Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

|kiwi| schrieb:
öhm blöde frage aber wenn das deine abschlussarbeit ist, warum hast du da keine leuchten mit, geschweige denn ein stativ und limitierst dich damit selber? unabhängig vom bild jetzt

Weil ein Portie selbst zum Leihen unbezahlbar ist. Ich hatte einen Blitz dabei, aber der hat die Stimmung zerstoert. Ist kein Problem das aufzuhellen, schaut halt mal in den Userthread. Stativ ist bei Personenaufnahmen nicht moeglich.

@Chocolate: Du hast offensichtlich selbst nicht die geringste Ahnung wovon du sprichst, deswegen werde ich nich weiter auf dich eingehen.

Musst du auch nicht. Ist und soll ja nichts persönliches werden. Ich habe nicht gesagt, dass du grundsätzlich keine Ahnung von der Materie hast. Du wirst sicher wissen was ein Fokus ist, wie der funktioniert, Belichtung, ISO-Werte, dir fehlt einfach nur das was man nicht erlernen kann und das macht für mich einen guten Fotografen aus. Das Auge für bestimmte Dinge und dies eben festzuhalten. So festhalten, dass man es nicht weiter erklären muss.

Ich nehme jetzt einfach nur pil. Sicher, der hat eine viel bessere Ausrüstung, aber der hat auch dieses Auge. Das Auge für schöne Dinge, das Auge für Abstraktion, das Auge für Komposition, Harmonie, Gleichgewicht, Nuancen ... das alles fehlt deinen Fotos. Die haben einfach nichts und da kannst du nachbearbeiten wie du willst. Besser wirds nicht werden. No content bleibt no content.

Du hast ein Setting, dass ansich in der Fotografie ausgelutscht ist. Mittlerweile knippst doch jeder in zerfallenen Häusern und Schrottplätzen. Das war vor vielen Jahren als der Grunge aufkam noch sehenswert. Lässt sich aber sicher trotzdem was daraus machen. Du hast das Setting, ein Model, eine Canon 450D, und jetzt schau dir das Ergebnis an. Bist du wirklich damit zufrieden ? Auch Trayal, bei dem ich glaub das es nur ein Hobby ist, aber sicher bin, dass seine Shots von dort ein Poster wert gewesen wären.

Warum ich bei dir härter ins Gericht gehe ? Weil es deine Abschlußarbeit als Fotograf ist und du imo qualitativ weit hinter ambitionierten Hobbyfotografen hier im Forum liegst. Darf ich doch so sagen, oder ? Du wolltest doch Feedback.

RPS. schrieb:
Stativ ist bei Personenaufnahmen nicht moeglich.

Das würde mich jetzt als Laie jetzt interessieren, wieso dem so ist? :)

--------------

Erste Gehversuche im Portraitbereich...ging hauptsächlich um das Ausprobieren von verschiedenen Licht-Settings.
Beim ersten kam das Licht von schräg-links-oben und das andere soll in Richtung Marlene Dietrich gehen.

georgu.jpg

rudih.jpg

Weil sich die Person immer ein bisschen bewegt und dadurch unscharf wird.

Euch können die Bilder ja ruhig nicht gefallen, das ist Geschmackssache. Was Chocolate macht ist aber mich persönlich zu provozieren und das mag ich gar nicht.

Sitze hier vor einem kalibrierten Monitor, der zudem fast den gesamten sRGB-Raum abdeckt und das erste Bild ist definitiv zu dunkel. Aber du hast ja selbst gesagt es ist noch unbearbeitet. Habs mal in Photoshop aufgemacht und selbst mit den vorhandenen Bildinformationen kann man es noch qualitativ gut in den Tiefen anheben, so dass kein Detail verloren geht.

Auf deinen Fotos ist doch sowohl Vorder- als auch Hintergrund scharf, von der Tiefenschärfe hättest du dann doch keine Probleme, selbst wenn sich die Person ein bißchen bewegt. Oder mache ich gerade einen eklatanten Denkfehler?

Ausnahme: 2. Bild, da ist der Hintergrund doch unscharf, aber der ist augenscheinlich doch etwas weiter weg

RPS. schrieb:
Weil sich die Person immer ein bisschen bewegt und dadurch unscharf wird.

Na ja, aber via Stativ lässt sich doch schon einmal das eigene Verwackeln vermeiden, welches bei kurzen Verschlusszeiten doch viel gefährlicher ist?

Einer gestellten Person kann man doch anweisen, dass sie sich mal für ein paar Sekunden absolut ruhig verhält, sodass man mit ein paar Bildern drauf fahren kann, unter denen sich bestimmt eine Auslösung befindet, die absolut frei von Bewegungsunschärfe ist, auch wenn man sich bereits bei einer Verschlusszeit von 1/2 befindet?

Das erste ist wirklich dunkel aber da lässt sich einiges machen, beim zweiten sicher auch wenn die RAW vorhanden ist.

Ich bin ja schon gespannt auf das Endergebnis, wobei ich den Bildaufbau bei beiden ein wenig unspektulär finde, aber da ist einiges im PS möglich.

Die Location ist geil, das erste würde ich so in die Richtung Alice im Wunderland bearbeiten knallige Farben und die Location leicht dunkel usw.

PS. ich mache meine Portraits oft mit einem Stativ überhaupt wenn ich mit Blende 1,4 arbeite.

Die 2 Portraits von Trayal sind gut, aber ganz eine andere Richtung und wahrscheinlich im Studio wo es möglich ist mit dem Licht zu spielen, Outdoor ohne Blitz usw. ist es nicht einfach gute Schüsse zu machen, aber wie schon gesagt warten wir einmal aufs Endprodukt.

Chocolate schrieb:
Das Auge für bestimmte Dinge und dies eben festzuhalten. So festhalten, dass man es nicht weiter erklären muss.

Ich nehme jetzt einfach nur pil. Sicher, der hat eine viel bessere Ausrüstung, aber der hat auch dieses Auge. Das Auge für schöne Dinge, das Auge für Abstraktion, das Auge für Komposition, Harmonie, Gleichgewicht, Nuancen ... das alles fehlt deinen Fotos. Die haben einfach nichts und da kannst du nachbearbeiten wie du willst. Besser wirds nicht werden. No content bleibt no content.

Quatschkopp

img2539q.jpg

img2682be.jpg

Und schau dir mal die anderen Pics von ihm aus diesem Thread an...

Paypack schrieb:
aber ganz eine andere Richtung und wahrscheinlich im Studio wo es möglich ist mit dem Licht zu spielen

War zumindest beinahe Studio Atmosphäre. Zwei Baustrahler, einen Aufsteckblitz, selbst gebastelte Lichtformer, schwarze Stoffe rings herum angebracht, um das Licht etwas unter Kontrolle zu bringen, Styropor zum Aufhellen, so wie jeweils eine weiße Wand und wiederum schwarzer Stoff als Hintergrund.

Studio für Arme, zum absoluten Budget-Preis, aber funktioniert. :D

Copado schrieb:
Schnappschuss

Schnappschuss

Und schau dir mal die anderen Pics von ihm aus diesem Thread an...

Ohja, sehr kreativ. Schick Trayal mal in die Bude. Vielleicht weisst du dann was ich meine.

Edit: Aus reinem Interesse schau ich mir tatsächlich jetzt den ganzen Thread an. Nicht das ich da etwas übersehe. Bisher sind es 20 Seiten von 176 und da kann ich jede Menge geiler Bilder von Paypack, xanderh und |kiwi| sehen.

Von RPS gab es bisher nur einen kläglichen Versuch ein Bild von jemand anders retuschieren zu wollen, dass auch nicht wirklich bei der Allgemeinheit ankam. Seine Antwort darauf " Hey, dafür bekomme ich Geld." Also er versucht hier möglichst früh festzuhalten, dass er Profi ist. Ich schau mal weiter.

Edit II: Den Namen Cloud Strife kann man sich für geile Fotos auch merken und von kakaokoala würde ich gern mehr sehen, ist aber vieles leider nicht mehr available. Schade. Und Urgs ... verdammt wo der sich immer rumtreibt, aber cool.

@ Chocolate

der Thread soll für alle sein, auch für die Leute die nicht so gute Bilder wie vielleicht ein Cloud oder Trayal machen, und zu sagen "Schnappschuß" ist einfach zu wenig aber konstruktive Kritik würde auch RPS oder mir und den anderen weiterhelfen.
Ich würde mir sowieso mehr Bilder wünschen, aber wenn man hier gleich einmal zur Sa.. gemacht wird und sicht rechtfertigen muss, überlegen halt viele ob sie überhaupt ein Bild posten.

Also bevor ich mit der Kritik loslege muss ich einmal das Endprodukt von RPS sehen, die Bilder sind RAW und da ist vieles im PS noch möglich.

Moment. Darf ich anmerken, dass ich hier niemanden zur Sau gemacht habe ? Er wollte Feedback und du kannst gerne meinen ersten Kommentar dazu lesen. Ich sagte das Model wäre unvorteilhaft abfotografiert, die Location aber cool wäre. Daraufhin RPS: Ach Leute, blabla ... meine Abschlußarbeit blabla ...

Ich bin bestimmt der letzte der gute Arbeit nicht zu schätzen und zu loben weiss. Ich sage genauso wenn mir etwas gefällt pder nicht gefällt. Ich bin jetzt auf Seite 100 angelangt und RPS hat bisher mehr Zeit damit verbracht, sein "professionelles Fotografen-Dasein" zu verkaufen als Bilder zu posten.

Ich kann dich aber gut verstehen, dass du da noch das Endergebnis abwarten möchtest, denn ich halte fest: Du zeigst über 100 Seiten bereits ein echtes Händchen für Nachbearbeitung und Fotomontage. Respekt! :)

Ich find eigentlich auch, dass Chocolates Kritik nachvollziehbar ist. RPS legt die Messlatte bei sich selbst hoch an, wenn er seinen Profistatus immer wieder hervorhebt. Da kann die Kritik durchaus härter ausfallen, wenn sie angemessen ist. Ich selbst bin ein Schnappschuss-Fotograf und habs überhaupt nicht mit langwierigen Inszenierungen. Ich begebe mich gar nicht erst in diese Liga. Und das Niveau ist hier im Thread nun mal unheimlich hoch.

Zurück
Oben