Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

funktioniert dann aber nur bei Doppelblitzen bzw wenns kurz hintereinander blitzt? ansonsten musst du ja auf gut Glück ein paar Augenblicke vor dem Blitz die Pappe wegziehen, wenn du den siehst ists ja schon zu spät.

Ein paar Versuche braucht es sicher... man muss auch Glück haben. ;)
Ich würd halt ein bisschen rumprobieren... Blende halt komplett zu und unendlich lange belichten... wenn sonst keine oder nur sehr kleine Lichtquellen im Bild sind, kann man auch mal 10 Sek. belichten...

jo würds auch eher so machen (wie schon beschrieben) ... kamera im BULB Modus betreiben und mit Auslöser die maximale Zeit (wenns hell ist kürzer, in der Nacht recht lange) belichten. Nach Ablauf der Zeit (kann man ja ausprobieren) oder nach einem Blitz die Aufnahme stoppen, kontrollieren und weiter gehts ...

Würde aber auf Blende 8 sowie Iso 100 fotografieren (wenns die Lichverhältnisse zulassen, sprich es dunkel genug ist).

Wenn du unendlich belichtest und einfach den Karton davor hältsts, kannst du so auch mehrere Blitze abwarten... natürlich ist ein gutes Auge und Gefühl und wie gesagt Glück wichtig.
Wie gesagt: Ausprobieren! :)

23g0262bearbeitetbearbe.jpg

Edit: Die Weiße "Eck" Vignette passt leider nicht zum grauen Forumshintergrund, einfach wegdenken ;)

25658580orig.jpg

25533536orig.jpg

Insbesondere das letzte gefällt mir richtig gut, dank der dynamischen Pose. :)

Du bügelst die Haut deiner Models auch immer sehr glatt, oder? Würde mich interessieren, ob es dir selber so besser gefällt bzw. du es aus freien Stücken machst oder ob eine derartig starke Beauty-Retusche von deinen Auftragsgebern im Grunde vorausgesetzt wird.

Trayal schrieb:
Insbesondere das letzte gefällt mir richtig gut, dank der dynamischen Pose. :)

Du bügelst die Haut deiner Models auch immer sehr glatt, oder? Würde mich interessieren, ob es dir selber so besser gefällt bzw. du es aus freien Stücken machst oder ob eine derartig starke Beauty-Retusche von deinen Auftragsgebern im Grunde vorausgesetzt wird.

Kommt immer drauf an; eine gewisse Hautretusche gehört imo immer dazu, der Grad hängt von den Anforderungen und natürlich auch dem Modell ab. Das Modell mit dem Lolli hatte extrem schlechte Haut, richtig viele Pickel so das ich da viel Arbeit hatte. Dazu kommt noch die (gewollte) leichte Überbelichtung die natürlich auch die Struktur etwas glatt blitzt.

Bei Bild 1 ist gar nichts gemacht worden außer ein paar Hautunreinheiten die ich per Patch Tool in PS entfernt habe. Da kann man auch noch sehr gut sehen das die Poren alle erhalten geblieben sind. Die weiche Unschärfe kam durch die Offenblende ;)

Die Asiatin in Bild 2 hatte auch sehr gute Haut; da war ich nur minimal dran. Hier mal ein anderes Foto von ihr, vorher/nachher:

f09dabd8cd0b0c22cea942f.jpg

flexx schrieb:
Hast du ihr da einfach auf der Backe ein Hautmal entfernt? :D

:D

Edit: Zum Thema glatte Haut nochmal; Ihr dürft auch nicht vergessen das diese kleinen Bilder hier mit der eigentlichen, knapp 150MB großen Tiff Datei in Punkto Details wenig zu tun hat. Von Bild 3 habe ich noch einen schönen A3 Ausdruck wo noch jede Pore zu sehen ist. Allgemein ist das Web für mich eigentlich keine Plattform für schöne Fotos; die gehören immer noch aufs Papier :)

flexx schrieb:
:P

Die Bilder sind ja sonst sowieso einsame spitze, da muss man eben auf solchen Kleinigkeiten rumreiten. :ugly:

Danke :) Hautretusche ist sowieso ein ganz schwieriges Thema und ein schmaler Grad. Ich sehe soviele Wachsfiguren in Diversen Foren... Bei manchen Bildern passt das auch gut, aber leider nicht immer.

Während der Nachbearbeitung ist es deshalb mal gut nach solchen Schritten einfach mal ne halbe Stunde Pause zu machen und dann das Bild noch mal kritisch zu betrachten. Während eines Workflows wird man manchmal etwas Betriebsblind. Ein guter Trick ist es als letzten Arbeitsschritt die Original Ebene nochmal ganz nach oben zu kopieren. Dann etwas an der Deckkraft regulieren bis es eine angenehme Mischung ergibt. Funktioniert aber natürlich nur wenn man nichts wegretuschiert, so wie ein Muttermal oder Pickel weil dieser sonst halbtransparent im Bild ist :)

Ich habe auch genug Aufnahmen wo ich gar nichts an der Haut gemacht habe. Kommt auch immer auf die Location an; Studio eher etwas mehr da künstliche Umgebung; Outdoor eher weniger bis keine, da natürliche Umgebung.

Hautretuschen sind sowieso eine Geschichte für sich. Es wird einfach das gemacht, was der Kunde wünscht. Ich bevorzuge prinzipiell immer die weniger ist mehr Vorgehensweise. Außerdem könnten Retuschen für Web oder Print nicht unterschiedlicher sein. Die leichte Überbelichtung wird da im Zeitungsdruck schnell mal zur Falle.

@Pil: Danke :dhoch:

Wo wir eben beim Thema Weichzeichner sind; wie läuft das bei Filmen eigentlich ab. Du kannst ja schwer selektiv das überall reinzeichnen. Das wird doch bestimmt nur global gemacht indem man einen bestimmten Hautton auswählt und auf diese Farbe einen Filter anwendet.

Oder natürlich Vaseline auf die Linse schmiert :p

Zurück
Oben