5D MKI idR. ISO auf 100. Belichtungszeit um 30 Sek um ne ordentliche Brennweite hinzubekommen (bin meistens Nachts unterwegs)
Obkektiv Canon Ultrasonic EF 24 - 85 mm

Ich würde es nicht als Rauschen sonder eher als wirkliche "Pixelfehler" betrachten
Rauschen habe ich (selbst bei hochen ISO - werten [die ich aber so oder so vermeide] ) recht wenig bis nicht zu sehen.

Bei dieser Knipserei (ich weiß, nix geworden :P ) hier ist gut zu sehen was ich meine:

Nachdem diese roten und blauen Flecken (auf dem Bild sehen sie eher weißlich aus) auf !JEDEM! anderem Bild an der gleichen stelle zu finden waren dachte ich mir, dass der Sensor verschmutzt sein muss!
Also ab zur Sensorreinigung. Íst imo auch (etwas) besser geworden aber trotzdem habe ich noch ein paar dieser Fehlerpunkte. Ärgerlich!

Könnte ja auch sein, bin aber kein Experte. Die Kamera ist recht neu, oder? Zur not kannste die bestimmt wieder eintauschen bei Canon...

Nur die L Versionen dürften ziemlich zuverlässig abgedichtet sein, der Rest schwankt da ziemlich und manche Objekte sind überdies hinaus ziemliche Staubfresser. Staub im Objektiv solltest du aber mit freiem Auge sehen können - zumindest den der deine Resultate beeinflussen könnte.

Kannst ja mal in deine DSLR hinein leuchten und dir den Sensor ansehen. Gegebenenfalls mit einem kleinen Blasebalg versuchen eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen oder ansonsten das Ding zu Canon schicken.

Hast du die Möglichkeit dir ein anderes Objektiv zu leihen, um zu probieren ob du dann immer noch dieselben Probleme hast? Wenn ja und die Reinigungsversuche auch fehlgeschlagen sind, würde ich sie einfach einschicken.

Nene, die ist seid März(?) 06 im Hause. Ich benutze sie erst seid kurzem

Trayal schrieb:
Nur die L Versionen dürften ziemlich zuverlässig abgedichtet sein, der Rest schwankt da ziemlich und manche Objekte sind überdies hinaus ziemliche Staubfresser. Staub im Objektiv solltest du aber mit freiem Auge sehen können - zumindest den der deine Resultate beeinflussen könnte.

Kannst ja mal in deine DSLR hinein leuchten und dir den Sensor ansehen. Gegebenenfalls mit einem kleinen Blasebalg versuchen eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen oder ansonsten das Ding zu Canon schicken.

Hast du die Möglichkeit dir ein anderes Objektiv zu leihen, um zu probieren ob du dann immer noch dieselben Probleme hast? Wenn ja und die Reinigungsversuche auch fehlgeschlagen sind, würde ich sie einfach einschicken.

Ja das mit dem anderen Objektiv ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke. Sensor war schon beim reinigen, nachdem ich sie in einem Pollenverseuchten Feld mitgenommen habe. (armes Ding!)

Zurück
Oben